PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand BIB-IT?



Georgina
15-09-2006, 19:04
Bin eben auf Bib-it (http://bib-it.sourceforge.net/) gestoßen - ein in Java geschriebenes Bibliografie-Programm.
"Yet another bibliography program" werdet ihr jetzt naserümpfend sagen. Tut das, aber lest dann bitte weiter. ;)

Es geht mir nämlich nicht um die Verwaltung meiner Literatur - da bin ich mit BibDesk vollkommen zufrieden - sondern um den implementierten BibTeX style generator.

Laut Webseite "features [Bib-it] an advanced GUI based bst generator, wich is probably the first GUI tool for bst generation to be released!"

Klingt vielversprechend...

...dachte ich jedenfalls. Irgendwie komme ich mit diesem Ding nämlich nicht klar. Ich nehme aber an, dass ich nicht der einzige bin, der endlos nach einem passenden Bib-Style gesucht hat. Deshalb interessiert sich vielleicht jemand von euch für diese Software und versteht diese sogar.

Wenn dem so ist, bitte nicht scheuen und hier posten!


Gruß,
Georgie

pospiech
16-09-2006, 14:02
Ich sehe auf den ersten blick nicht den Unterschied gegenüber jabref.

Matthias

Georgina
16-09-2006, 15:44
Ich kenne Jabref nicht besonders gut, aber ich habe da nie so etwas gesehen, wie du bei Bib-it unter Werkzeuge > Stil generator finden kannst.

Wie gesagt, es geht mir nicht um die Literaturverwaltung, sondern um das erstellen eigener Bibstile im bst-Format. Eben das soll Bib-it können, aber ich komme mit dem Tool nicht klar.

bischi
16-09-2006, 16:32
Eben das soll Bib-it können, aber ich komme mit dem Tool nicht klar.

Inwiefern kommst du nicht klar?

MfG Bischi

Georgina
16-09-2006, 18:37
http://www.eingangradforum.de/images/tilt.gif

Hat sich erledigt!

Der Grund war, dass ich nicht gesehen habe, wie man die Formatierungen festlegt, weil das Fenster zu klein war und dabei kein Scrollbalken angezeigt wird (siehe ansicht1.png im Anhang). Eben wollte ich beschreiben, was ich mache und habe das Fenster größer gezogen - das Ergebnis ist in ansicht2.png zu sehen. Plötzlich erscheint ein kleiner "+"-Button und alles ist sonnenklar.

Oh mann - wie doof kann man sein. Und damit meine ich nicht ausschließlich mich. Ich habe ja noch nicht so viele GUIs mit Java gebastelt, aber einen Scrollbalken bekomme ich allemal hin.

Manchmal sind die Lösungen _zu_ einfach. :D

bischi
16-09-2006, 18:52
Oh mann - wie doof kann man sein. Und damit meine ich nicht ausschließlich mich. Ich habe ja noch nicht so viele GUIs mit Java gebastelt, aber einen Scrollbalken bekomme ich allemal hin.

Schreib den Leuten doch mal ne Mail dazu... Sollte wirklich nicht sein :D

MfG Bischi

RedCloud
16-09-2006, 19:27
Ich sehe auf den ersten blick nicht den Unterschied gegenüber jabref.


kann jabref einen bst-Stil erstellen?

rc

Georgina
17-09-2006, 10:18
Schreib den Leuten doch mal ne Mail dazu...
http://www.mrunix.de/forums/images/icons/icon14.gif

pospiech
17-09-2006, 10:36
kann jabref einen bst-Stil erstellen?

Nein.

Ich kenne als einziges Programm das bst Stile erstellen kann auch nur custum-bib, das wiederum ein LaTeX Makro ist.

Matthias

RedCloud
17-09-2006, 11:06
Nein.

Ich kenne als einziges Programm das bst Stile erstellen kann auch nur custum-bib, das wiederum ein LaTeX Makro ist.


BIB-it kann das aber und hat somit doch einen erheblichen Vorteil gegenüber jabref, denn custombib ist mehr als nur nervig ...

rc