PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussnote in Fussnote



DarkBlueMaster
14-09-2006, 13:12
Hi,

also ich wollte einfach mal fragen ob das möglich ist?


begin{document}
Test\footnote{Erste Fussnote\footnote{Zweite Fussnote} } ob das geht.
end{document}


wenn ich das ganze wie oben versuche, wird mir zwar die 2 der zweiten Fussnote angezeigt, der Text und die Fussnote selber jedoch nicht. Ist das generell Möglich? und wenn ja wie?

Danke schonmal für eure Mühe

schönen Gruß
Matti

sofa-surfer
14-09-2006, 13:16
Hallo,

wie wärs damit:


Test\footnote{Erste Fussnote\footnotemark} ob das geht.
\footnotetext{Zweite Fussnote}

Wäre es da aber nicht übersichtlicher, im Text einfach zwei Fußnoten zu machen? Das fände ich übersichtlicher ...

Matthias

cookie170
14-09-2006, 13:19
Soweit ich mich erinnere, liegt das außerhalb der Möglichkeiten des Pakets manyfoot, aber schau sicherheitshalber in die Doku.

Ob das Paket bigfoot inzwischen fertig ist, das noch weitergehende Möglichkeiten aufweisen soll, erfährst Du wahrscheinlich mit durch googeln (Autor: David Kastrup) oder auf ctan.

Ach ja: Wenn Du gerade eine kritische Edition vorbereitest, möchte ich an Deinem Wunsch nicht herummäkeln, aber wenn Du in einer Studienarbeit sowas versuchst, wird's kein gutes Ende nehmen.

Gruß,
Alexander

edit: Ich habe gerade bigfoot installiert, es kann Fußnoten in Fußnoten einbetten, sogar mit Formeln und vielem mehr.
A.

DarkBlueMaster
14-09-2006, 13:34
Hi,
danke für die schnellen Antworten:

@Matthias: Das hat schon funktioniert, Problem also behoben, vielen Dank.
Was die Übersichtlichkeit betrifft hast du sicherlich Recht, aber das was ich mit der zweiten Fussnote erklären will taucht leider erst in der ersten Fussnote auf. Aber so hab ich jetzt auf jeden Fall erstmal die Möglichkeit es zu testen und dann zu entscheiden ob es noch lesbar ist oder nicht ;)

@Alexander:
Wenn Du gerade eine kritische Edition vorbereitest, möchte ich an Deinem Wunsch nicht herummäkeln, aber wenn Du in einer Studienarbeit sowas versuchst, wird's kein gutes Ende nehmen.

Das macht mir jetzt aber doch ein bisschen Angst, ist für meine Diplomarbeit... aber wie gesagt, ich will mal gucken wie's aussieht und dann entscheiden ;)

schönen Gruß
Matti