PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach session_start() kommt nichts zurück



auto01
21-09-2006, 09:33
Hallo Leute.

Folgendes Script:


<?
session_start();
PRINT "Dies ist ein Test";
?>

Wenn ich dieses Testscript aufrufe sagt mir der Internet Explorer: "Die Webseite kann nicht angezeigt werden".

Wenn ich session_start(); auskommentiere wird mir der Text "Dies ist ein Test" angezeigt.
Der Speicherpfad für die Sessions ist so gesetzt
session.save_path = /tmp

/tmp hat folgende Rechte:
drwxrwxrwt 168 root root 7344 2006-09-20 16:36 tmp

Das ist mit anderen Servern identisch, wo die Sessions funktionieren und sollte somit OK sein.

Es werden auch auf dem Server im Ordner /tmp Sessiondateien angelegt.
Beispiel:


-rw------- 1 wwwrun www 0 2006-09-20 16:46 sess_f1034f379cd8ec5cf68419d0d1ccfc94


Es sieht so aus, als ob PHP nach session_start(); das Ausführen des Scriptes ohne Kommentar abbricht. Die Apache Logfiles konnte ich noch nicht einsehen.

Woran kann das denn liegen?

Hier noch die Sessioneinstellungen aus der phpinfo
System: Suse 9.1 oder 9.2
Apache/2.0.53 (Linux/SUSE)
PHP 4.3.10



Session Support enabled
Registered save handlers files user

Directive Local Value Master Value
session.auto_start Off Off
session.bug_compat_42 On On
session.bug_compat_warn On On
session.cache_expire 180 180
session.cache_limiter nocache nocache
session.cookie_domain no value no value
session.cookie_lifetime 0 0
session.cookie_path / /
session.cookie_secure Off Off
session.entropy_file no value no value
session.entropy_length 0 0
session.gc_divisor 100 100
session.gc_maxlifetime 1440 1440
session.gc_probability 1 1
session.name PHPSESSID PHPSESSID
session.referer_check no value no value
session.save_handler files files
session.save_path /tmp /tmp
session.serialize_handler php php
session.use_cookies On On
session.use_only_cookies Off Off
session.use_trans_sid Off Off

Turbohummel
21-09-2006, 09:37
Schalte doch mal den Error-Report auf E_All. Vielleicht kommt dann was. Wenn nicht lass mal alle Fehler in eine Textdatei schreiben und guck dir die mal an.

Peltfrog
21-09-2006, 11:04
Hallo,

ich tippe auf einen Fehler auf der Client-Seite. Hast Du mal einen anderen Browser versucht? Ich hatte ein recht nervendes Problem mit dem IE 7 Beta. Wenn ich einen Insert in eine Mysql Tabelle gemacht habe, sind diese doppelt ausgeführt worden. Das trat nur bei Tabellen ohne Unique einträgen auf. Keine Fehlermeldung kein nix. Habe auf IE 7 RC1 Upgedated und alles funktioniert wieder. IMHO wirft Opera nützlichere Meldungen aus als der IE od. der Firefox. Zum testen nehme ich den ganz gerne her. Auch wenn ich speziell an den IE angepasste Seiten mache.

Viele Grüße

auto01
21-09-2006, 11:26
Aber ich habe soben einen Auszug aus der /var/log/apache2/error_log bekommen. Dort erscheint beim Aufruf des Scriptes folgende Fehlermeldung:


[Thu Sep 21 11:59:55 2006] [notice] child pid 8488 exit signal Segmentation fault (11)

Das scheint ja ein schwerwiegenderes Problem zu sein.

auto01
21-09-2006, 11:32
Hallo,

ich tippe auf einen Fehler auf der Client-Seite. Hast Du mal einen anderen Browser versucht? Ich hatte ein recht nervendes Problem mit dem IE 7 Beta. Wenn ich einen Insert in eine Mysql Tabelle gemacht habe, sind diese doppelt ausgeführt worden. Das trat nur bei Tabellen ohne Unique einträgen auf. Keine Fehlermeldung kein nix. Habe auf IE 7 RC1 Upgedated und alles funktioniert wieder. IMHO wirft Opera nützlichere Meldungen aus als der IE od. der Firefox. Zum testen nehme ich den ganz gerne her. Auch wenn ich speziell an den IE angepasste Seiten mache.

Viele Grüße

Auf Clientseite liegt es definitiv nicht, da ich es mit verschiedenen Browsern (IE 7, Opera, Firefox, NS7.1, NS 4.7, Safari usw.), verschiedenen Betriebssytemen (WinXP Pro, MacOSX 10.4) probiert hatte. Selbst über verschiedene Internetzugänge habe ich es probiert. Aber laut Fehlermeldung im Thread vorher scheint es wohl an der PHP Installation zu liegen.

Peltfrog
21-09-2006, 11:41
Eventuell ein Bug auf Server Seite (PHP und / oder Apache) ??

http://bugs.php.net/search.php?cmd=display&search_for=exit+signal+Segmentation+fault+%2811%29

auto01
21-09-2006, 13:10
Eventuell ein Bug auf Server Seite (PHP und / oder Apache) ??

http://bugs.php.net/search.php?cmd=display&search_for=exit+signal+Segmentation+fault+%2811%29


Die Seite kannte ich noch nicht. Da steht ja genau der Fehler drin.

Inzwischen ist ein Online Update durch den Sysadmin gemacht worden. Was genau weiß ich nicht, aber jetzt geht es.

Vielen Dank