PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ zu Schriftarten?



Jollero
17-09-2006, 18:24
Hallo,

da in letzter Zeit (und vorher auch :-) doch häufig Fragen zu Schriftarten kommen, hätte ich den Vorschlag, ein FAQ zu Schriftarten zu schreiben (ähnlich zu l2picfaq). Man könnte zudem die Links für wichtigsten Dokumente zu den Schriftarten aufnehmen.

Fragen, die z.B. geklärt werden sollen (Ergänzungen sind willkommen) und mit entsprechden Code-Listings beantwortet werden sollen:

Wie kann ich robust die Schriftart in einem Dokument wechseln?
Wie kann ich in Koma-Script Überschriften mit einer Serifenschrift darstellen?
Welche Kombinationen von Schriften passen zusammen (mit Hinweis auf Herr Walters Seite)?
Wie kann ich Symbole aus anderen Schriftpaketen benutzen?
Wie installiere und nutze ich die neue Palatino-Schrift (BETA)?
Wann und Warum muss textcomp eingebunden werden?
Was ist lmodern?
Was ist T1-Encoding? Warum sollte ich es nutzen?

Was haltet ihr davon? Meint ihr, es würde sich lohnen?
Dann würde ich mich nämlich mal ransetzen...

Viele Grüße
Jens

pospiech
17-09-2006, 19:52
Hallo,

da in letzter Zeit (und vorher auch :-) doch häufig Fragen zu Schriftarten kommen, hätte ich den Vorschlag, ein FAQ zu Schriftarten zu schreiben
Eine solche FAQ gibt es nicht, jedoch einen Abschnitt in der FAQ (siehe Dante Webseite). Das Problem der offiziellen FAQ ist jedoch, das diese seit Jahren nicht mehr betreut wird und ganz dringend Leute gesucht werden die daran arbeiten.

Anstatt also eine neue FAQ zu gründen wäre es sinnvoller an der bestehenden mitzuarbeiten - ansonsten wird man sich vermutlich wenig Freunde in der Community schaffen. (Wie zuletzt an einem Posting zu einem LaTeX Wiki in de.comp.text.tex zu sehen)

Deinen Ehrgeiz möchte ich natürlich nicht bremsen.

Matthias

bischi
17-09-2006, 20:14
Ich persönlich find die Idee toll - kleine übersichtliche Dokus sind meiner Meinung nach die Bessere Lösung als eine Monsterdoku (und können auch einfacher einmal ausgewechselt oder überarbeitet werden).

Was ähnliches hab ich mir auch schon für Tabellen überlegt - da kommen auch recht häufig Fragen dazu.

Meine Unterstützung hast du (auch wenn die im Moment nicht gerade gross sein dürfte, da ich gerade Prüfungen habe...)

MfG Bischi

PS:


Anstatt also eine neue FAQ zu gründen wäre es sinnvoller an der bestehenden mitzuarbeiten - ansonsten wird man sich vermutlich wenig Freunde in der Community schaffen. (Wie zuletzt an einem Posting zu einem LaTeX Wiki in de.comp.text.tex zu sehen)
Wer ist schon die Community? Ich glaube, das sind wir alle - alle die LaTeX benutzen...

Jollero
17-09-2006, 20:25
@Bischi:

Die Idee mit den Tabellen hatte ich auch erst- aber es wird ja immer auf die Doku tabsatz.pdf verwiesen (schien ja ein Vortrag von 1999 gewesen zu sein), ist dann aber wohl ziemlich veraltet.

Aus diesem Grund denke ich, der Bedarf wäre auf jeden Fall da! Meine Unterstützung dafür hast du auch :-)

@Matthias:

Ich halte die Form des FAQ von DANTE für ziemlich unvorteilhaft- ich verbringe da längst nicht so viel Zeit, nur um mal ein einzelnes Problem nachzulesen. Demnach habe ich, wie sicherlich die allgemeine Tendenz zeigt, nicht das Interesse, an diesem Moloch mitzuarbeiten.

Sicher ist die Idee lobenswert, eine riesige Datenbank mit allen möglichen Fragen rund um LaTeX aufzubauen, doch leider werden teilweise nur Verweise auf Pakete gegeben (und keine konkrete Umsetzung) und zudem werden wichtige nicht von weniger wichtigen (weniger gebräuchlichen) Sachen unterschieden. Ich weiß z.B. teilweise auch nicht mehr, ob die dort angegebenen Sachen noch aktuell bzw. elegant gelöst sind...

@all:

Vielleicht sollten wir in diesem Thread also noch weitere Punkte zum Thema Schriftarten sammeln? (und zusätzlich einen anderen Thread aufmachen für die Tabellen FAQ? Sammeln kann man ja schon mal :-)) )

Viele Grüße
Jens

pospiech
17-09-2006, 20:27
Ich persönlich find die Idee toll - kleine übersichtliche Dokus sind meiner Meinung nach die Bessere Lösung als eine Monsterdoku (und können auch einfacher einmal ausgewechselt oder überarbeitet werden).

Dem stimme ich ebenfalls zu, und es wurde auch schon überlegt die Dante FAQ dahingehend umzuschreiben.



Wer ist schon die Community? Ich glaube, das sind wir alle - alle die LaTeX benutzen...
In diesem Fall waren die Leute gemeint die sich bislang durch Dokus oder Programmieren von Makros für LaTeX hervorgetan haben. In dem speziellen Fall ging es halt darum, dass es vollkommen unötig ist eine neue LaTeX Webseite zu gründen weil es schon mehr als genug gibt. Bei der FAQ ist es ähnlich. Es gibt eine deutsche und eine wesentlich umfangreichere englische aber keine Leute die sich um die deutsche Kümmern. Neue Fragen und Antworten braucht man sich kaum überlegen. Es müssten sich nur Leute finden die die FAQ betreuen.

Matthias

cookie170
17-09-2006, 20:33
Zu Schriften gibt es eine Menge gut gemeinter Info, kürzlich bin ich auf eine Installationsanleitung auf Deutsch gestoßen, die ziemlich aktuell schien. Aber was soll ich damit? Gerade in diesem Moment hatte ich kein Fonts-Problem, also habe ich sie auf einem der PCs, die ich nutze, ins allgemeine Latex-Doc-Verzeichnis abgespeichert und hoffe, dass ich mich beim nächsten Mal dran erinnere.

Und das ist doch Mist. Soll ich mir jetzt ähnlich wie Jürgen Fenn das für CTAN macht (siehe DTK 1/2005) mir einen Katalog nach Themen anlegen?

Jens, wenn Du Zeit hast, kümmere Dich mit um die FAQs, da haben sehr viele Leute etwas von, nicht nur diejenigen, die sich zufällig an Deine mühevoll gestaltete Doku erinnern,

bittet
Alexander

pospiech
17-09-2006, 20:47
Ich halte die Form des FAQ von DANTE für ziemlich unvorteilhaft- ich verbringe da längst nicht so viel Zeit, nur um mal ein einzelnes Problem nachzulesen. Demnach habe ich, wie sicherlich die allgemeine Tendenz zeigt, nicht das Interesse, an diesem Moloch mitzuarbeiten.

Es wird sicher sehr viele Leute geben die dir Recht geben. Grob gesagt ist keiner mit der FAQ zufrieden. Ideen Sie zu ändern gibt es viele - nur keine Leute die es tun.



Sicher ist die Idee lobenswert, eine riesige Datenbank mit allen möglichen Fragen rund um LaTeX aufzubauen, doch leider werden teilweise nur Verweise auf Pakete gegeben (und keine konkrete Umsetzung) und zudem werden wichtige nicht von weniger wichtigen (weniger gebräuchlichen) Sachen unterschieden. Ich weiß z.B. teilweise auch nicht mehr, ob die dort angegebenen Sachen noch aktuell bzw. elegant gelöst sind...

Das ist doch ein sehr guter Ansatz die FAQ umzuarbeiten - selbst wenn die FAQ dann erstmal eine totale Baustelle ist.

Der Hauptgrund das es keine neue Dante-FAQ gibt, ist das man sich nicht auf eine System einigen konnte, dass ein Rechte Management bietet und einen Export nach HTML, TXT und PDF. Zeitweise wurde diskutiert dazu ein Wiki aufzusetzen, aber dann hat sich wieder keiner darum gekümmert.

Matthias

bischi
17-09-2006, 21:08
Der Hauptgrund das es keine neue Dante-FAQ gibt, ist das man sich nicht auf eine System einigen konnte, dass ein Rechte Management bietet und einen Export nach HTML, TXT und PDF. Zeitweise wurde diskutiert dazu ein Wiki aufzusetzen, aber dann hat sich wieder keiner darum gekümmert.

Und bis sich alle, die glauben etwas dazu zu sagen zu haben, sich geeinigt haben, vergehen noch etliche Jahre, in denen sich viele Neulinge wieder von LaTeX abwenden, weils keine anständige Doku gibt.

Wir können also auch einfach unseren Senf zur FAQ-Diskussion dazugeben und hoffen, dass irgend jemand einmal eine Entscheidung trifft - egal ob sie richtig ist oder nicht - oder wir können handeln und die Zeit in einzelne Projekte investieren anstatt zu diskutieren...

Meine Meinung hierzu ist ja bekannt.

MfG Bischi

PS: Die Meinung der Minifaqs ist ja auch nicht, die Monsterfaq zu konkurrieren - sondern eher eine Art Selbsthilfe zu häufigen Fragen; Denn die Anzahl trivial zu beantwortenden Fragen zu Grafiken ist seit l2picfaq eindeutig zurückgegangen - auch wenn einige Leute auf de.comp.text.tex nicht wahnsinnig Freude daran hatten... (insbesondere mit meiner Art, Probleme lieber heute einigermassen zu lösen, als sie für die vollständige Lösung auf übermorgen zu verschieben. Was jetzt allerdings nicht heissen soll, dass ich für die Kommentare nicht dankbar gewesen wäre!)

pospiech
17-09-2006, 21:30
Damit ich nicht falsch verstanden werde hier nochmal meine Meinung in kurzform:
Ich bevorzuge MiniFAQs, ebenfalls bin ich dafür nichtrelevante Dinge wie sie die alte FAQ enthält wegzulassen. Auf welchen System das ganze basiert ist mir egal, Hauptsache es ist von der Linzenz her frei und andere können prinzipiell daran mitarbeiten. Was die Dante-FAQ angeht - das neue Dokument sollte gleich das Ziel haben diese langfristig ersetzen zu können.
Und zuletzt gilt die Regel das jemand der etwas tut gleichzeitig das wie definiert - egal was andere dazu an Ideen und Vorstellungen haben.

Also ich bin dafür soviel wie möglich an Arbeit dareinzustecken, und wenn erstmal nur Fragen und Antworten gesammelt werden. Es sollte halt nur nicht das x-te Dokument entstehen das wieder untergeht.

Matthias

Jollero
17-09-2006, 22:15
Wo wird denn über die Umstellung der FAQ von Dante disktutiert? Forum? Mailingliste?

Viele Grüße
Jens

pospiech
18-09-2006, 07:29
Wo wird denn über die Umstellung der FAQ von Dante disktutiert? Forum? Mailingliste?

de.comp.text.tex

Matthias

Jollero
18-09-2006, 14:23
Ich versuche gerade zu ergründen, welche Suchbegriffe (in den google groups) zu den Diskussionen führen. Mir fällt neben "Dante FAQ Wiki", "Dante FAQ Umstellung", "Dante FAQ Diskussion" nichts mehr ein...

By the way: Für solche längerfristigen Sachen wie die Diskussion um Dante finde ich ein Wiki besser, in dem die Ideen zusammen getragen werden. So kann man doch kaum noch nachvollziehen, was denn schon angedacht ist bzw. abgelehnt wurde...

Viele Grüße
Jens

bischi
18-09-2006, 16:50
Also ich bin dafür soviel wie möglich an Arbeit dareinzustecken, und wenn erstmal nur Fragen und Antworten gesammelt werden. Es sollte halt nur nicht das x-te Dokument entstehen das wieder untergeht.
Ok - fangen wir mal mit der Suche an:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=214559#post214559

MfG Bischi

pospiech
18-09-2006, 17:34
Ich versuche gerade zu ergründen, welche Suchbegriffe (in den google groups) zu den Diskussionen führen. Mir fällt neben "Dante FAQ Wiki", "Dante FAQ Umstellung", "Dante FAQ Diskussion" nichts mehr ein...

FAQ Wiki

z.B. vom 28.04.06
http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_frm/thread/20214bed28670f50/cdca2661d11cae3e?lnk=gst&q=wiki&rnum=7#cdca2661d11cae3e

Matthias

Jollero
18-09-2006, 22:02
Irre ich mich, dass ich auf diesen Thread nicht mehr antworten kann, oder bin ich zu blöd dafür? Kommt ein Fehler von google (thread closed ...)

Na ja, ich sage nochmal- ich weiß wieder nicht, wie der neueste Stand ist. Wird das nicht irgendwo festgehalten? Hat jemand vielleicht schon ein wiki aufgesetzt?

Das motiviert nicht gerade, etwas in dieser Richtung zu tun...

Viele Grüße
Jens

red.iceman
18-09-2006, 22:03
Die Idee der dante-FAQ's war/ist schon gut. Leider sind sie nur etwas veraltet.
Vielleicht sollte man einfach eine Art FAQ im wiki-Stil schaffen, also eine Sammlung von Latex-Hilfen.
Zu den Schriften: vielleicht sollte man es eher so aufziehen: Welche Schriftenarten gibt es? Wie binde ich sie in Latex ein? Welche Probleme gibt es (pdf, Mathe-Satz, ...).
z.B:
Schriftart: Computer Modern
einbinden: \usepackage{lmodern}
Probleme: ...
Wie gesagt, nur ein Beispiel aus dem Kopf, mag sein, dass es bessere Paket etc. gibt.


ri

Jollero
18-09-2006, 22:43
Idee unterstütze ich- kann man auf jeden Fall mit aufnehmen. Sinnvolle Kombinationen mit Matheschriften etc. sollten vielleicht auch mit rein. Erklärung von Paketen wie mathpazo, die ein Einbinden von Text- und Matheschriften übernehmen. Wie gesagt, es gibt für alles schon gute Dokus, aber meistens in Englisch und alles sehr spezialisiert auf ein bestimmtes Problem beschränkt.

Wenn dann gleich noch ein Beispiel mit der Schrift in die Übersicht einfügen, so dass man auch in den Dokumenteneigenschaften (für diejenigen, die sich unsicher sind, ob die Schriftart überhaupt eingebunden ist) sehen kann, dass wirklich die jeweilige Schrift eingebunden ist. Vielleicht lösen wir das über das Paket textattachfile? Können Linuxprogramme wie KPDF oder XPDF die Anlagen von PDFs auslesen?

Walter Schmidt hat er in der Hinsicht auch schon gute Arbeit geleistet. Vielleicht sollte man ihn fragen, ob man sein "Minimalbeispiel" benutzen können.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ob man das Schriften FAQ dann auch als Wiki gestalten sollte?! Und dieses Wiki könnte dann leicht in die neue FAQ von Dante, wenn diese mal kommen sollte, integriert werden.

Bieten nicht irgendwelche Onlinehoster wie Sourceforge schon integrierte Wikis? Kennt sich da jemand aus? Hat jemand Ressourcen, um ein Wiki aufzusetzen?

Viele Grüße
Jens