PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrreprt absatzlos



judicieuse
11-09-2006, 13:20
Hallo,

ich habe als Dokumentklasse scrreprt gewählt und ging davon aus, dass hier ebenso wie bei allen anderen Dokumentklassen ein Absatz mit \par oder einer Leerzeile eingefügt werden kann. Dies klappt jedoch nicht. Bisher habe ich nur die Möglichkeit \\ \\ (untereinander geschrieben) gefunden, um einen Absatz einzufügen. Aber warum gehen die anderen Möglichkeiten nicht? Hat da jemand eine Eklärung für?

FG,
Christine.

sofa-surfer
11-09-2006, 13:51
Hallo,

also zweimal \\ \\ erzeugt doch eine Leerzeile im Dokument :confused:
Was verstehst du denn unter einem Absatz?

Matthias

judicieuse
11-09-2006, 14:06
also zweimal \\ \\ erzeugt doch eine Leerzeile im Dokument :confused:
Was verstehst du denn unter einem Absatz?


Hallo,

ich bräuchte in diesem Fall einen Absatz in Form einer Leerzeile, und meine mich erinnern zu können, dass das zum Beispiel bei Verwendung der Dokumentklasse artcl mit dem Einfügen einer Leerzeile im Quellcode erledigt war.
Der andere Absatz, wie er hier zu sehen ist, ließe sich ja mit \newline abhandeln.

FG,
Christine

sofa-surfer
11-09-2006, 14:31
Hallo,

ich bräuchte in diesem Fall einen Absatz in Form einer Leerzeile, und meine mich erinnern zu können, dass das zum Beispiel bei Verwendung der Dokumentklasse artcl mit dem Einfügen einer Leerzeile im Quellcode erledigt war.


Das wäre mir neu. Probier es doch einfach mal aus ...



Der andere Absatz, wie er hier zu sehen ist, ließe sich ja mit \newline abhandeln.


\newline erzeugt eben kein Absatz, sondern wie der Name schon sagt: Einen Zeilenumbruch.
Wie du in deinem ersten Post schon geschrieben hast: Ein Absatz erzeugt man mit einer Leerzeile in der tex-Datei bzw. mit \par
Dementsprechend erzeugt man einen "Absatz" so wie du ihn verstehst mit

Text vor dem Absatz \\

Text im neuen Absatz


Matthias

countbela666
11-09-2006, 15:29
ich bräuchte in diesem Fall einen Absatz in Form einer Leerzeile, und meine mich erinnern zu können, dass das zum Beispiel bei Verwendung der Dokumentklasse artcl mit dem Einfügen einer Leerzeile im Quellcode erledigt war. Du meinst nicht den Absatz selbst, sondern die Kennzeichnung eines Absatzes, welche entweder durch Absatzeinzug oder durch Absatzabstand erfolgen, bzw. im schlechtesten Fall ganz entfallen kann. Du willst die Option des Absatzabstandes, die aus typographischen Gründen in den KOMA-Script-Klassen nicht der Standard ist.

Wie du das ändern kannst sowie mehr zum Thema Einzug gegen Absatzabstand findest du im scrguide (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) auf den Seiten 50f und 168.

Grüße,
Marcel

judicieuse
11-09-2006, 15:37
Das wäre mir neu. Probier es doch einfach mal aus ...


Das habe ich doch, wie in meinem ersten Eintrag zu lesen ist.
Unter folgender Adresse steht, dass das Einfügen einer Leerzeile in der Quelldatei zu einem Absatz im Dokument führt.
http://latex.mschroeder.net/
Genau dies ist bei mir leider nicht passiert. Deshalb wollte ich wissen, woran das wohl liegen könnte.



\newline erzeugt eben kein Absatz, sondern wie der Name schon sagt: Einen Zeilenumbruch.


"In der Textverarbeitung stellt ein Absatz einen separaten Textblock dar, der durch eine vorangegangene und nachgestellte Absatzmarke (Zeilenumbruch) von anderem Text getrennt ist." (http://www.at-mix.de/absatz.htm)
Genau einen solchen Absatz habe ich in meinem zweiten Beitrag im Text integriert. Das entspricht einem Zeilenumbruch, wird aber eben genauso Absatz genannt.



Text vor dem Absatz \\

Text im neuen Absatz


Dass der Absatz mit doppeltem Backslash erzeugt werden kann, weiß ich (s.erster Eintrag). Wollte ja mehr auf was anderes hinaus (s.erster Kommentar dieser Antwort)

Trotzdem danke.

FG,
Christine

sofa-surfer
11-09-2006, 15:57
In LaTeX existiert aber ein Unterschied zwischen Zeilenumbruch und Absatz. Absätze werden durch das elastische Maß \parskip von einander getrennt. Zeilen innerhalb eines Absatzes (also auch solche, die durch einen manuellen Zeilenumbruch getrennt werden) haben einen festen Abstand von \baselineskip.

Matthias