PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caption bei mehrseitiger Tabelle nicht fett und oben - aendern



maceop
18-09-2006, 22:33
Hallo Latex-Gemeinde,
ich musste in meiner Doku eine mehrseitige Tabelle erstellen. Dies hat nach einigen Anlaeufen dann auch funktioniert.

Momentan sieht der Teil in etwa so aus:

\setlongtables
\begin{longtable}{p{5.5cm} |p{8.5cm}}
\caption{Übersicht} \\
\hline
\textbf{Name} & \textbf{Bedeutung} \\
\hline
\endfirsthead
\hline
\textbf{Name} & \textbf{Bedeutung} \\
\hline
\endhead
\endfoot
\hline
\endlastfoot
.....

Allerdings erscheint die caption der Tabelle über der Tabelle, sonst (bei einseitigen Tabellen immer unter der Tabelle). Außerdem erscheint der Teil "Tabelle 2.6" nicht fett, bei einseitigen Tabellen erscheint der Teil fett.

Kann ich bei mehrseitigen Tabellen einstellen, dass die caption unter der Tabelle erscheinen soll bzw. das der Teil "Tabelle .. " auch fett ist?

wenn ich über \end{longtable} die caption hinmache, erscheint zwar die caption unten, allerdings steht dann noch die horizonatle Linie darunter.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke im Voraus.

RedCloud
19-09-2006, 07:16
Hallo Latex-Gemeinde,
ich musste in meiner Doku eine mehrseitige Tabelle erstellen. Dies hat nach einigen Anlaeufen dann auch funktioniert.

Momentan sieht der Teil in etwa so aus:

\setlongtables
\begin{longtable}{p{5.5cm} |p{8.5cm}}
\caption{Übersicht} \\

Allerdings erscheint die caption der Tabelle über der Tabelle, sonst (bei einseitigen Tabellen immer unter der Tabelle). Außerdem erscheint der Teil "Tabelle 2.6" nicht fett, bei einseitigen Tabellen erscheint der Teil fett.


Du bist es doch, der die Caption gleich in die erste _Tabellenzeile_ schreibt und nicht in die letzte ...

rc

maceop
19-09-2006, 22:59
Ja, aber wenn ich angebe er soll die caption unten hin machen, dann gibt es probleme bei der darstellung, da die unterste horizontale Linie dann unter der Caption steht und nicht andersrum.

Zudem bleibt das Problem mit der Überschrift bestehen. Bei normalen Tabellen macht er den vorderen Teil fett, hier nicht..

Danke schonmal.