PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummer einer Fußnote wird übersprungen



FookMi
21-09-2006, 13:16
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich binde eine Datei mittels input in eine andere Datei, beide Dateien beinhalten Fußnoten. Die root-Datei hat außerdem noch ein Bild in dessen Bildtext auch eine Fußnote erscheint. Soweit klappt alles.
Der Fehler liegt bei der Nummerierung der Dateien:
Nr. 1 stimmt in erster Datei
Nr. 1 stimmt in zweiter Datei (Nummerierung wird von vorn begonnen, da neues Kapitel)
jetzt sollte für das Bild Nr. 2 erscheinen, es erscheint allerdings Nr. 3 ( ich denke mal weil es die dritte Fußnote INSGESAMT ist)
die folgende Fußnote sollte demzufolge Nr. 3 sein, ist aber Nr. 4

Frage: wie bekomme ich für die Bildfußnote ne 2, ohne \footnotemark[2] manuell zu setzen? Ich möchte, dass es selbständig weiterzählt...

anbei der Code, weil vielleicht doch etwas schwierig erklärt:

Datei:


\chapter{irgendwas}
Text\footnote{Nr. 1}


wird hier per input eingefügt:


\begin{document}
\input{datei}
\chapter{irgendwas}
\Text\footnote{Nr. 1}
\begin{figure}[!htb]
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\includegraphics[width=0.5\linewidth]{Bild}%
\caption[Bildbeschreibung]{Untertext\footnotemark}%
\end{minipage}
\end{figure}\footnotetext{Fußnote zum Bildtext}
Text\footnote{Nr. 3}
\end{document}


Vielen Dank schon mal!

sofa-surfer
21-09-2006, 13:44
Hallo,

also wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du, dass mit jedem Kapitel die Fußnoten wieder bei 1 beginnen?
Dann schau dir mal das chngcntr-Paket an. Damit sollte das gehen. Vielleicht kann das auch irgendein Fußnoten-Paket, aber das weiß ich nicht ...

Matthias

FookMi
21-09-2006, 14:04
Hm, nein. Die Nummerierung beginnt schon jedesmal neu und das ist ok.

Momentan ist es so:
Fußnote, Fußnote, Bild, Fußnote = 1,1,3,4

Es sollte aber so sein:
Fußnote, Fußnote, Bild, Fußnote = 1,1,2,3


Ich hoffe jetzt wird die Sache klarer :)

rais
21-09-2006, 21:50
Moin moin,

Momentan ist es so:
Fußnote, Fußnote, Bild, Fußnote = 1,1,3,4

Es sollte aber so sein:
Fußnote, Fußnote, Bild, Fußnote = 1,1,2,3

also ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen; bei report beispielsweise wird genau so gezählt (1,1,2,3); bei scrreprt hingegen 1,1,1,2 (wobei die \footnotemark noch korrekt mit 2 angezeigt wird) - das liegt vermutlich hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=40972) dran - bzw. daran, daß die \footnotemark innerhalb einer Minipage aufgerufen wird, der dazugehörige Text aber erst außerhalb wieder abgerufen wird (und innerhalb einer Minipage gilt `mpfootnote' als Fußnotenzähler)...
Erstell' also bitte ein lauffähiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de).
BTW: was passiert eigentlich, wenn Du die Abbildung nicht gleiten läßt und dann mit \captionof aus dem caption-Paket für die Bildunterschrift sorgst? Kannst Du dann nicht sogar auf die Minipage verzichten?
MfG,

FookMi
22-09-2006, 13:15
Ha!!! Total lächerlich! Ich hab das Problem gefunden:

der caption Text unter dem Bild war zu lang, bzw. ging über mehrere Zeilen. Das muß irgendwie verursacht haben, dass eine Fußnote übersprungen wird... Da soll einer drauf kommen...

rais
22-09-2006, 14:45
der caption Text unter dem Bild war zu lang, bzw. ging über mehrere Zeilen. Das muß irgendwie verursacht haben, dass eine Fußnote übersprungen wird... Da soll einer drauf kommen...
umso verwirrender, daß in diesem Fall bei z.B. scrreprt zufällig sogar korrekt gezählt wird ;)
MfG,