PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Zitieren



diskobox
18-09-2006, 21:29
Hallo zu später Stund',

Habe ein kleines Problem beim Zitieren von Einträgen in meinem Literaturverzeichnis. Der Code sieht wie folgt aus:



\usepackage{cite}
\renewcommand{\citeleft}{}
\renewcommand{\citeright}{}

Text\footnote{Soweit nicht anders angegeben, beziehen sich alle weiteren Ausführungen in diesem Abschnitt auf \cite{AdamsYellen}}


\begin{thebibliography}{999}

\bibitem[Adams u. Yellen (1976)]{AdamsYellen}Adams, William. J. und Janet L. Yellen, (1976): "`Commodity Bundling and the Burden of Monopoly"', \textit{Quaterly Journal of Economics} XC, 475-498.

\end{thebibliography}


Mit der Formatierung von \cite bin ich zufrieden. Allerdings steht jetzt im Literaturverzeichnis vor dem Eintrag die gesamte Klammer [Adams u. Yellen (1976)]. Die Markierung habe ich doch nur angegeben, damit dieser Text bei \cite erscheint...wie kriege ich das aus meinem Literaturverzeichnis raus?

Im Literaturverzeichnis steht also:

[Adams u. Yellen (1976)]Adams, William. J. und Janet L. Yellen, (1976): "`Commodity Bundling and the Burden of Monopoly"', Quaterly Journal of Economics XC, 475-498.

anstatt

Adams, William. J. und Janet L. Yellen, (1976): "`Commodity Bundling and the Burden of Monopoly"', Quaterly Journal of Economics XC, 475-498.

Kann da jemand helfen?

Vielen Dank,
diskobox

Georgina
18-09-2006, 21:59
Erst das Forum durchsuchen, dann fragen. ;)

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=45270

diskobox
19-09-2006, 14:32
Danke, den Thread kannte ich allerdings schon (hab davor schon ne Zeit lang gesucht aber nichts gefunden, zumindest soweit ich das beurteilen kann).

In dem Thread geht es nur darum, die eckigen Klammern los zu werden..dann steht da:

Adams u. Yellen (1976)Adams, William. J. und Janet L. Yellen, (1976): "`Commodity Bundling and the Burden of Monopoly"', Quaterly Journal of Economics XC, 475-498.

ich möchte aber gerne dass es so aussieht:

Adams, William. J. und Janet L. Yellen, (1976): "`Commodity Bundling and the Burden of Monopoly"', Quaterly Journal of Economics XC, 475-498.

Oder verstehe ich da etwas grundsätzliches an der Zitiertechnik mit Latex nicht?

sofa-surfer
19-09-2006, 14:41
Hallo,

trotzdem hilft die Forumsuche ;)

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=45859&highlight=%5Cthebibliography


\makeatletter
\renewcommand\@biblabel[1]{}
\makeatother

Matthias

diskobox
19-09-2006, 15:04
danke, das wars! Sollte mich wohl eher zuerst in ein "Wie suche ich richtig" Forum verdrücken bevor ich hier weitermach ;)

Ein kleines Problem noch: Nach der ersten Zeile eines Literaturverweises erfolgt jetzt keine Einrückung mehr..sieht bisschen doof aus. Wie krieg ich das wieder her?

Georgina
19-09-2006, 20:09
Danke, den Thread kannte ich allerdings schon (hab davor schon ne Zeit lang gesucht aber nichts gefunden, zumindest soweit ich das beurteilen kann).

In dem Thread geht es nur darum, die eckigen Klammern los zu werden..dann steht da:

Adams u. Yellen (1976)Adams, William. J. und Janet L. Yellen, (1976): "`Commodity Bundling and the Burden of Monopoly"', Quaterly Journal of Economics XC, 475-498.

ich möchte aber gerne dass es so aussieht:

Adams, William. J. und Janet L. Yellen, (1976): "`Commodity Bundling and the Burden of Monopoly"', Quaterly Journal of Economics XC, 475-498.

Oder verstehe ich da etwas grundsätzliches an der Zitiertechnik mit Latex nicht?
Also. dass du eine Zeile einkommentieren und einen Kommentar entfernen kannst habe ich dir schon zu getraut. ;)

In dem Thread steht:

\makeatletter % ohne eckige Klammer in biblio
\renewcommand{\@biblabel}[1]{#1} % nur lfd.Nr.
%\renewcommand{\@biblabel}[1]{} % ohne Nr+Klammer
\makeatother
und daraus hättest du nur das machen müssen, was Matthias gepostet hat.