PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex - mal wieder



Hornochse
12-09-2006, 09:38
Hallo,

auch ich habe ein Problem mit meinem Literaturverzeichnis und konnte beim Stöbern durch die alten Threads keine Lösung finden.
Um ganz sicher zu gehen, dass es nicht "mein" Problem im Sinne von irgendwelchen Befehls(struktur)fehlern ist, bin ich zurück zu unserer Vorlage der Diplomarbeit gegangen. Dort hat die Bib immer funktioniert. Ich muss jedoch irgendwo irgendetwas geändert haben, was sich scheinbar auf das einbinden bzw. überhaupt das Erstellen des .bbl-files auswirkt und ich habe keine Idee was das sein könnte.
Wenn ich versuche nur die Bibtex zu kompilieren kommt folgende Fehlermeldung (die ich leider nicht interpretieren kann bzw. nicht weiß was ich daraufhin ändern muss):

I couldn't open file name '..\Diplom_Musterstudi_main.tex.aux'
Please type input file name (no extension)--bibtex.exe: Bad file descriptor

Ich habe zwar ein auxiliary-file, aber das hat kein .tex. in der Mitte.
Über alle Ideen, Tips, Zaunpfähle,...wäre ich sehr dankbar.

Hornochse

sofa-surfer
12-09-2006, 09:59
Hallo,

kompilierst du von Hand (also in der Kommandozeile)?
BibTeX wird ohne Dateiendung aufgerufen (wie ja auch in der Fehlermeldung steht). Also wenn die Datei main.tex heißt, dann eben

bibtex main

Matthias

Hornochse
12-09-2006, 10:17
Hallo Matthias,

ich benutze MikTex und TexnicCenter bisher ist bei mehrmaligem kompilieren immer alles automatisch eingebunden worden. Das wird es jetzt nicht mehr. Ich habe dann versucht BibTex über den angebotenen Button zu kompilieren, da kommt dann die Fehlermeldung. Wahrscheinlich ne Frage zum Totschlagen: Wo kann ich denn selber Kommandos eingeben - sprich was ist die Kommandozeile?

Danke.

evolvente
12-09-2006, 14:09
Bei TeXnicCenter gelangst du mit ALT+F7 (oder im Menü: Ausgabe/Ausgabeprofiloe definieren) in die Ausgabeprofile. Dort kannst du die Argumente, die Bibtex übergeben werden sollen einstellen. Korrekterweise sollte dort "%bm" stehen (mit den Anführungszeichen) und das Kreuzchen muss weg (also Bibtex soll verwendet werden).

Kontrolliere mal, ob das bei dir so eingestellt ist.

Gruß,
evolvente

Hornochse
12-09-2006, 23:26
Hallo evolvente,

herzlichen Dank *strahlfreuhüpf* - jetzt ist alles wieder in Butter, alles läuft wie gewohnt und ich bin erleichtert. Bei mir stand ein "%pm", wann auch immer ich das dort scheinbar nicht bei Sinnen dort geändert habe.

Liebe Grüße,
Hornochse