PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lubright-Font Problem



Rosso
18-09-2006, 18:20
Hallo,

in meinem dokument werden keine doppel-f angezeigt, wenn ich die lubright-schriftart verwende.
woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?
mit allen anderen schriftarten funktionierts.

danke für die hilfe.

pospiech
18-09-2006, 19:15
Was für eine Schriftart ist das denn ? Und enthält diese Schrift überhaupt diese Ligatur ?

Matthias

Rosso
18-09-2006, 19:39
Ich habe in der Präambel direkt "\usepackage{lubright}" eingegeben.
Ich nehme an, die Schriftart heißt auch dementsprechen lubright (oder zu mindest so ähnlich-->für helvetica nimmt man ja auch \usepackage{helvet})
Ein Kommilitone hat das problem mit den "f"s nicht, er verwendet auch diese schrift. hab leider seinen quelltext nicht da, sodass ich nicht weiß wie er sie eingebunden hat. komisch ist ja auch, dass es nur beim "ff" auftritt und bei anderen doppeltelten buchstaben nicht.

RedCloud
18-09-2006, 20:18
Ich habe in der Präambel direkt "\usepackage{lubright}" eingegeben.
Ich nehme an, die Schriftart heißt auch dementsprechen lubright (oder zu mindest so ähnlich-->für helvetica nimmt man ja auch \usepackage{helvet})
Ein Kommilitone hat das problem mit den "f"s nicht, er verwendet auch diese schrift. hab leider seinen quelltext nicht da, sodass ich nicht weiß wie er sie eingebunden hat. komisch ist ja auch, dass es nur beim "ff" auftritt und bei anderen doppeltelten buchstaben nicht.

es gibt kein allgemeines Paket lubright, nur lucidabr.sty, was für die Lucida Bright steht.

rc

Rosso
18-09-2006, 20:26
hm, aber trotzdem wird lucida bright mit dem genannten befehl verwendet. allerdings funzt es auch mit dem lucidabr-packet. doch das problem mit den fs ist immer noch da :(

RedCloud
18-09-2006, 20:39
hm, aber trotzdem wird lucida bright mit dem genannten befehl verwendet. allerdings funzt es auch mit dem lucidabr-packet. doch das problem mit den fs ist immer noch da :(

mach ein Beispiel, was das zeigt ...

rc

Rosso
18-09-2006, 21:10
\documentclass[11pt]{scrartcl}


\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx,textcomp,booktabs,amsmath}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{subfig}
\usepackage{caption}
\usepackage{lucidabr}
\usepackage{setspace}
\addtokomafont{sectioning}{\bfseries}{\rmfamily}



\begin{document}
Stofftier\\
doppelte buchstaben gehen\\
Schifffahrt\\
einfache fs gehen auch\\

\end{document}

das wäre mein quellcode

vorher hatte ich ja statt \usepackage{lucidabr} \usepackage{lubright} stehen. weder das eine noch das andere hat zu vreänderungen geführt.
ich könnte höchstens noch einscreenshot vom pdf-dokument reinstellen, aber ich hoffe du kannst was mit dem code anfangen

countbela666
19-09-2006, 12:28
http://groups.google.de/group/comp.text.tex/browse_frm/thread/7a006263bb48593/9ba7737101275bdc

Grüße,
Marcel

Rosso
19-09-2006, 13:48
marcel: danke für die erleuchtung ;)