PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTeX-Problem: Brauche "split bibliography" und muß URLs zitieren



morelindo
20-09-2006, 18:40
Hallo an alle,

ich schreibe gerade meine Magisterarbeit in LaTeX und es läuft soweit ganz gut, nur kommt jetzt der Formalkram. Habe für die Bibliographie bisher mit dem Package natbib und dem Bibliographystyle ChicagoNB gearbeitet. Die Bücher werden auch alle anständig zitiert, aber bei den URLs gibt es Probleme. AUßerdem würde ich die Bibliographie gern aufteilen in "Primärquellen" und "Sekundärquellen". Habe schon mit multibib rumprobiert, aber irgendwie klappt das alles nicht so, wie es sollte. Hab irgendwo auch gelesen, daß natbib schon ein Format für URL hat, kann aber keine genaueren Informationen dazu finden. Bitte helft mir, es ist dringend. Dankesehr,
lin

rais
22-09-2006, 16:10
Hallo und
Herzlich Willkommen an Board :)

Die Bücher werden auch alle anständig zitiert, aber bei den URLs gibt es Probleme.

Und das sagt uns jetzt genau was? Am Besten erstellst Du ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) und sagst uns, wie sich die Probleme darstellen.

AUßerdem würde ich die Bibliographie gern aufteilen in "Primärquellen" und "Sekundärquellen". Habe schon mit multibib rumprobiert, aber irgendwie klappt das alles nicht so, wie es sollte.

Das ist genauso aussagekräftig... _was_ klappt denn nicht?
Afaik gibt es hier schon den einen oder anderen Thread über multibib

Hab irgendwo auch gelesen, daß natbib schon ein Format für URL hat, kann aber keine genaueren Informationen dazu finden. Bitte helft mir, es ist dringend. Dankesehr,
lin
Meinst Du so etwas wie @www (analog zu @article etc.)?

MfG,

fanny
29-05-2007, 14:21
Hallo,

ich habe mich gerade gefreut, jemanden gefunden zu haben, der wohl mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hat wie ich. Leider ist es in diesem Fall aber nicht zu einer Lösung gekommen.

Mein Problem ist, soweit ich es verstehe, dass sich das natbib paket nicht mit meinen Internetzitatangaben verträgt.

Alle Literaturverweise mache ich über \citep..., alles erscheint auch wunderbar im Literaturverzeichnis nur Literaturangaben bei welchen im Feld: howpublished eine Internetadresse erscheint gibts ein Problem.
Im Text erscheint ein Fragezeichen und ich bekommt eine Warnung, dass natbib eine undefiniertes Zitatangabe hat.

Im Literaturverzeichnis steht es allerdings richtig. Ich verstehe es nicht, ich hoffe mir kann jemand auf mein laienhaft dargestelltes Problem erfolgreich antworten.
Falls ihr mir nicht helfen könnt und als nächstes nach einem Minimalbeispiel fragt, sagt doch bitte dies alles enthalten muss, damit ihr damit was anfangen könnt. Danke Fanny

Salnic
29-05-2007, 16:28
Hi fanny,

tatsächlich weiß ich nicht, was genau Dein Problem ist (vor allem was es mit split bibliography" zu tun hat. Ob das URL-Feld ausgewertet wird, liegt hauptsächlich am bibstyle. plain macht es nicht, natdin schon. Allerdings unterscheiden sich die beiden Styles auch in anderen Gesichtspunkten. Vielleicht wäre es wirklich gut, wenn Du ein Minimalbeispiel veröffentlichen würdest.



\begin{filecontents}{liturl.bib}
@article{test06,
Author = {Anton Paul},
Journal = {Internetzeitung},
Number = {1},
Pages = {5--9},
Title = {{D}ie {V}erwendung von {URL}s},
Volume = {7},
Year = {2006},
url = {www.google.de}}
\end{filecontents}
\documentclass[a4paper,12pt,ngerman]{article}
\usepackage{url,natbib}
\begin{document}
siehe \citep{test06}
\bibliography{liturl}
\bibliographystyle{natdin}
\end{document}

Salnic

fanny
30-05-2007, 09:40
Hallo Salnic vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast recht mein Problem hat nichts mit der split bibliography zu tun. Ich komme nur mit Zitatangaben in denen URL Adressen auftauchen nicht zurrecht. Und da der erste ein ähnliches Problem hatte habe ich mich diesem Thema angeschlossen.

Also hier mein Beispiel:

\documentclass[
a4paper,
10pt,
oneside,
openright,
parskip,
draft,
chapterprefix,% Kapitel anschreiben als Kapitel
pointlessnumbers,% ohne hinteren Punkt bei Gliederungsnummern
]{scrreprt}

\usepackage{bibgerm}

\usepackage{expdlist}

\usepackage{url}

\usepackage{relsize}

\usepackage{natbib}

\begin{document}

Das ist ein Versucht.\citep{Leicht2006}

\chapter*{Literaturverzeichnis}

\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}

\markboth{Literaturverzeichnis}{Literaturverzeichn is}
%für ordnungsgemäßen Kopfzeileneintrag

\bibliographystyle{gerapali}

\begin{btSect}{Literatur/Internet}
\subsection*{Internetquellen}
\btPrintAll
\end{btSect}

\end{document}

Eines meiner Literatureinträge sieht folgendermaßen aus. Ich schreibe alle Einträge im BibteCHer.

@booklet{Leicht2006,
author = {Leicht, Oliver H.},
howpublished = {\url{http://www.businessimprovementdistrict.org/funz.html}},
note = {Stand 2004, aufgerufen am 4. Dezember 2006},
title = {Funktionsweise und Modelle von Business Improvement Districts},
year = 2006
}

Ich hoffe ihr versteht mein Minimalbeispiel.
Vielen Dank, Fanny