PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung "listofalgorithms" bzw. "listof"



RTC
13-09-2006, 18:12
Hallo Leute.

Gleich vorweg: ich bin in LaTeX noch nicht allzu bewandert, aber was nicht ist kann ja noch werden :)
Und ja: ich habe 1h lang gegoogled und hier im Forum gesucht - mit bisher mäßigen Ergebnis.

1.) ich nutze das algorithm-Paket, was auch wunderbar funktioniert.
Durch Einbinden mit


\usepackage[ruled,subsection]{algorithm}

wird die Algorithmen-Nummerierung wie gewünscht auf Unterabschnitts-Ebene erweitert.

Das hat aber einen Nachteil: wenn ich das Algorithmenverzeichnis mit "\listofalgorithms" erzeugen lassen will, ist der Abstand zwischen der Nummerierung und dem Namen des Algorithmus zu klein bzw. es überschneiden sich beide sogar!

Bei Abbildungsverzeichnisse kann man das ja lösen durch:


\renewcommand\l@figure{\@dottedtocline{1}{...}{... }}

doch wie geht das beim Algorithmenverzeichnis?

Ich habe nach einigem Suchen noch ein renewcommand für den Befehl gefunden, der listof nutzt:


\renewcommand{\listofalgorithms}{
\begingroup
\listof{algorithm}{Algorithmenverzeichnis}
\endgroup
}

kann ich dieses listof vielleicht formatieren, sodass der Abstand zwischen Nummerierung und Algorithmen-Name erhöht wird?

2.) Wie oben zu sehen ist nutze ich für "algorithm" die Option "ruled", was mir schöne Linien um den Algorithmus herum beschert. Leider ist der Abstand der Linien vom eigentlichen Algorithmus-Text zu gering - gibt es vielleicht eine Möglichkeit diesen Abstand zu erhöhen?

Danke für eure Hilfe.
MfG, Matthias

RTC
14-09-2006, 07:02
Hat niemand eine Idee? Ich habe mich ja schon arg damit auseinander gesetzt, komme aber wirklich nicht weiter :(

Viele Grüße,
Matthias