PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie entfernt man die [..] um die Schlüssel im Literaturverzeichnis?



erictorn
14-09-2006, 19:55
Hallo miteinander,

ich habe ein nerviges Problem mit meinem Literaturverzeichnis:

Ich zitiere im Text mit \citet[S. 3]{Amadeo01}.

Im Literaturverzeichnis taucht dann folgendes auf:

[Amadeo und Neri 2000] Amadeo, Edward J. ; Neri, Marcelo C.: usw...

Mein Problem: die eckigen Klammen müssen weg. Ich hab in der Vergangenheit mit den gleichen Einstellungen es hinbekommen, dass der Eintrag nicht eingeklammert wird sondern fett hervorgehoben wird, was traumhaft wäre.

\bibliographystyle{dinat}

\usepackage{natbib}
sind meine Einstellung bezüglich der Bibio.
Kann sich einer vorstellen, wo das Problem liegt?

Thanx schon einmal fürs Lesen und Gute Nacht!

Eric

Georgina
15-09-2006, 20:12
Hallo Eric,

ich frage mich ja seit ich zum ersten mal in LaTeX zitiert habe, _wer_ bitteschön diese komischen Biblabels tatsächlich haben will. Weder in einer Zeitschrift, noch in einem Buch habe ich jemals so etwas in der Anwendung gesehen. Mir erschließt sich auch nicht der Nutzen. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. :confused:

Ich versuche auch dir zu helfen. Probiere mal etwas in dieser Art in die Präambel einzuschieben:


\makeatletter
\renewcommand{\@biblabel}[1]{\textbf{#1}\quad}
\makeatother

erictorn
16-09-2006, 09:31
das habe ich so in der art auch schon mal überlegt; stand auch ähnlich schon mal hier im forum. bringt aber bei mir leider gar nichts.

ich bin inzwischen kurz davor, mir latetx noch mal runterzuladen und neuzuinstallieren. hab langsam den eindruck, das liegt an meiner version.
vorher habe ich nämlich ganz wunderbar verzeichnisse ohne die klammern hinbekommen. wenn ich jetzt late projekte neu aufbauen lasse bekommen die auch diese dämlichen klammern. mich stören sie ja nicht, aber beim letzten paper wurde angemerkt, dass die klammern halt total ungewöhnlich seien...

RedCloud
16-09-2006, 09:37
das habe ich so in der art auch schon mal überlegt; stand auch ähnlich schon mal hier im forum. bringt aber bei mir leider gar nichts.

ich bin inzwischen kurz davor, mir latetx noch mal runterzuladen und neuzuinstallieren. hab langsam den eindruck, das liegt an meiner version.
vorher habe ich nämlich ganz wunderbar verzeichnisse ohne die klammern hinbekommen. wenn ich jetzt late projekte neu aufbauen lasse bekommen die auch diese dämlichen klammern. mich stören sie ja nicht, aber beim letzten paper wurde angemerkt, dass die klammern halt total ungewöhnlich seien...

Die Klammern sind absolut üblich! Und wenn du sie trotzdem weghaben willst dann:

\bgroup
\bibliographystyle{dinat}
\makeatletter
\renewcommand{\@biblabel}[1]{\textbf{#1}}
\makeatother
\bibliography{datei}% oder weglassen, wenn du keine bibdatei hast
\egroup

rc

erictorn
16-09-2006, 09:49
danke für die fixe antwort!

das hat aber auch nur zur folge, dass jetzt im literaturverzeichnis anscheinend durchnummerirt wird. Jetzt habe ich da stehen:

1 [Amadeo und Neri 2000] .....

dein vorschlag kam ja in die hauptdatei an die stelle, wo man sonst die kommandos für die biblio angibt oder?

Naja ich denk ich schreib die arbeit und versuch das am ende zu lösen

RedCloud
16-09-2006, 10:41
danke für die fixe antwort!

das hat aber auch nur zur folge, dass jetzt im literaturverzeichnis anscheinend durchnummerirt wird. Jetzt habe ich da stehen:

1 [Amadeo und Neri 2000] .....

dein vorschlag kam ja in die hauptdatei an die stelle, wo man sonst die kommandos für die biblio angibt oder?


ja, aber du hast ja natbib geladen, dann müsste es mit folgendem klappen

\bgroup
\bibliographystyle{dinat}
\renewcommand\bibnumfmt[1]{#1}
\bibliography{datei}% oder weglassen, wenn du keine bibdatei hast
\egroup

rc

erictorn
16-09-2006, 11:34
RESPEKT! Damit hat es geklapt. Seh ich da richtig, dass

\renewcommand\bibnumfmt[1]{#1}

eine Art Formatangabe ist und ich da zB dann den Schlüssel noch fett machen kann? Naja ich probier erst mal ein wenig damit rum.

Vielen vielen Dank erst einmal und schönes Wochenende!!

Gruß
E

Georgina
16-09-2006, 17:53
das habe ich so in der art auch schon mal überlegt; stand auch ähnlich schon mal hier im forum. bringt aber bei mir leider gar nichts.
Tja, dann hätte ich mir doch mal den dinat-Stil herunterladen sollen um das auszuprobieren anstatt zu hoffen, dass das stilübergreifend funktioniert. :rolleyes:



Die Klammern sind absolut üblich!
Sag mir doch bitte mal einer, in welchem Bereich diese Biblabels üblich sind und was der Nutzen ist. :(