PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten in zweispaltigem Dokument (\twocolumn)



doob
10-09-2006, 14:32
Hallo,

ich verwende in einem mit \twocolumn zweispaltig gesetzten Dokument relativ viele Fußnoten.

Mir gefällt nicht so richtig, dass LaTeX diese immer unter die jeweilige Spalte setzt, in der die Fußnote auftritt. Lieber wäre mir wenn die Fußnoten alle unter der linken Spalte erscheinen würden.

Fragen:

1) Kann mir jemand sagen, was typographisch richtig bzw. üblich wäre?

2) Wenn mein Wunsch aus typographischer Sicht OK ist, kann mir jemand sagen ob und wie er sich realisieren lässt?

Das multicol Paket ist übrigens keine Option, da ich auf jeden Fall gleitende Abbildungen benutzen möchte.

Vielen Dank und Grüße

sofa-surfer
11-09-2006, 09:56
Hallo,

das Paket ftnright ist zwar nicht das was du suchst, aber mit Sicherheit einen Blick wert, da sich jemand ebenfalls Gedanken zu Fußnoten in Mehrspalten-Dokumenten gemacht hat.

Matthias

doob
11-09-2006, 16:05
Danke, das ist es schon fast. Rechts oder links ist ja egal (in diesem Fall zumindest :-)
Schade nur, dass das Paket nicht nur die Fußnotenplatzierung ändert, sondern auch die Formatierung -- find ich persönlich etwas inkonsequent -- ein Problem gelösst, ein Neues am Hacken. Naja, ich schätze das ist wie mit ner tollen Blondine -- man muss halt die Schwiegermutter auch mit nehmen.

doob
12-09-2006, 18:31
So entspricht es jetzt meinen Vorstellungen. Vieleicht kann ja jemand außer mir auch was mit anfangen. Aber Vorsicht! Hab das so hingebastelt, das es für mich funktioniert -- k.A. ob das so optimal ist.

HCM
12-09-2006, 19:00
Hey,

coole Sache, hatte genau das gleiche Problem wie Du und habe mich auch über die blöde Formatierung von ftnright geärgert. Dein Paket hilft mir sehr weiter, vielen Dank!

Nur eine Frage: Wie bekomme ich den Fußnotentext etwas weiter nach "links" gerückt, so daß er bündig mit dem Text abschließt? Bei Deinem Paket ist er ja etwas eingerück, das sieht bei mir etwas schief aus...


HCM

doob
12-09-2006, 19:17
Ich hab eigentlich nichts weiter gemacht, als fast alles zu entfernen, was mit Formaterung der Fussnotan zu tun hat und nicht mit ihrer Positionierung in der rechten Spalte. Eigentlich müsste also die Formatierung die du vorher hattest erhalten bleiben. Ich wollte um etwas Platz zu sparen auch keinen Einzug und da ich Koma verwende sieht das bei mir so aus:

%%Fußnotenbefehl:
%%\deffootnote[Markenbreite]{Einzug}{Absatzeinzug}{Markendefinition}

%%Komastandart:
%%\deffootnote[1em]{1.5em}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark}}

\deffootnote[1em]{0em}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark}}

HCM
12-09-2006, 19:58
Hmmm, liegt bei mir vielleicht daran, daß ich nicht Koma benutze.

Habe jetzt einen Umweg genommen: Das Paket \usepackage [in] {fullpage} nutzt den Platz auf einer Seite besser aus und die Fußnoten sehen dann bei mir auch nicht mehr so komisch aus.

Trotzdem: Vielen Dank!