PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitenzahlen im Kopf *Anfängerfrage*



GeorgAgricola
11-09-2006, 14:22
Hallo zusammen,

Verärgert über den ewigen Kampf mit WYSIWYG-Produkten habe ich mich entschlossen, meine anstehende Diplomarbeit in Latex zu verfassen. Jetzt habe ich das Problem, dass sich bestimmte Vorgaben für die Arbeit nicht mit den Standarteinstellungen des KOMA-Skriptes decken.

Mein erstes Problem:
Die Seitenzahlen in dem Dokument sollen mittig oben am Blattkopf und durch Gedankenstriche eingefasst (z.B.: - 13 -) dargsetllt werden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine kurze Antwort zu diesem Problem geben könnte.
Vielen Dank schon mal,
GA

sofa-surfer
11-09-2006, 14:39
Hallo,

auch wenn es gerad dein erster Post ist: Aber dann kannst du es ja gleich als Training für weitere Posts ansehen ;)
Deine Frage ist so ziemlich die Standard-Frage schlechthin hier. Also entweder Forensuche nutzen, oder mal in den Abschnitt "Kopf- und Fußzeilen mit scrpage2" im Scrguide (http://www.tug.org/texlive/devsrc/Master/texmf-dist/doc/latex/koma-script/scrguide.pdf) schauen ...

Matthias

doob
13-09-2006, 11:43
Oh man, ich glaub ich weis schon was als nächstes kommt:

Wie kann ich:

einsetig
12pt Arial
1,5-Zeilenabstand
links rehts oben unten 2,5cm Rand
usw

in LaTeX einstellen?

Also so schreiben, dass es wieder aussieht wie auf Schreibmaschiene getippt und mein Prof zufrieden sein kann, weil er die absolute Macht in allen Gestaltungsfragen inne hat.

Wann verbietet eigentlich mal jemand den Profs irgendwelche sinnlosen Layoutvorgaben durchdrücken zu wollen?

Hmm, ok vieleicht hab ich jetzt übertrieben und bei dir gehts wirklich nur um die Seitenzahl -- aber man hat da so seine Erfahrungen mit Vorgaben.