PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene list-Umgebung?



RTC
14-09-2006, 08:39
Hallo LaTeX-Gemeinde :)

Google konnte nicht helfen (vll. nach den falschen Begriffen gesucht?), ich hoffe ihr könnt es.

Ich möchte eine eigene list-Umgebung zur Beschreibung von Klassen definieren, die ähnlich "description" aussehen soll, aber z.B. soll vor dem Namen eines übergebenen Items das Wort "Klasse" stehen.

Mit "description" gänge das z.B. wie folgt:

\begin{description}
\renewcommand{\makelabel}[1]{Klasse \textsc{#1}:}
\item[MathClass] ...
\item[ImgProc] ...
\end{description}

Leider steht das Wort "Klasse" dabei zu weit links über den linken Textrand hinaus, außerdem stört es mich in jeder solcher Umgebung ein \renewcommand{\makelabel} zu setzen. Daher dachte ich an die Definition einer eigenen list-Umgebung, die z.B. "classes" heißen könnte udn so verwendet werden sollte:

\begin{classes}
\item[MathClass] ...
\item[ImgProc] ...
\end{classes}

Wie kann ich dabei die classes-Umgebung" definieren?

Danke für eure Hilfe.
MfG, Matthias

cookie170
14-09-2006, 13:03
Schau Dir bei KOMA-script doch die labeling-Umgebung an, die über ein paar Optionen zu den benötigten Abständen verfügt.

Gruß,
Alexander

RTC
14-09-2006, 15:46
Danke erstmal. Leider hatte ich bisher die Klasse "report", ein Umstieg auf "scrreport" haut mir einiges durcheinander. Z.B. wollte ich, dass wie bei "report" bei den Kapitelüberschriften dasteht:

Kapitel 1
Kapitelbenennung

---
Ansonsten sieht die labeling-Umgebung gut aus, aber gibt es keine "einfache" Möglichkeit eine eigene Umgebung aufbauend auf dieser zu definieren, sodass man nicht bei jedem Benutzen von labeling die ganzen Abstandsinformationen mit einfügen muss?

Danke trotzdem erstmal...
MfG Matze