PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Verweis auf Bild/Tabelle fett



e4d
15-09-2006, 14:48
In der Anforderungen zum Layout einer wissenschaftlichen Arbeit tauchte unter anderem folgener Punkt auf:

Wenn im Text das erste Mal auf ein bestimmtes Bild /Tabelle verwiesen wird, soll dies in fetter Schriftart sein. Aber jeweils nur das erste.

Das könnte man nun manuell jeweils nachpflegen, dürfte aber mit der Zeit aufwendig sein (u.a. prüfen, das nicht schon eher eine Referenz angelegt wurde). Gibt es eine Möglichkeit, das zu automatisieren?

sofa-surfer
15-09-2006, 14:50
Hallo,

kurze Zwischenfrage: In der Anforderung für eine oder für deine wissenschaftliche Arbeit?

Matthias

e4d
15-09-2006, 15:06
meine ........

e4d
20-09-2006, 09:26
macht das einen Unterschied?

sofa-surfer
20-09-2006, 09:30
Naja, wenn es ganz allgemein für eine wissenschaftliche Arbeit wäre, dann hätte man versuchen können, dir das auszureden ... :D

Matthias

e4d
20-09-2006, 09:58
Korrekter Wortlaut:


die Worte Abbildung und Tabelle werden bei der ersten Erwähnung fett geschrieben, außerdem im Text immer ausgeschrieben (in Klammern abgekürzt, (Tab 1.1,Abb. 1.2)

Notfalls geht es auch manuell ...

woll-knaeuel
06-09-2008, 23:07
Hallo,

auf der Suche nach der Lösung, des selbigen Problems, bin ich auf diesen, mittlerweile zwei Jahre alten Eintrag gestoßen.
Leider wurde hier nie eine Lösung gepostet, oder gesagt, dass es sich um eine nicht automatisch behandelbares Problem handelt. :rolleyes:

Daher hole ich diesen Eintrag noch mal aus den Tiefen nach oben, in der Hoffnung, dass mittlerweile jemand eine Lösung dafür parat hat.
Sonst bleibt mir leider auch nur der Weg, alles manuell nachzupflegen, was zeitaufwendig und sehr fehleranfällig ist.

Gruß woll-knaeuel