PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eps lässt sich nicht einbinden



c_verres
12-09-2006, 14:08
Hallo,

hab MikTeX heute per Update Manager auf den neuesten Stand gebracht und kann mein EPS-File nicht mehr einbinden:

Couldn't find header file Arial.pfb.

Habe per google das gefunden: http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/ba7e20a584dc483e?hl=de

Aber nach Ersetzung von Arial durch Garamond oder auch Helvetica sieht die Schrift halt nicht mehr so toll aus.

Was kann ich sonst noch tun?

c_verres
16-09-2006, 20:18
Keiner ne Idee?

pospiech
17-09-2006, 11:39
LaTeX kennt kein Arial, allenfalls Helvetica. Es muss daher mit einer Schrift in einer der EPS Dokumente zu tun haben.

Eine Lösung kenne ich nicht, würde aber generell eher pdflatex verwenden.

Matthias

RedCloud
17-09-2006, 11:53
Keiner ne Idee?

es gab die Schrift auch unter 2.4 nicht, nur hat dvips dass ignoriert und jetzt eben nicht mehr. Wähle

\usepackage[scaled=0.92]{helvet}

und du hast besseres als Arial.

rc

c_verres
17-09-2006, 15:03
es gab die Schrift auch unter 2.4 nicht, nur hat dvips dass ignoriert und jetzt eben nicht mehr. Wähle

\usepackage[scaled=0.92]{helvet}

und du hast besseres als Arial.


OK, wenn ich vorher in der EPS-Datei ArialMT durch Helvetica ersetze, funktioniert das.

Danke!

c_verres
17-09-2006, 15:04
Eine Lösung kenne ich nicht, würde aber generell eher pdflatex verwenden.


Warum eigentlich?

Was sind deiner Meinung nach die Vorteile?

pospiech
17-09-2006, 15:07
Warum eigentlich?

Was sind deiner Meinung nach die Vorteile?

Die meisten Features von pdftex nur dann funktionieren wenn man auch ein PDF erstellt. Abgesehen davon ist pdf ein anerkanntes Austauschformat ps nicht.

Ich würde es anders herum vormulieren - warum sollte man noch mit dvi und divps arbeiten ? Der einzige echte Grund ist die fehlende Postscriptinterpreter Unterstützung von pdflatex, weshalb man für pstricks noch immer latex benötigt.

Matthias

c_verres
17-09-2006, 15:10
:(

In Kombination mit KomaScript sehen jetzt aber die Überschriften voll fett aus.

pospiech
17-09-2006, 15:16
:(

In Kombination mit KomaScript sehen jetzt aber die Überschriften voll fett aus.
Du meinst du hast das Dokument mit pdflatex übersetzt und dann im acrobat angeguckt ?

Die Schriften sind allenfalls anders am Bildschirm gerändert. In der Regel allerdings besser als bei gsview oder einem dvi Viewer.

Was wirklich zählt ist der Ausdruck. Und Schriften sehen dann gut aus, wenn es gute Schriften sind, kommt also darauf an was du benutzt.

Oder was meinst du ?
Die Schriften kann man natürlich auch anders als fett definieren.

Matthias

c_verres
17-09-2006, 15:23
Nö, ich hab LaTeX => PS => PDF in TexnicCenter verwendet und das oben angegeben Paket.

Danach hab ich die PDF-Datei mit Acrobat Reade geöffnet.

Hm, ich habe mich jetzt so beholfen, dass ich einfach in der EPS-Datei ArialMT durch Helvetica ersetzt habe und das Paket helvet nicht verwende.

Sieht jetzt vernünftig aus.

btw: Für pdftex muss ich doch die eps in pdf umwandeln, oder? Ist mir im Moment etwas zu aufwendig.

pospiech
17-09-2006, 15:44
Nö, ich hab LaTeX => PS => PDF in TexnicCenter verwendet und das oben angegeben Paket.

Danach hab ich die PDF-Datei mit Acrobat Reade geöffnet.

Das dabei Schriften oder Linien falsche Größen/Dicken haben ist normal



Hm, ich habe mich jetzt so beholfen, dass ich einfach in der EPS-Datei ArialMT durch Helvetica ersetzt habe und das Paket helvet nicht verwende.

Das LaTeX Paket benötigst du nur wenn du auch im LaTeX Dokument Helvetica haben willst.



btw: Für pdftex muss ich doch die eps in pdf umwandeln, oder? Ist mir im Moment etwas zu aufwendig.
richtig, aber das kann LaTeX auch für dich erledigen (epstopdf Paket)

Matthias