PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenkopf drehen



e4d
17-09-2006, 14:02
Ich hatte vor langer Zeit ein kleines Tutorial gesehen, es leider verloren und nicht mehr wiedergefunden.

Und zwar wurde der Tabellenkopf um ca. 45° gedreht. Und zwar so, daß die Spalte nur so breit wie der Text hoch war. (Sprich: das andere Ende war dann ggf. schon eine Spalte weiter).

Das kann man zwar auch mit rotatebox um jedes Element machen: aber er benötigt trotzdem die ganze Breite des Objektes, er überlappt nicht.

Kennt jemand zufällig diese Anleitung oder weiß, wie ich das umsetzen kann?

e4d
17-09-2006, 14:10
Mit begin{rotete} bekomme ich es schon besser hin. Nur der Rahmen gefällt mir noch nicht.

Bei \begin{tabular}[ht]{|l|c|} zieht er die Striche gerade hoch - das sieht unschön aus. Ich will es oben schräg um den Text herum gelegt haben. Also im Fließtext so: {|l|c|}, im Seitenkopf so: {/l/c/}

sofa-surfer
18-09-2006, 10:41
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe, aber schau dir mal folgenden Thread an:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=46163

Matthias

e4d
19-09-2006, 12:58
Ich glaube, das ist noch nicht die Lösung: ich kann den Text zwar drehen, aber er sollte überlappen.

Also wie eine ganz gerade Tabelle, wo der Text im 90° Winkel angeordnet ist. Und nun bewege ich die obere Kante so, daß der Text etwa im 45° angeordnet ist (so trapezförmig)

e4d
19-09-2006, 18:22
Also: diesen Anhang möchte ich, allerdings mit Rahmen - oben eben auch schräg!

RedCloud
19-09-2006, 19:28
Also: diesen Anhang möchte ich, allerdings mit Rahmen - oben eben auch schräg!



\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{pstricks,pst-3d,pst-node}
\SpecialCoor
\begin{document}
\begin{tabular}{l}
\pstilt{60}{%
\begin{tabular}{|p{1em}|p{1em}|p{1em}|}\hline
\psrotateleft{\rnode{col1}{\hspace{2cm}}} &
\psrotateleft{\rnode{col2}{\hspace{2cm}}} &
\psrotateleft{\rnode{col3}{\hspace{2cm}}}
\end{tabular}}\\
\rput[t]{60}(col1){Spalte 1}%
\rput[t]{60}(col2){Spalte 2}%
\rput[t]{60}(col3){Spalte 3}%
\begin{tabular}{|p{1em}|p{1em}|p{1em}|}\hline
1 & 2 & 3 \\\hline
4 & 5 & 6 \\\hline
\end{tabular}
\end{tabular}

\end{document}


rc

edico
19-09-2006, 21:28
... oder mit pdftex auch so:
%
\documentclass{article}
\usepackage{graphics}
\newcommand*{\zerosizebox}[2][l]{%
\raisebox{0pt}[0pt][0pt]{\makebox[0pt][#1]{#2}}
}
\newcommand*{\slantedlabel}[1]{%
\multicolumn{1}{c}{\rotatebox{45}{\zerosizebox{#1} }}%
}
\begin{document}
\begin{tabular}{ccc}
\slantedlabel{\zerosizebox{Column 1}} &
\slantedlabel{\zerosizebox{Column 2}} &
\slantedlabel{\zerosizebox{Column 3}} \\
\hline
1 & 2 & 3 \\
4 & 5 & 6 \\
7 & 8 & 9 \\
\hline
\end{tabular}
\end{document}
%
edico

e4d
19-09-2006, 22:03
Vielen Dank erst einmal.

@RedCloud -> das funktioniert. Ist das, was ich mir vorgestellt habe, allerdings: man muß die Breite fest vorgeben (und beides Male gleich wählen). Aber kann ich so verwenden

@edico -> funktioniert leider nicht, bei mir fehlt die Umrahmung (sowohl bei pdflatex als auch über ps4pdf). Aber sonst gefällt mir der Code besser ...

Aber ich denke, die Lösung von RedCloud löst auf jeden Fall das Problem!

RedCloud
19-09-2006, 22:39
... oder mit pdftex auch so:
%
\documentclass{article}
\usepackage{graphics}
\newcommand*{\zerosizebox}[2][l]{%
\raisebox{0pt}[0pt][0pt]{\makebox[0pt][#1]{#2}}
}


was soll denn hier die \raisebox?

rc

e4d
20-09-2006, 09:54
noch eine kleine Frage: warum läd LaTeX bei mir bei JEDER Benutzung die pst-3d-Klasse neu? Es ist die einzige, die Probleme bereitet. Will ich bspw. offline arbeiten, kann ich das gar nicht.

im PackageManager ist es korrekt runtergeladen ...

countbela666
20-09-2006, 11:42
noch eine kleine Frage: warum läd LaTeX bei mir bei JEDER Benutzung die pst-3d-Klasse neu? Es ist die einzige, die Probleme bereitet. Will ich bspw. offline arbeiten, kann ich das gar nicht.

im PackageManager ist es korrekt runtergeladen ...eine MiKTeX-Neuinstallation hat hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=199697&highlight=pst-3d#post199697) bei einem ähnlichen Problem geholfen...

Grüße,
Marcel

edico
20-09-2006, 16:38
was soll denn hier die \raisebox?

rc

Sieh's pragmatisch: ist ein Überbleibsel aus (m)einer unkonventionellen, sprich nicht professionellen 'Creation' und hier unbesehen übernommen ... wahrscheinlich hatte ich die Labels (früher einmal) 'versetzt'.

edico

e4d
24-09-2006, 21:27
@Countbela:

habe neu installiert. Problem ist aber nicht behoben. Er läd immer noch pst-3d neu bei jedem Kompilieren!

e4d
22-10-2006, 17:17
nachdem ich auf Miktex 2.5 aktualisier habe, funktioniert die Tabelle nicht mehr!

@redclout: wenn ich das Codebeispiel im pst-pdf / pspicture-Umgebung erweiter, rennt er in einen Fehler und will mit \end{document} das pspicture schließen - obwohl ich vorher es schon geschlossen habe.

@edico: das Beispiel funktioniert zwar, nur ohne die umrandenden Linien