PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrartcl von mehreren Autoren



Tim77
20-09-2006, 10:54
Hallo,

wie geht man am besten vor, wenn man mehrere Autoren hat, die einen Artikel verfassen? Es geht jetzt nur um die Infos, die von \maketitle verarbeitet werden. Die Autoren sollen inkl. Adressen unter der Überschrift stehen.

Gibt's da ein Paket o.ä. für?

sofa-surfer
20-09-2006, 11:08
Hallo,

mehrere Autoren kannst du per \and voneinander trennen ... Oder was konkret ist deine Frage?

Matthias

Tim77
20-09-2006, 11:15
Das hab ich so probiert. Da die Autoren in scrartcl aber ziemlich groß dargestellt werden, sieht das nicht besonders gut aus. Außerdem sind die Autoren dann ja nicht in verschiedene Blöcke getrennt. Es ginge nur, wenn für alle die gleiche Adresse gelten würde, oder?

Dachte, es gäbe vielleicht ein Paket, dass alles gleich sauber formatiert.

sofa-surfer
20-09-2006, 11:38
Natürlich werden die Autoren in verschiedene "Blöcke" getrennt:


\documentclass{scrartcl}

\begin{document}
\title{Der Titel des Artikels}
\author{Thomas Anders \\ Institut für schlechten Gesang \\ Berlin \and
Dieter Bohlen \\ Abteilung Dummbrot \\ Berlin}
\date{}
\maketitle

Und hier beginnt der normale Text.

\end{document}

Matthias

Tim77
20-09-2006, 11:55
Danke. Im Moment hab ich den Fall, dass 5 Autoren die gleiche Adresse haben. Ich hab's so gelöst:


\title{Mein Titel}
\author{Person1, Person2, Person3, \\
Person4 und Person5\\
Einrichtung\\
Straße \\
PLZ, Ort\\
\\
\{person1, person2, person3, person4, person5\}\\@gemeinsamedomain.de
}

Sieht nicht besonders sauber aus, aber geht wohl. Macht man das generell so? Wenn ich die Liste der Personen nicht manuell trenne, geht's weit über den Seitenrand hinaus.

sofa-surfer
20-09-2006, 12:01
Vielleicht findest du hier (http://texcatalogue.sarovar.org/bytopic.html#title) etwas nach deinem Geschmack ...

Matthias

cookie170
20-09-2006, 13:26
\documentclass{scrartcl}

...\\ Abteilung Dummbrot \\ Berlin
\end{document}


Ich bin jetzt total verwirrt. Ich dachte, der wär in Bayern und daher käme der Gammelfleischskandal. Die Bild hat doch was von seinem abgelaufenen Haltbarkeitsdatum berichtet.

Edit: www.bildblog.de , da hab' ich wohl was falsch verstanden.

Gruß,
Alexander

Tim77
20-09-2006, 14:33
Vielleicht findest du hier (http://texcatalogue.sarovar.org/bytopic.html#title) etwas nach deinem Geschmack...
Danke. Hat mir sogar sehr geholfen!