PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mathpazo, T1



sofa-surfer
15-09-2006, 09:51
Hallo,

gerad mal eine bescheidene Frage von mir:
Auf der Suche nach verschiedenen Schriften hab ich mir mal die l2picfaq.tex angeschaut und versucht zu kompilieren. Dummerweise werden die Überschriften dann pixelig. (Dürfte daran liegen, dass in den Komaklassen dafür eine serifenlose Schrift verwendet wird?)

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathpazo}

Da die ganze Schriftensache bisher noch nicht so wirklich meine Welt ist, wollt ich mal fragen, woran das liegen kann ....

Matthias

Jollero
15-09-2006, 10:48
wichtig: Mathpazo immer zusammen mit Helvetica (serifenlos) benutzen.

Wenn du möchtest, dass die Überschriften auch mit palatino gesetzt werden, dann kannst du folgendes in deinen header nehmen:



\setkomafont{sectioning}{\normalfont\normalcolor\b fseries}
\setkomafont{descriptionlabel}{\normalfont\normalc olor\bfseries}
\usepackage[sc, osf]{mathpazo}
\usepackage[scaled=.9]{helvet}
\usepackage[scaled=.9]{luximono} %anstatt courier für Code-listings, verbatim etc.


viele Grüße
Jens

PS: Forensuche hätte sicher auch das Ergebnis gebracht :-)

sofa-surfer
15-09-2006, 11:08
Hallo,

was mich nur wundert, dass eben nix von deinem Code (oder sonstigen die Schrift betreffenden Code) im besagten l2picfaq.tex steht (ich hoffe zumindest, dass ich nicht blind bin ;) )

Zumal dein Code eine andere Schrift in den Überschriften erzeugt als im l2picfaq.pdf ....

Matthias

Jollero
15-09-2006, 11:16
Hallo Matthias,

wenn du die ersten beiden Befehle weglässt, dann werden die Überschriften in Helvetica gesetzt, was ich aber persönlich nicht passend zu palatino finde...

Viele Grüße
Jens

PS: Noch mal zum ersten post- es fehlt einfach ne serifenlose Schrift...

Jollero
15-09-2006, 11:31
Hallo Matthias,

ich habe gerade mal l2picfaq.tex mir angeschaut und mir ist auch aufgefallen, dass die Überschriften nicht in Helvetica gesetzt sind, sondern in einer anderen Schriftart (sicher von mathpazo mit oder default??).

Das Komsiche dabei ist nur, dass l2picfaq bei mir richtig kompiliert, aber mein umfangreiches Dokument nicht, wenn ich für die Schriftart nur matzpazo über usepackage einbinde.
Es kommt immer ein Fehler mit ecss1095- source file could not be found... und pdflatex bricht das Kompilieren ab...

Jemand eine Idee?

Viele Grüße
Jens

sofa-surfer
15-09-2006, 11:42
Na immerhin sind wir jetzt auf dem selben Trichter :D

Matthias

EDIT: Achso, werden bei dir die Überschriften auch pixelig?

Jollero
15-09-2006, 13:03
Na ja, das Problem ist, dass der Kompiliervorgang total abbricht und keine pdf generiert wird. pdfLaTeX findet ja angeblich die Datei ecss1095 nicht, obwohl sie im Tex-Baum vorhanden ist.

Durch Zufall bin ich im Netz auf ein Forum gestoßen, in dem empfohlen wurde, die Schrift cm-super nach zu installieren, und siehe da, es funktioniert! Dann sehen die Überschriften auch so aus wie bei l2picfaq... Daran erkennt man wohl, dass mathpazo wohl nur eine andere serifenlose Variante lädt und keine eigentständige bereit hält

Aber gefallen tut es mir trotzdem nicht, sicherlich eine Geschmacksfrage, ob mit Serifen oder ohne Serifen. Wie wäre es dann in typographischer Hinsicht? Gibt es da eine Regel? Für gedruckte Dokumente werden ja immer Schriften mit Serifen empfohlen. Gilt dies nur für den Text?

Viele Grüße
Jens

sofa-surfer
15-09-2006, 14:48
Hallo,

ich versuch jetzt gerad die cm-super-Schriften zu installieren. In der Anleitung dazu steht:

4.1) [not for VTeX/Free] Instruct dvips and pdftex to use these fonts:

a) [on teTeX, but not on TeX Live]
edit the file .../texmf/dvips/config/updmap
and add the following lines into the extra_modules section:

../cm-super/cm-super-t1.map
../cm-super/cm-super-ts1.map
../cm-super/cm-super-t2a.map
../cm-super/cm-super-t2b.map
../cm-super/cm-super-t2c.map
../cm-super/cm-super-x2.map


Nun gibt es diese Datei aber in diesem Verzeichnis gar nicht .... :confused:
(texmf ist wohl texmf.tetex)

Matthias

bischi
15-09-2006, 16:58
Das ist interessant... Denn ich habe l2picfaq.tex so kompiliert, wie es auf CTAN drauf liegt. Und die Überschriften sind bei mir definitiv NICHT pixelig. Ich habe auch nicht sonst irgendwelche speziellen Schriften installiert...

Auch der AcrobatReader zeigt bei mir nur Type1-Schriften an - scheint also ok zu sein...

Irgendwie komisch...

MfG Bischi

PS:


Aber gefallen tut es mir trotzdem nicht, sicherlich eine Geschmacksfrage, ob mit Serifen oder ohne Serifen. Wie wäre es dann in typographischer Hinsicht? Gibt es da eine Regel? Für gedruckte Dokumente werden ja immer Schriften mit Serifen empfohlen. Gilt dies nur für den Text?


Schriften mit Serifen wählst du deshalb, weil die Serifen eine künstliche Linie erzeugen, welcher du beim lesen leichter folgen kannst.

sofa-surfer
15-09-2006, 17:13
Ich habe auch nicht sonst irgendwelche speziellen Schriften installiert...


Hast du die cm-super vielleicht schon standardmäßig installiert (um mal bei Jolleros Vermutung zu bleiben)?

Ich hab inzwischen die cm-super per iInstaller installiert. Da ist dann alles ins texmf.local-Verzeichnis geschrieben worden. Aber Besserung hat das auch nicht gebracht ...


Auch der AcrobatReader zeigt bei mir nur Type1-Schriften an - scheint also ok zu sein...

Bei mir zeigt er eine Type3-Schrift an.

Matthias

bischi
15-09-2006, 17:49
Hast du die cm-super vielleicht schon standardmäßig installiert (um mal bei Jolleros Vermutung zu bleiben)?
Hab gerade nachgeschaut: Ja, die sind bei Miktex drauf...

texhash drüberlaufen lassen?

MfG Bischi

sofa-surfer
16-09-2006, 11:15
Also, die iInstaller-Installation von den cm-super-Schriften ins texmf.local-Verzeichnis bringt jetzt doch das gewünschte Ergebnis. Ich musste nur noch mal updmap laufen lassen.

Danke für Tipps und Hinweise.

Matthias

RedCloud
16-09-2006, 11:35
Also, die iInstaller-Installation von den cm-super-Schriften ins texmf.local-Verzeichnis bringt jetzt doch das gewünschte Ergebnis. Ich musste nur noch mal updmap laufen lassen.


statt cm-super wären die lm-fonts vorzuziehen. Sind auch keine Speicherschlucker ...

rc