PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbols am Anfang des Index, wo keine sein sollten



Nemesis
20-09-2006, 08:48
Hi,

ich habe nun schon eine Weile gesucht, aber ich finde keine Lösung für ein sehr merkwürdiges Ergebnis bei meiner Indexerstellung.

Ich habe einen Bericht über ein Versuch zu schreiben. Da wir CO2 benutzen und ich diesen Eintrag dementsprechen recht oft brauche habe ich mir dafür kurzerhand mal ein Makro erstellt:


%Abkürzung für CO2
\newcommand{\co}{CO$_{2}$\ }


Dieses Makro kommt dann unter anderem in der Indexerstellung bei einer Section vor.



\section{History and Background\index{History!\co}\index{\co!History}\i ndex{Background!\co}\index{\co!Background}}


Das Ergebnis davon ist ein Eintrag im Index der in Etwa so aussieht


C

CO2
Background
History

Und dementsprechen auch unter Background bei B und History bei H.

Soweit klappt alles so wie ich es mir vorstelle.
Wenn ich nun aber in dem Fliestext ebenfalls einen Index setze, in etwa so



The critical point\index{Critical point!\co}\index{\co!Critical point} of...


landet dieses mal das CO2 unter Symbols im Index.
Habe dann einfach mal zum ausprobieren eine weitere Section erstellt, und schon hat es funktioniert, und mein Index war wieder unter C und es gab keine Symbols mehr. Natürlich kann ich nicht jedesmal eine Section machen wenn ich ein Index brauche, aber ich habe auch keine Idee woher dieses Phänomen kommt, hat vielleicht einer von euch noch einen Tipp.

Ist das erste mal das ich mit dem Index arbeite, und bis jetzt hat alles geklappt... aber damit bin ich echt überfragt.... :confused:

Gruss

Nemesis

Nemesis
21-09-2006, 09:05
Ok... es schein niemand eine Idee zu haben, oder werden mehr Informationen benöigt??

Karl Martell
21-09-2006, 15:04
Mach mal ein Minimalbeispiel, das ein Latex-Guru auf seinem Rechnern ausprobieren kann ohne vorher 30 Minuten zu tippen, dann findet sich vielleicht eher eine Antwort.

Ich hab selber leider keine Ahnung!

Nemesis
21-09-2006, 16:27
Ok, hier ist ein Minimalbeispiel das mir genau das erwünschte, bzw. das nicht erwünschte produziert.

Meine vorgehensweise soll auch noch mal erläutert werden.

Ich fange an mit

latex bsp.tex

danach kommt der Index mit

makeindex -s index.ist bsp.idx

und danach kommt zu Sicherheit zwei mal

latex bsp.tex

Es hängen in der Zip nun die Dateien

bsp.tex.....................das Beispiel
sideview.tex..........der Seitenstil der auch für den Index gelten soll
index.ist..................die Indexstildatei (die ist keine Eigenproduktion, bis auf das Einbinden der sideview.tex)
bsp.dvi....................das was dabei herauskommt und so eigentlich nicht erwünscht ist....

Hoffe ihr könnt was mit anfangen

Gruss

RedCloud
21-09-2006, 17:34
\section{Titel 1.1, \co}\index{co@\co!Titel 1.1}\index{Titel 1.1!co@\co}

So, und jetzt das ganze im Fliestext mit \co\index{co@\co!Fliestext}\index{Fliestext!co@\co }

\chapter{Titel 2}

\section{Titel 2.1, \co}\index{co@\co!Titel 2.1}\index{Titel 2.1!co@\co}


rc

Nemesis
21-09-2006, 17:58
Danke RedCloud für die schnelle Antwort, damit verschwindet der CO2 Eintrag von den Symbols.

Gruss

Nemesis