PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in Tabellen und lstlistings



maceop
17-09-2006, 13:28
Hallo Latex-Gemeinde,
ich benutze LATEX erst seit kurzem und tu mich v.a. mit Tabellen schwer.

V.a. sieht eine Sache momentan noch unschön aus.

Bei langen Zeilen läuft die Zeile jeweils rechts über den Rand hinaus. Danach habe ich schließlich manuell die Umbrüche eingefügt mit \\.
Mittlerweile läuft so rechts nicht mehr über den Rand hinaus, allerdings sieht es immer noch unschön aus, da manche Wörter etwas weiter rechts stehen und dann andere wieder etwas weiter links.

Gibt es keine Möglichkeit das LATEX das selber regelt in Tabellen? So wie im normalen Text auch?

Das gleiche Problem ergibt sich bei lstlistings. Für Code-Umgebungen benutze ich lstlisting, also \begin{lstlisting}[language=java]....\end{lstlisting}, auch da laufen dann zu lange zeilen rechts raus.

wieder die selbe frage: kann latex das selber regeln oder muss ich immer alles manuell eintippen?

Hoffe ihr versteht was ich meine, danke schonmal.

bischi
17-09-2006, 13:33
Feste Spaltenbreiten in Tabellen erreichst du mittels \p{5cm} (oder falls dies nicht das ist, was du dir wünscht: Forensuche zu Tabellen liefert reichlich Material...)

Bei listings gibts ne Option, mit welcher Zeilen umgebrochen werden - musst mal in der Doku nachschauen...

MfG Bischi