PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tikz



pucki
20-09-2006, 19:28
hi,

ich erstelle gerade ein paar graphiken mit tikz, anbei hängt der code

die zeilen habe ich nun via c&p dupliziert und die position von hand geändert.

gibt es die möglichkeit für jeden block eine variable zu deklarieren

\def .... x=2

und

\draw (x, ..)

zu verwenden?

das würde das ganze doch erheblich erleichtern ....
hat da jemand einen tip? ich habe mal ein wenig gegoogelt ... und die doku überflogen ... allerdings nur flüchtig ...

grüße

RedCloud
20-09-2006, 19:55
hi,

ich erstelle gerade ein paar graphiken mit tikz, anbei hängt der code

die zeilen habe ich nun via c&p dupliziert und die position von hand geändert.

gibt es die möglichkeit für jeden block eine variable zu deklarieren

\def .... x=2

und

\draw (x, ..)

zu verwenden?

das würde das ganze doch erheblich erleichtern ....
hat da jemand einen tip? ich habe mal ein wenig gegoogelt ... und die doku überflogen ... allerdings nur flüchtig ...


und jetzt suchste einen Deppen, der sie schon richtig gelesen hat ... :(
habe letzteres bin aber nicht erstes ... :-)

rc

pucki
20-09-2006, 21:32
mmm, also als deppen würde ich dich nicht bezeichen, ich würde mich schön artig bedanken ...

außerdem habe ich um einen tip gebeten, es würde reichen wenn du mir einen hinweis gibst auf welcher der ca. 270 Seiten ich fündig werde ...

ich bin froh das Paket so lala im Griff zu haben, da mir die Zeit davon läuft ;-). und ehrlich genug war ich ja und habe eingestanden, dass ich mich zur Zeit nur mit den Seiten 52 - 112 beschäftige ...

aber du musst nicht, darfst dann aber ganz gerne ruhig sein ;-)

gruesse

countbela666
20-09-2006, 21:44
Hab noch nie etwas mit TikZ zu tun gehabt, aber wenn ich in der Doku mal nach "variable" suche, komme ich zu einem Abschnitt, der die Verwendung von Schleifen und Schleifenvariablen behandelt...

pucki
21-09-2006, 00:32
Hab noch nie etwas mit TikZ zu tun gehabt, aber wenn ich in der Doku mal nach "variable" suche, komme ich zu einem Abschnitt, der die Verwendung von Schleifen und Schleifenvariablen behandelt...

hi,
die idee ist nicht schlecht, das hatte ich mir schon angeschaut ... nur dazu müsste ich die Werte die in den Feldern stehen in ein Array schreiben können und dieses dann auslesen ...

also mit tikz scheint das so direkt nicht zu gehen ....

pucki
22-09-2006, 22:44
also ein wenig einfacher kann man sich das leben bei solchen geschichten machen, wenn man das ganze relativ zeichnet ...

also:

\draw(0,0)+(0,0) -- +(2,2);

anstelle von

\draw(0,0) -- (2,2);

dann muss man bei einer parallelen verschiebung nur noch einen wert ändern ...

\draw(0,0)+(0,0) -- +(2,2);
\draw(0,1)+(0,0) -- +(2,2);
\draw(0,2)+(0,0) -- +(2,2);

ist ein wenig umständlich ... aber es ist besser als die koordinaten jedes mal neu zu ermitteln ...

weitere lösungen sind gerne gesehen ;-)

gruesse