PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erzwungener Blocksatz in letzter Absatzzeile?



handeule
11-09-2006, 13:52
Moin,

gibt es die Möglichkeit, Blocksatz auf in der letzten Zeile eines Absatzes zu erzwingen?

Ich möchte eine große Anzahl von Tabellen im Text plazieren. Da für Latex die Anzahl an float-Objekten zu groß ist und das Resultat mit \afterpage nicht überzeugend ist, muß ich die Tabellen nun mit der [H]-Option einfügen (\begin{table}[H]). Zum Teil muß ich direkt in einem Absatz die Tabelle einfügen, was dann dazu führt, daß die letzte Zeile linksbündig angezeigt wird. Die möchte ich aber im Blocksatz haben. Bei der Fortsetzung des Textes kann man ja einfach \noindent verwenden.

handeule

sofa-surfer
11-09-2006, 13:55
Hallo,

Kurze Frage:
Macht das nicht wenig bis gar keinen Sinn? Was ist denn dann zum Beispiel, wenn du nur noch ein Wort in der letzten Zeile hast ....

Matthias

Timm
11-09-2006, 13:56
Du kannst mit

\hfill
zwischen zwei Zeichen so viel Platz einfügen, dass die Zeile auf beiden Seiten bündig ist. Der Befehl lässt sich auch mehrfach zwischen mehreren Zeichen setzen, am besten experimentierst Du damit mal rum.
Der Nachteil ist: Man muss manuell das Problem lösen, da ja ein anderer Umbruch mehr oder weniger Wörter in die letzte Zeile rutschen lassen könnte. Eine elegante, automatische Methode ist mir leider nicht bekannt.

handeule
11-09-2006, 14:06
Hallo Timm,

vielen Dank für den Vorschlag mit \hfill. Es funktioniert. Ich habe jetzt zwischen alle Wörter der in Blocksatz zu setzenden Zeile jeweils \hfill eingefügt, so daß es jetzt wirklich wie "echter" Blocksatz aussieht.

Gruß,

handeule