PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile mit großer Grafik - scrartcl und scrpage2/scrheadings



Pengux
12-09-2006, 07:08
Guten Morgen!

Ich hab mich gestern (eigentlich den ganzen...) Abend mit einem Problem "vergnügt": Ich bin dabei, für meine Freundin einen Praktikumsbericht mit scrartcl zu verfassen. Nun ist in der Kopfzeile eine ca. 2cm hohe Grafik notwendig. Für die Ränder nehm' ich

\geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm, top=25mm, bottom=20mm}.

Leider überschreibt er mir immer die unteren paar Millimeter der Kopfzeile bereits mit dem Seitentext - und ich bring den Textkörper nicht tiefer!! Aktuell "vergewaltige" ich es mit

\setlength{\textheight}{238mm} und

\setlength{\headsep}{18mm}
\setlength{\footskip}{15mm}.

Jedoch möchte ich als Textsatz-Anfänger definitiv nicht mit einer festen Texthöhe arbeiten - zumal er bei der o.g. Einstellung die Fußnoten etwas seltsam plaziert.

Hat jemand eine Idee, wie im meine recht hohe Kopfzeile Textkörper-frei bekomme?

Wär echt ein Traum wenn ihr was wüsstet, verzweifel leider grad etwas...

Vielen Dank schon mal & einen guten Start in den Tag!
Andi

countbela666
12-09-2006, 12:47
\geometry{a4paper,includehead,left=25mm,right=25mm , top=25mm, bottom=20mm}s. geometry-Doku S. 2

Grüße,
Marcel

Pengux
12-09-2006, 12:57
Hm.. Hab's schon mit headinclude und headexclude versucht und bin gestern abend damit nicht weitergekommen. Hab aber leider jetzt im Büro kein LaTeX und werd den genauen Befehl heut abend probieren.

Einstweilen danke - vielleicht gibt's ja noch weitere Tipps :)

countbela666
12-09-2006, 13:16
headinclude und headexclude sind Klassenoptionen deiner KOMA-Script-Dokumentklasse und haben nichts mit der Paketoption includehead des geometry-Pakets zu tun, da sie sich nur auf die automatische Satzspiegelberechnung mit typearea auswirken, die du durch die Nutzung von geometry aber umgehst.