PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnell ein paar Fragen zu Latex



Subby
17-09-2006, 13:37
Hi!

Ich würd mir gern eine Formelsammlung für Physik machen, aber leider kenn ich mich nich so mit Latex aus. Ich habs jetzt hinbekommen, dass er mir das Dokument überhaupt erstellt, und jetzt würd ich gern eine Tabelle aufbauen.
Ich glaube so ist es am Besten: erste Spalte Formel, zweite Spalte Erklärung und dritte Spalte vielleicht Einheiten oder so.

Die Tabelle hab ich jetzt auch. Jetzt würd ich aber noch gern folgendes wissen:

1. Wie kann ich die Zeilen standardmäßig größer machen (in Y-Richtung), damit die Formeln nicht so aufeinanderhängen.

2. Es ist natürlich wichtig, dass die Formel in einer Zeile ist. Die Erklärung kann natürlich gebrochen sein auf mehrere Zeilen. Gibts dafür auch ein Trick?

3. Ist es auch möglich, die Tabelle selbst auszublenden, oder mach ich das dann mit einem anderen Befehl?

4. Wenn ich im documentstyle 9pt als Option eingebe, wird die Schrift zwar kleiner, aber gleichzeitig wird der Rand oben und an der Seite auch viel großer. Eigentlich will ich ja durch kleinere Schrift mehr Platz haben. Bringt aber nix, wenn mir dadurch der Platz gleichzeitig verkleinert wird...

Vielen Dank schonmal!

PS: Kann mich leider nicht durch Tutorials zu wühlen, wo das sicher alles steht, weil ich arg unter Zeitdruck bin. :( Wäre als froh über kurze helfende Antworten. :)

bischi
17-09-2006, 14:01
PS: Kann mich leider nicht durch Tutorials zu wühlen, wo das sicher alles steht, weil ich arg unter Zeitdruck bin. :( Wäre als froh über kurze helfende Antworten. :)
Wer ist schon nicht unter Zeitdruck... Wenigstens schnell die Forensuche könntest du anwerfen - alle Antworten sind hier zu finden - Zeitaufwand ne halbe Stunde (höchstens) ...

Wenn du ne halbe Stunde in die Forensuche investiert hast - bzw die entsprechenden Punkte schnell in der FAQ (vgl Link in den Boardregeln (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129) ) nachgeschaut hast und immer noch Probleme bestehen, bin ich gerne bereit, dir zu helfen...

MfG Bischi

PS: zu 4: geometry, zu 3: was willst du genau?, zu 2: p{5cm}