PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch innerhalb einer Tabelle



diskobox
12-09-2006, 14:33
Hallo alle zusammen,

Bin relativer Latexneuling und versuche gerade, meine erste Tabelle zusammenzubasteln.
Um folgende Tabelle geht es:

\begin{table}[h]
\centering
\begin{tabular}

$$\vbox{\tabskip=0pt \offinterlineskip \hsize=6cm
\noalign{\hrule}
\halign{
\strut \vrule #& \hfill \quad \footnotesize # \quad \hfill & \vrule# & \quad \hfill \footnotesize # \hfill \quad & \vrule# & \hfill \footnotesize \quad # \quad \hfill & \vrule # \cr

& \bf Bündelpreis && \bf Gewinn des Monopolisten && \bf Erwartungsgewinn des Marktzutreters &\cr
\noalign{\hrule}
&$1,00$ && $0,500$ && $0,148$ &\cr
&$0,80$ && $0,544$ && $0,105$ &\cr
&$0,68$ && $0,523$ && $0,081$ &\cr
&$0,41$ && $0,375$ && $0,034$ &\cr}
\noalign{\hrule}
}$$

\end{tabular}
\caption{Preise und Gewinne (kein Marktzutritt)}
\label{tab:PreiseUndGewinneKeinMarktzutritt}
\end{table}

Das ganze sieht auch passabel aus, aber ich habe ein Problem: Die Tabelle ist zu breit, und schiesst rechts über die Schrift hinaus.
Deswegen würde ich gerne einen Zeilenumbruch in der ersten Reihe erzwingen, damit die Spaltenüberschriften nicht soviel Platz wegnehmen. Bisher hat aber nichts geklappt, \newline und dergleichen habe ich schon ausprobiert.
Kann mir da jemand helfen? Oder gibt es sogar einen Befehl, mit dem ich die Breite der Tabelle an den Text angleichen kann, so dass er zu breite Zellen automatisch umbricht?

handeule
12-09-2006, 15:00
Hallo,

zum Zeilenumbruch innerhalb einer Tabellenzelle kann man \parbox verwenden.
Gruß,

handeule

sofa-surfer
12-09-2006, 15:11
Hallo,

also so ganz vertieft darüber nachgedacht, was du da eigentlich machst, hab ich nicht. Aber ich hab dir mal eine _etwas_ einfachere Tabelle zusammengebaut ... (wobei es bestimmt noch bessere Lösungen gibt)


\documentclass{article}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}

\begin{document}

Eine lange Zeile, die so lang ist, dass sie gleich umgebrochen werden muss. Dann sieht man auch wie breit die Tabelle ist.
\begin{table}[h]
\caption{Preise und Gewinne (kein Marktzutritt)}
\label{tab:PreiseUndGewinneKeinMarktzutritt}
\centering
\begin{tabular}{|*{3}{>{\centering\arraybackslash}p{0.295\textwidth}|}}
\hline
\bf Bündelpreis & \bf Gewinn des Monopolisten & \bf Erwartungsgewinn des Marktzutreters \\ \hline
1,00 & 0,500 & 0,148 \\
0,80 & 0,544 & 0,105 \\ \hline
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}

Schau dir auch mal tabsatz.pdf (http://www.tug.org/tex-archive/info/german/tabsatz/tabsatz.pdf) an. Da steht viel zum Satz von "schönen" Tabellen drin.

Matthias

diskobox
12-09-2006, 15:19
hallo handeule, danke für die schnelle antwort.

mit \parbox funktioniert es soweit. Allerdings passt sich die Zeile, in der der Umbruch ist, höhenmässig nicht an, so dass die Schrift jetzt am unteren Rand der Zelle "klebt". Schön wäre es, wenn die Zeile etwas höher wäre, so dass der Text genug Platz hat. Wie gehe ich da vor?

diskobox
12-09-2006, 15:23
Hallo Matthias,

Ich weiß zwar nicht, was genau in deinem Code steht, aber so funktioniert es wunderbar :D
Von besonderen Paketen und dergleichen habe ich leider noch keine Ahnung.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

MasterOfPuppets
12-09-2006, 20:58
Durch das p{...} bekommt jede Spalte eine feste Breite zugewiesen. Text, der darüber hinaus geht, wird automatisch umgebrochen.

bischi
12-09-2006, 21:19
umgebrochen.

umbrochen.

MfG Bischi

PS: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=44862&highlight=umgebrochen+umbrochen

MasterOfPuppets
12-09-2006, 23:46
Sachen gibts ...

diskobox
14-09-2006, 19:25
Ohne den Eindruck von Recherchefaulheit machen zu wollen (bin leider ziemlich unter Druck meine Arbeit noch rechtzeitig fertig zu kriegen):

Wie kann ich die Schriftgröße für die ganze Tabelle einstellen? Der einzige Weg den ich bisher gefunden habe war ein \footnotesize vor jeden Eintrag zu machen, aber das kanns ja nicht sein, oder? :)

countbela666
14-09-2006, 23:31
schon mal vor der gesamten Tabelle versucht..?

...
\begin{table}
\footnotesize
\caption{bla}
\begin{tabular}{lll}
...Grüße,
Marcel

diskobox
14-09-2006, 23:53
peinlich :o

danke für die late-night antwort!