PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scharfes s in Kapitelnamen oder Verweisen



BattlePig
20-09-2006, 18:30
Hallo Zusammen!

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Wenn ich versuche ein scharfes s, also "ß", in Kapitel- oder Abschnittsnamen zu verwenden bekomme ich folgende Fehlermeldung:



! Missung \endcsname inserted
to be read again
\T1\ss


Im zugehörigen .aux File wird folgende Zeile angemeckert:


\newlabel{sec:Reifengr\"o\IeC {\ss }e}{{4.1}{54}{Reifengröße\relax }{section.4.1}{}}

Und dies hier ist mein Header:



\documentclass[
12pt,
a4paper,
final,
parskip,
chapterprefix,
]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{german, ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[
colorlinks,
linkcolor=blue,
citecolor=blue,
urlcolor=blue,
]{hyperref}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{picins}
\usepackage{array}
\usepackage{caption}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}
\ohead{\pagemark}
\setheadsepline{.4pt}
\automark{chapter}


Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, sonst muss ich die entsprechenden Wörter mit "ss" schreiben, und das entspricht ja nicht gerade der Rechtschreibung.

Vielen Dank im Vorraus,
Florian

RedCloud
20-09-2006, 18:54
Hallo Zusammen!

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Wenn ich versuche ein scharfes s, also "ß", in Kapitel- oder Abschnittsnamen zu verwenden bekomme ich folgende Fehlermeldung:



! Missung \endcsname inserted
to be read again
\T1\ss


Im zugehörigen .aux File wird folgende Zeile angemeckert:


\newlabel{sec:Reifengr\"o\IeC {\ss }e}{{4.1}{54}{Reifengröße\relax }{section.4.1}{}}

Und dies hier ist mein Header:



\documentclass[
12pt,
a4paper,
final,
parskip,
chapterprefix,
]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{german, ngerman}


völlig falsch! Du hast ja schon die bessere Variante mit babel und neuer deutscher Rechtschreibung, was willst du dann mit alter Rechtschreibung und dann nochmal neuer Rechtschreibung. Beides löschen! Nur babel nehmen.





\usepackage[
colorlinks,
linkcolor=blue,
citecolor=blue,
urlcolor=blue,
]{hyperref}


hyperref _fast_ immer als letztes Paket laden ...



Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, sonst muss ich die entsprechenden Wörter mit "ss" schreiben, und das entspricht ja nicht gerade der Rechtschreibung.


hat dein editor auch latin1 Kodierung? ODer steht der auf utf8??

rc

countbela666
20-09-2006, 18:56
Hallo Florian,

in Gliederungsüberschriften ist das scharfe s unkritisch, auch in deinem Beispiel. In Verweisen hingegen ist es schlicht nicht erlaubt -- aber es sollte doch kein Problem sein, in labels, die du eh nur intern verwendest, darauf zu verzichten, oder?

Grüße,
Marcel

P.S.: Die Pakete german und ngerman kannst du dir sparen, da du bereits babel einbindest. Weiterhin sollte hyperref bis auf wenige Ausnahmen immer als _letztes_ Paket geladen werden (Ausnahmen und Erklärung siehe hyperref-Doku).

EDIT: und mal wieder zu spät... :rolleyes:

BattlePig
20-09-2006, 19:01
Erstmal danke für die superschnelle Antwort!

Ich habe die überflüssigen Zeilen direkt gelöscht, danke für den Hinweis.
Aber was mache ich gegen mein Problem? Soweit ich das verstehe, liegt das Problem wohl an der Eingabecodierung. Ich dachte latin1 sei der absolute Standard...

Als Editor benutze ich das TeXnicCenter. Kann ich dort irgendwo nachsehen, welche Codierung verwendet wird. Oder soll ich eine andere Codierung als latin1 verwenden?

BattlePig
20-09-2006, 19:10
Hey Marcel,

dein Hinweis ist die Lösung zu meinem Problem!!
Gut zu wissen, das dieses Zeichen in Verweisen einfach nicht erlaubt ist. Natürlich kann ich die ohne Probleme ändern, bis jetzt wurde die automatisch vom TeXnixCenter erstellt. Das war wohl der Fehler, weil er das ß auch für den Verweis benutzt hat.

Also herzlichen Dank für die Hilfe. Ich bin total begeistert von diesem Forum. Nicht mal eine halbe Stunde und mein Problem ist gelöst.

Vielen Dank und viele Grüße,
Florian

handeule
21-09-2006, 08:30
Hallo,

auch wenn das eigentliche Problem schon gelöst ist: mit

\texorpdfstring{LaTeX-Zeichenfolge}{PDF-Zeichenfolge}
lassen sich Sonderzeichen im Dokument verwenden und im Verweis ausschließen, also z.B.

\texorpdfstring{Reifengr\"{o}{\ss}e}{Reifengroesse}

handeule