PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung von Formeln



Valium79
15-09-2006, 13:35
Guten Tag zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage und vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich brauche eine Nummerierung von Formeln folgender Art:

\renewcommand{\theequation}{\thesection.\arabic{eq uation}}

Jetzt mein Problem. Ich brauche die erste Formel erst in Kapitel 4. Allerdings will ich nicht 4.1 für die erste Formel stehen haben sondern 1.1 . Des Weiteren soll wenn ich dann in Kapitel 5 wieder eine Formel verwende 2.1 stehen. Kennt jemand eine Lösung

Vielen Dank schon mal ...

Gruß Valium

McFly
15-09-2006, 14:10
Das einzige was mir da auf die schnelle einfällt ist daß du dir nen eigenen Counter machst mittels

\newcounter{counter_name}

und den dann für die equations verwendest

\renewcommand{\theequation}{\thecounter_name.\arab ic{equation}}
(Vor den Namen des couters muß ein "the")

Den Counter müßtest du dann aber vor jeder section manuall mit einem Wert belegen, also z.B. \setcounter{counter_name}{1} in Section 4.
Sollte funktionieren, auch wenn´s nicht allzu schön ist.^^

mfG, McFly

rais
16-09-2006, 19:06
Moin moin,
was section mit Kapitel zu tun haben soll, versteh' ich zwar nicht, auch finde ich Dein Ansinnen eher verwirrend, aber mit


:
\usepackage{amsmath}
\newcounter{mysec}
\let\sectionorg\section
\renewcommand{\section}[2][]{\sectionorg[#1]{#2}\stepcounter{mysec}}
:
\clearpage
\numberwithin{equation}{mysec}
\setcounter{mysec}{0}
\section{foo}
:

sollten die Formelnummern ab Abschnitt foo so dargestellt werden, wie Du das vorhast.;)
D.h. wenn vor Abschnitt foo sowieso keine Formeln im Text sind, dann kannst Du den \numberwithin in die Präambel packen - nur das Rücksetzen des mysec-Zählers vor dem ersten so zu zählenden Abschnitts ist dann noch wichtig im Text.
MfG,