PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweiter A Rekord für Domain



bert2002
10-09-2006, 18:47
Nabend,

man kann ja für seine Domain mehrere A Rekords eintragen, jedenfalls sieht man das bei manchen Domains. Jetzt meine Frage, wie verhällt sich dieser zweiter A Rekord? Wird der benutzt wenn der erste nicht erreichbar ist oder machen die eine Art Load-Balancing? Unter anderem frag ich mich wie man sich einen zweiten anlegen kann?

Danke! && MfG bert2002

bert2002
12-09-2006, 20:06
Keiner ne Idee? Keine ne Ahnung? Noch nie einer gemacht?

MfG bert2002

bla!zilla
20-09-2006, 13:09
Wozu ein zweiter A-Record einer Domain auf den gleichen Host? Benutze bitte CNAME für sowas.

Doh!
20-09-2006, 14:59
Ein zweiter A Record auf eine Domain kann aus unterschiedlichen Gründen genommen werden. Das beliebteste ist das pseudo Load-Balancing mit dem sogenannten Round-Robin-Verfahren, welches der Bind-Server als Default nimmt, wenn man einer Domain/Hostnamen mehrere Domains zuweist.

Beispiel:



www.blablub.de. IN A 10.1.1.1
www.blablub.de. IN A 10.1.1.2
www.blablub.de. IN A 10.1.1.3


Konfiguriert man eine Domain/Hostnamen auf diese Weise, so wird bei Anfragen durchrotiert. Der erste Anfragende bekommt die erste Adresse, der zweite die zweite usw., der vierte wieder die erste. Das ist wie gesagt ein Loadbalancing für Arme und sollte natürlich nur eingesetzt werden, wenn alle drei Server identsich sind, es sei denn man will die Anwender lustig verwirren. Neben Round Robin kennt Bind noch andere Verfahren, beispielsweise Random usw.

bla!zilla
21-09-2006, 13:28
Sorry, hatte ich falsch verstanden. In deinem Beispiel macht es natürlich Sinn. Ich dachte der OP meint sowas:

www.blablub.de. IN A 10.1.1.1
www.blablub.de. IN A 10.1.1.1
www.blablub.de. IN A 10.1.1.1

403
26-10-2006, 20:51
Hallo, passt nicht ganz , aber

hatte hier schonmal jemand Verbindungsprobleme mit kaputten AAAA-Records?
kann es sein , dass Provider die Verbindung trennen, wenn eine DNS Anfrage einen
A-Record _und_ einen AAAA Record zurueckliefern?

Gruss 403