PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : §-Zeichen, wie?



Mikke
18-09-2006, 17:41
Hallo,
erstmal ein herzliches Hallo hier im Forum.

Mein Problem ist, wie kann ich das Paragraphenzeichen einfügen. Habe schon dazu gegoogelt und in Bücher geschaut. Finde dazu nur den Befehl \S. Benutze Miktex 2.4x. Als Ergebnis wird im pdf-file nur ein großes S ausgegeben. Hat einer einen Tip für mich?

Mikke

Georgina
18-09-2006, 17:46
Hi,

probiere mal \textsection.

Mikke
18-09-2006, 18:13
@ Georgina

Danke, es funktioniert!!! :)

Hast du auch noch eine Erklärung, warum der andere Befehl nicht funktioniert?

Georgina
18-09-2006, 18:30
Wahrscheinlich benutzt du eine Kodierung, die das nicht unterstützt. Standard ist \usepackage[latin1]{inputenc} für Unix, \usepackage[ansinew]{inputenc} für Windows und \usepackage[applemac]{inputenc} - sage ich jetzt mal so, eigentlich habe ich ja keine Ahnung.

Bei mir funktioniert \S, aber ich arbeite mit der applemac-Kodierung. Welche nutzt du denn?

RedCloud
18-09-2006, 18:31
Hallo,
erstmal ein herzliches Hallo hier im Forum.

Mein Problem ist, wie kann ich das Paragraphenzeichen einfügen. Habe schon dazu gegoogelt und in Bücher geschaut. Finde dazu nur den Befehl \S. Benutze Miktex 2.4x. Als Ergebnis wird im pdf-file nur ein großes S ausgegeben. Hat einer einen Tip für mich?




\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}

\begin{document}

§\S

\end{document}

beides geht ...

rc

RedCloud
18-09-2006, 19:19
Wahrscheinlich benutzt du eine Kodierung, die das nicht unterstützt. Standard ist \usepackage[latin1]{inputenc} für Unix,


\usepackage[latin9]{inputenc}

wegen €

rc

Mikke
18-09-2006, 19:24
@ all

Hüstel, hatte uspackage {inputenc} noch gar nicht in meiner Präambel stehen. Benutze MikTex erst seit 24 STd. und baue mir mein estes Dokument auf. Jetzt weiß ich wo der Fehler lag, sorry.

Mikke