PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Abbildung auf Titelseite



GeorgAgricola
12-09-2006, 13:21
Hallo zusammen,

Mein Abbildungs-Problem konnte auch mit de ganzen Hilfen hier im Forum noch nicht gelöst werden.

Ich möchte gerne auf der Titelseite oben rechts eine Grafik einbinden und erst weiter unten mittig Name und Titel etc. auflisten.
Das Problem ist, dass der Text immer in der ersten Zeile schon um die Grafik herum ausgegeben wird. Wie kann ich hier Zeilenumbrüche erzwingen, wo noch keine wikliche Zeile begonnen hat?

Bei \\ erhalte ich immer eine Fehlermeldung, dass eben noch keine Zeile umgebrochen werden kann.

Danke

Timm
12-09-2006, 13:23
Vertikale Abstände kann man mit

\vspace{...}
einfügen, wobei Du die ... durch eine Längenangabe wie z. B. 3cm oder 3.5mm ersetzen musst. Steht der Befehl am Anfang einer Seite, musst Du die Form

\vspace*{...}
verwenden. Schafft das Abhilfe?

T

doob
12-09-2006, 18:09
Poste doch mal bitte den code deiner Titelseite.

GeorgAgricola
13-09-2006, 10:11
Das Problem bei \vspace ist, dass dann auch die Abbildung um den eingegebenen Abstand nach unten verschoben wird. Ich möchte aber, dass die Abbildung oben auf der Seite bleibt, während der Text, wie Verfasser etc. zentriert auf der Seite steht.



\begin{document}

\begin{titlepage}
\begin{wrapfigure}{r}{0cm}
\includegraphics{abbildungen/logo.jpg}
\end{wrapfigure}

%\vspace*{5cm}
Titelseite, muss noch designed werden
\end{titlepage}

sofa-surfer
13-09-2006, 10:35
Hallo,

warum nimmst du eigentlich wrapfigure?
Wenn du oben auf der Seite einfach ne Grafik einfügen willst, dann tut es doch ein einfaches \includegraphics ?

Matthias

GeorgAgricola
13-09-2006, 10:42
Hallo,

Es ist so: Ich bin Anfänger und habe mit wrapfigure die einzige Möglichkeit gefunden, die Grafik rechts auszurichten (geht mit Sicherheit auch anders...)

Habe jetzt aber eine Lösung für mein Problem gefunden:


\begin{document}

\begin{titlepage}
\thispagestyle{scrheadings}

\ihead{
\begin{wrapfigure}{r}{0cm}
\includegraphics{abbildungen/logo.jpg}
\end{wrapfigure}
}
\chead{}
\ohead[]{}
\ofoot[]{}
\cfoot[]{}
\ifoot[]{}

\vspace*{6cm}
Titelseite, muss doch designed werden

\end{titlepage}


Vielen Dank nochmal

Wenn mir jemand aber noch mal sagen könnte, wie ich mit \includegraphics die Grafik rechts ausrichten könnte, wäre ich sehr dankbar!

sofa-surfer
13-09-2006, 11:10
Also sorry, aber das wrapfigure hat da oben gar nix zu suchen, zumal es die Abbildung ja scheinbar eh wieder aus der Kopfzeile rausschiebt.


\documentclass{scrbook}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\begin{titlepage}

\hfill\includegraphics{logo}
%
\vfill
Weiter gehts
%
\vfill
Datum etc.
\end{titlepage}

\end{document}

Matthias