PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CVS -> Excel



Dennis82
10-09-2006, 17:19
Wie in einem anderen Thread schon angesprochen, habe ich vor, eine CSV nach Excel in bestimmter Formatierung zu importieren.

Also zB. String Nr.1 von CSV-Datei in Excel-Spalte D, Nr.2 in A usw.

Habe das jetzt vor in PHP zu realisieren. Dazu möchte ich den Spreadsheet_Excel_Writer (http://pear.php.net/package/Spreadsheet_Excel_Writer/) benutzen, mit dem man sehr leicht Excel-Dateien generieren kann.

Also vorher die CSV mit PHP einlesen und dann daraus die Excel-Datei erstellen.

Allerdings soll dieser Excel-Writer nicht nur lokal verwendbar sein. Das soll also auch aufm Server funktionieren. Nur wie gehe ich da vor? Installalationstechnisch jetzt?



Die Installation gestaltet sich hierbei recht einfach. Mit einem

pear install Spreadsheet_Excel_Writer

wird das Package heruntergeladen sowie installiert und steht fortan mit einem

<?php
include_once 'Spreadsheet/Excel/Writer.php';
?>


Ja super und wie löse ich das aufm Server? In meinem Editor den benutzbar zu machen ist ja schön und gut, aber es wird ja dann nicht aufm Server laufen.

Nachtrag: Habe ganz vergessen, dass man ja lokale Dateien garnicht über ein Formular einlesen kann, um es mit PHP zu bearbeiten.
Das ist ja dann mehr als sch... - Wie soll ich denn das dann bitte lösen?

Am Ende bleibt wohl doch nur ein VBA-Makro für Excel :(

Romanday
10-09-2006, 22:32
Allerdings soll dieser Excel-Writer nicht nur lokal verwendbar sein. Das soll also auch aufm Server funktionieren. Nur wie gehe ich da vor? Installalationstechnisch jetzt?

Ja super und wie löse ich das aufm Server? In meinem Editor den benutzbar zu machen ist ja schön und gut, aber es wird ja dann nicht aufm Server laufen.


Com - Modul installieren. Dein Script läuft dann aber nur unter MS.

Dennis82
11-09-2006, 07:36
Was meinst Du mit Com-Modul?
Hast du vielleicht einen Link für mich?

Aber wird ja dann sowieso hinfällig, wenn ich Dateien nur lokal einlesen kann oder das Einlesen mit nem Upload vorher realisieren?

Romanday
11-09-2006, 09:16
Was meinst Du mit Com-Modul?
Hast du vielleicht einen Link für mich?

Aber wird ja dann sowieso hinfällig, wenn ich Dateien nur lokal einlesen kann oder das Einlesen mit nem Upload vorher realisieren?

Mach mal phpinfo(); dann siehst du was alles installiert ist.
Wenn dort COM steht = Treffer.

Die CSV Datei muß natürlich vorhanden sein. Was willst Du sonst
auslesen?

Dennis82
11-09-2006, 09:58
Ne, steht kein COM.
Klar muss die Datei vorhanden sein, aber ich möchte Sie ja via Formular übergeben und dann in ein Feld oder String einlesen, um sie dann bearbeiten zu können.
Das funktioniert ja bei nur lokalen Dateien nicht, was es aber müsste.