PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deprecated mal anders



fuzzycontrol
11-09-2006, 16:23
Hi,

bekanntermaßen ist ja der deprecated-Tag dafür da, veraltete Funktionen zu markieren.

gibts auch ein Tag um Funktionen zu markieren, die noch in Arbeit, in Planung, o.ä., also noch nicht fertig sind.

Die entspr. Funktion soll halt schon sichtbar und verwendbar sein, der Programmierer soll aber darauf gestoßen werden, dass die noch nicht fertig ist. (Also mit durchgestrichen, oder so)

Also, gibts sowas?

bischi
11-09-2006, 16:28
Nicht fertige Funktion, die schon funktioniert?! Das ist ja ein Widerspruch in sich...

Mfg Bischi

fuzzycontrol
11-09-2006, 16:56
ich hab nirgends geschrieben, dass die Funktion schon funktioniert, oder?

außerdem gibts ja z.B. Funktionen, die teilweise "funktionieren", z.B. noch nicht alle Fehler abfangen, oder einfach noch garnichts machen, aber schon mal existieren

bischi
11-09-2006, 17:05
Ich würde _NIE_ eine Funktion bereitstellen, die noch nicht oder nur teilweise funktioniert - aus Erfahrung weiss ich, dass du somit nur noch weitere Folgefehler provozierst, die du danach alle fein säuberlich wieder entfernen darst! Also lieber erst dann bereitstellen, wenns wirklich auch vollständig funktioniert (oder du zumindest das Gefühl hast, dass es so sei).

MfG Bischi

anda_skoa
11-09-2006, 18:49
Ich stimme bischi vollkommen zu.
Sollte es jedoch nicht anders gehen (verteilte Programmiererteams oder ähnliches), dann hab ich den Ansatz gesehen, daß man in den leeren Methoden eine Runtime Exception wirft, meistens eine NotYetImplementedException oder ähnliches ;)

Ciao,
_

bischi
11-09-2006, 18:55
dann hab ich den Ansatz gesehen, daß man in den leeren Methoden eine Runtime Exception wirft, meistens eine NotYetImplementedException oder ähnliches ;)

Wobei da noch erhebliches Verbesserungspotential besteht: Öffne eine zufällige Anzahl Fenster (irgendwas zwischen 100 und 1000), in welchen dann steht, dass die Funktion noch nicht implementiert ist. Nur um ganz sicher zu gehen, dass es auch gemerkt wird :D

MfG Bischi

fuzzycontrol
12-09-2006, 09:16
Ich stimme bischi vollkommen zu.
Sollte es jedoch nicht anders gehen (verteilte Programmiererteams oder ähnliches),


genau darum gehts

fuzzycontrol
12-09-2006, 09:17
Öffne eine zufällige Anzahl Fenster (irgendwas zwischen 100 und 1000), in welchen dann steht, dass die Funktion noch nicht implementiert ist.

Das merkt man ja erst zur Laufzeit, dann ist es aber zu spät

falke2203
12-09-2006, 12:07
Schon mal an Annotationen gedacht? Damit könntet ihr dann bspw. ein Eclipse-Plugin basteln (so ihr denn mit Eclipse arbeitet), dass die Verwendung von entsprechenden Methoden dann in irgend einer Form visualisiert (als Warnung, Fehler, oder was auch sonst ihr braucht oder möchtet).
Ansonsten sehe ich das auch so, dass man nicht mit Methoden arbeiten sollte, die noch nicht fertig sind. Im Zweifelsfall arbeitet mit Schnittstellen und macht die konkrete Implementierung dann wenn ihr soweit seid entsprechende Methode auch wirklich vollständig zu implementieren.

aim4thehead
06-10-2006, 07:52
gibts auch ein Tag um Funktionen zu markieren, die noch in Arbeit, in Planung, o.ä., also noch nicht fertig sind.

Die entspr. Funktion soll halt schon sichtbar und verwendbar sein, der Programmierer soll aber darauf gestoßen werden, dass die noch nicht fertig ist. (Also mit durchgestrichen, oder so)

Schonmal mit dem einfachen "//TODO" Comment versucht. Viele IDEs erkennen den (JDev, Eclipse) und dann findest du eine Liste dieser Tasks in einem speziellen Reiter wieder.

Oder brauchst du eine solche Funktionalität in deinem javadoc?