PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verweise auf vollständigen Text



leo22
14-09-2006, 14:04
Hallo, wie kann ich in LaTeX bei einem Verweis statt der Seiten- oder Kapitelnummer den vollständigen Text des Abschnitts einfügen?

In OpenOffice geht so was z. B. über Referenzen - Textmarken - Referenztext. Ich will Text, der schon im Dokument steht, an anderer Stelle noch einmal haben. Kennt jemand eine Lösung dafür.

Leo

Gonse
14-09-2006, 14:07
definier dir einen befehl, der den text setzt.
diesen kannst du dann beliebig wiederholen.

z.b.
\newcommand{\blah}{blahblahblahblahblahblahblahbla hblahblah}

gruß,
Stefan

cookie170
14-09-2006, 14:11
In die Präambel:
\newcommand{\reftext}{Es irrt der Mensch solang er strebt}

im Text, wo auch immer der Referenztext stehen soll: \reftext

Gruß,
Alexander

edit: mist, zu langsam

leo22
14-09-2006, 15:19
Ja, an diese Möglichkeit hab ich auch schon gedacht. Aber diese Lösung ist nicht praktikabel, da es sich um einen Gesetzestext, bestehend aus mehreren Abschnitten handelt, die natürlich alle in Paragraphen und Absätze gegliedert sind.

Nun will ich einzelne Paragraphen bzw. Absätze an anderer Stelle wieder zitieren.

cookie170
14-09-2006, 17:05
Das scheint mir kein Problem zu sein. Verpasse jedem Absatz ein \newcommand und dem ganzen § dann am Schluß ein \newcommand, das aus den Absatz-Befehlen besteht.

\newcommand{\Ueberschrift}{§ 13 Verbraucher}
\newcommand{\Abs1}{Text von Absatz 1}
\newcommand{\Abs2}{Text von Absatz 2}

\newcommand{\gesamt}{\Ueberschrift \\ \Abs1 \\ \Abs2}

oder so ähnlich, ist jetzt ungetestet. Für Verträge bietet es sich an, den Satz an C.H. Beck vorsichtig anzulehnen, dazu könntest Du folgendes Paket selbst definieren:


\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\ProvidesPackage{german-jura-contract}
\RequirePackage{ifthen}
\RequirePackage{remreset} % Zum Entkoppeln des Z"ahlers subsection von section
\RequirePackage[tiny, compact]{titlesec} % Zur Umgestaltung der "Uberschriften

% Diese Vorlage definiert section und subsection unter Verwendung des Pakets titlesec um, um sie
% bei Vertr"agen oder "ahnlichen juristischen Texten als Abschnitts"uberschriften bzw.
% Paragraphen"uberschriften verwenden zu k"onnen. Die automatische Erstellung eines
% Inhaltsverzeichnis mit \tableofcontents ist m"oglich, auch das hyperref-Paket funktioniert.

% Die Abst"ande dieser "Uberschriften nach oben und unten sind abgestimmt auf Koma-script-Klassen
% bei der Verwendung der Option [halfparskip-].

% Aus der jrtxnorm-Vorlage von Friedrich Vosberg stammen die Befehle \abs f"ur Absatz und
% \stz f"ur Satz. Nach einer Paragraphen"uberschrift wird jeder Absatz des Paragraphen mit \abs\stz
% begonnen. Jeder weitere Satz beginnt mit \stz. Enth"alt der Paragraph mehr als einen Absatz,
% werden die Abs"atze in "ublicher Weise durchnummeriert. Enth"alt ein Absatz mehr als eine Satz,
% werden die S"atze durchnummeriert. Zwischen den "Uberschriften und den Paragraphenabs"atzen ist
% ist jeweils ein Absatz im Editor einzuf"ugen (i.d.R. also eine Leerzeile).


% Um die Abs"atze und S"atze z"ahlen zu k"onnen, wird eine Datei ben"otigt.
\InputIfFileExists{\jobname.pgf}{}{}

\newwrite\pgfnr
\immediate\openout\pgfnr=\jobname.pgf

% Die Abschnitte sollen mit r"omischen Zahlen nummeriert werden, die Paragraphen mit arabischen.
\renewcommand*\thesection{\Roman{section}.}
\renewcommand*\thesubsection{\arabic{subsection}}

% Verwendung von titlesec zur Umgestaltung von section
\titleformat{\section}[block]%
{\normalfont\bfseries\centering}% Das Layout der "Uberschrift
{Abschnitt \thesection}% Label-layout, "Abschnitt" vor dem Z"ahler
{1ex} %Abstand zwischen Label und "Uberschriftstext
{\\}%Code, der direkt vor dem Text der "Uberschrift ausgef"uhrt wird, hier: Zeilenumbruch
[]

% Verwendung von titlesec zur Umgestaltung von subsection
\titleformat{\subsection}
[hang]%h"angender Einzug
{\sffamily\bfseries}%Layout \normalfont gegen \sffamily austauschen: Paragraphenüberschrift wäre in der Brotschrift gesetzt
{\S\, \thesubsection}%Label-Layout, hier wird das Paragraphenzeichen eingef"ugt
{1ex}%Abstand zwischen Zahl und Ãœberschrift
{}%davor-Code
[\vspace*{-0.5\baselineskip}] % Der vertikale Abstand wird verkleinert


% Verwendung von titlesec, um die Abst"ande vor und nach der Abschnitts"uberschrift anzupassen.
\titlespacing{\section}{0pt}{\baselineskip}{0.5\ba selineskip}[0pt]

% Neue Z"ahler
\newcounter{ABSATZ}[subsection]
\newcounter{SATZ}[ABSATZ]

% Mit Hilfe des Pakets remreset wird die Koppelung des Z"ahlers subsection an section gel"ost, denn
% die Paragraphenz"ahlung soll weiter laufen, auch bei neuen Abschnitten.

\@removefromreset{subsection}{section}


% Im Inhaltsverzeichnis sollen Abschnitte und Paragraphen wie im Text genannt werden. Dank an die
% Autoren des postings vom 06./07. Mai 2006 unter "Beschreibung vorm Gliederungszähler" auf dctt.

\AtBeginDocument{%
\newcommand*\tl@section{Abschnitt }%
\newcommand*\tl@subsection{\S{} }%
\newcommand*\tl@subsubsection{UnterUnterabschnitt }%
\@ifdefinable\oldcontentsline{\let\oldcontentsline \contentsline}%
\renewcommand*\contentsline[2]{%
\oldcontentsline{#1}{\@nameuse{tl@#1}#2}%
}%
}%

% Absatz- und Satzz"ahlung, entnommen jrtxnorm von F. Vosberg
\newcommand\ABSATZ{%
\ifnum\theABSATZ>0%
\immediate\write\pgfnr{%
\string\@namedef{hasmanyabsatz\thesubsection}{x}%
}%
\fi%
\stepcounter{ABSATZ}%
\@ifundefined{hasmanyabsatz\thesubsection}{% nur ein Absatz: keine Nummer
}{%
(\arabic{ABSATZ})~%
}%
}%
%
\def\abs{\ABSATZ}
%%
\newcommand\SATZ{%
\ifnum\theSATZ>0%
\immediate\write\pgfnr{%
\string\@namedef{hasmanysatz\theABSATZ-\thesubsection}{x}%
}%
\fi%
\stepcounter{SATZ}%
\@ifundefined{hasmanysatz\theABSATZ-\thesubsection}{% nur ein Satz: keine Nummer
}{%
\textsuperscript{\arabic{SATZ}}\hspace{.2ex}\nolin ebreak%
}%
}
\def\stz{\SATZ}


\AtEndDocument{\immediate\closeout\pgfnr}

Dazu gab's auch eine Diskussion auf dctt. Auf ctan gibt es auch ein Paket namens RATex oder so ähnlich, dort sind Normtexte als Umgebung definiert. Wirklich hilfreich ist die Homepage von Jürgen Fenn ( http://www.juergenfenn.de/pub.html ), der auch eine ganze Menge Code für Juristen anbietet.

Gruß,
Alexander

leo22
14-09-2006, 23:55
@cookie170: Danke für die ausführlichen Erläuterungen.

Jetzt muss ich nur noch die automatische Absatz-Nummerierung in diese newcommand-Befehle, oder besser dazwischen, einbauen. Ich nuss mir das Code-Beispiel mal in Ruhe anschaue.

Wie kann ich erreichen, dass die Absatz-Zählung auch bei meinen mit newcommand zitiertten Texten richtig (also genau so wie beim Ursprungstext) ist?