PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SWT GUI-Programmierung



mabaosheng
16-09-2006, 00:02
Hallo, ich bin ganz neu bei der programmierung mit SWT-GUI und habe eine einfache Frage, und zwar, ich mache eine graphische benutzerobderfläche, die ist das hauptprogramm, ich will aus dem Hauptprogramm heraus das Anzeigen von weiteren Fenstern, wie z.B. Optionsdialoge, Info-Box usw. anzeigen lassen. wie kann ich es machen? kann jemand mir ein beispiel mit code geben oder etwas erklären?

Vielen Dank!

comrad
16-09-2006, 00:53
Ein Fenster, woraus du weitere Fenster aufrufst, je nachdem welchen Button, Menüeintrag oder sonstige Aktion gedrückt oder ausgelöst worden ist.

Das "Basisfenster" ist nichts anderes als die anderen Fenster auch.

comrad

mabaosheng
16-09-2006, 02:26
entschuldigung, ich habe noch nicht verstanden, wie ich es machen kann.
ich mache jetzt gerade ein Projekt, das mit SWT(Jigloo GUI Builder) implementiert werden soll. Ich mache damit eine kleine GUI(Graphische Benutzeroberfläche). diese Hauptoberfläche sieht ähnlich wie Visual Basic aus, aber natürlich ist meine Oberfläche viel einfacher. sie hat menübar mit 2 menüs, toolbar mit toolitems. mit dem click auf dem toolitems soll es anschließend weitere dialogframe auftauchen.

meine Frage ist, welche SWT soll ich benutzen, um solche dialogframe darzustellen, i meine, i habe schon eine SWT main application, damit ich das programm ausführen kann. wie kann ich die weitere dialogframe erstellen? es gibt insgesamt 3 Typen von SWT: SWT composite, SWT dialog und SWT main application, aber sie haben jede eine main methode. für mich, ich denke, ich bauche nur eine main application, und die anderen dialogframe sollen keine main methoden haben. ist es gleich wie mit swing oder awt? ich meine, muss ich solche dialogframe und die entsprechenden eigenschaften mit hand erstellen?

peschmae
16-09-2006, 14:14
Wie meinst du "welche SWT soll ich benutzen"?
Ich würde das mit GUI-Buildern für den Anfang erst mal lassen und das Zeugs von Hand programmieren bis du weisst welche Klassen für was sind und wie man die bedient.

MfG Peschmä

falke2203
17-09-2006, 19:16
Exakt. Von Hand implementieren ist da, gerade am Anfang, echt sinnvoller. Vielleicht versuchst du es mal mit -> diesem Link <- (http://www.google.de/search?hl=de&rls=GGGL%2CGGGL%3A2006-17%2CGGGL%3Ade&q=tutorial+swt&btnG=Suche&meta=)...