PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch innerhalb einer Tabelle



diskobox
12-09-2006, 14:33
Hallo alle zusammen,

Bin relativer Latexneuling und versuche gerade, meine erste Tabelle zusammenzubasteln.
Um folgende Tabelle geht es:

\begin{table}[h]
\centering
\begin{tabular}

$$\vbox{\tabskip=0pt \offinterlineskip \hsize=6cm
\noalign{\hrule}
\halign{
\strut \vrule #& \hfill \quad \footnotesize # \quad \hfill & \vrule# & \quad \hfill \footnotesize # \hfill \quad & \vrule# & \hfill \footnotesize \quad # \quad \hfill & \vrule # \cr

& \bf Bündelpreis && \bf Gewinn des Monopolisten && \bf Erwartungsgewinn des Marktzutreters &\cr
\noalign{\hrule}
&$1,00$ && $0,500$ && $0,148$ &\cr
&$0,80$ && $0,544$ && $0,105$ &\cr
&$0,68$ && $0,523$ && $0,081$ &\cr
&$0,41$ && $0,375$ && $0,034$ &\cr}
\noalign{\hrule}
}$$

\end{tabular}
\caption{Preise und Gewinne (kein Marktzutritt)}
\label{tab:PreiseUndGewinneKeinMarktzutritt}
\end{table}

Das ganze sieht auch passabel aus, aber ich habe ein Problem: Die Tabelle ist zu breit, und schiesst rechts über die Schrift hinaus.
Deswegen würde ich gerne einen Zeilenumbruch in der ersten Reihe erzwingen, damit die Spaltenüberschriften nicht soviel Platz wegnehmen. Bisher hat aber nichts geklappt, \newline und dergleichen habe ich schon ausprobiert.
Kann mir da jemand helfen? Oder gibt es sogar einen Befehl, mit dem ich die Breite der Tabelle an den Text angleichen kann, so dass er zu breite Zellen automatisch umbricht?

handeule
12-09-2006, 15:00
Hallo,

zum Zeilenumbruch innerhalb einer Tabellenzelle kann man \parbox verwenden.
Gruß,

handeule

sofa-surfer
12-09-2006, 15:11
Hallo,

also so ganz vertieft darüber nachgedacht, was du da eigentlich machst, hab ich nicht. Aber ich hab dir mal eine _etwas_ einfachere Tabelle zusammengebaut ... (wobei es bestimmt noch bessere Lösungen gibt)


\documentclass{article}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}

\begin{document}