PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle: Abstand zwischen zwei Spalten



Statist
09-09-2006, 18:56
Moin,

noch eine Tabellenfrage.
Wie kann ich den Abstand zwischen zwei Spalten beeinflussen?
Hier ein Beispiel:

\documentclass{scrreprt}

\usepackage{booktabs}
\begin{document}

\begin{table}
\begin{minipage}{\textwidth}
\caption{Tabelle} \centering
\begin{tabular}{llrr}\toprule
\multicolumn{2}{c}{Schrift} & Wert & Wert\\ \midrule
\multicolumn{2}{l} {Zwei Zellen zusammen} & 1& 2 \\
Test & Mo & 1 & 2\\
& Di & 3 & 4\\
& Mi & 8& 9\\\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{table}
\end{document}
Und zwar hätte ich gerne den Abstand zwischen der ersten und zweiten Spalte so, das man in quasi nicht merkt.
Man könnte natürlich mit \hspace{-0,4cm} herumspielen, aber irgendwie würde ich das gerne "Global" für jede Tabelle regeln, so das ich nicht in jeder Zeile das extra eingeben muß.

Guido

Ben Sisko
10-09-2006, 03:33
Dein Befehl heißt \setlength{\tabcolsep}{Abstand}

Damit stellt man den Abstand vor und nach den Spalten ein. Der Abstand zwischen zwei Spalten ist also das Doppelte von \tabcolsep.

Gruß vom Ben

RedCloud
10-09-2006, 07:56
noch eine Tabellenfrage.
Wie kann ich den Abstand zwischen zwei Spalten beeinflussen?
Hier ein Beispiel:

\documentclass{scrreprt}

\usepackage{booktabs}
\begin{document}

\begin{table}
\begin{minipage}{\textwidth}
\caption{Tabelle} \centering
\begin{tabular}{llrr}\toprule
\multicolumn{2}{c}{Schrift} & Wert & Wert\\ \midrule
\multicolumn{2}{l} {Zwei Zellen zusammen} & 1& 2 \\
Test & Mo & 1 & 2\\
& Di & 3 & 4\\
& Mi & 8& 9\\\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{table}
\end{document}
Und zwar hätte ich gerne den Abstand zwischen der ersten und zweiten Spalte so, das man in quasi nicht merkt.
Man könnte natürlich mit \hspace{-0,4cm} herumspielen, aber irgendwie würde ich das gerne "Global" für jede Tabelle regeln, so das ich nicht in jeder Zeile das extra eingeben muß.


suchst du nicht eigentlich \multicolumn??
Ansonsten l@{}ll gibt keinen Abstand zwischen Spalte 1 und 2

rc

Statist
10-09-2006, 08:01
Dein Befehl heißt \setlength{\tabcolsep}{Abstand}

Damit stellt man den Abstand vor und nach den Spalten ein. Der Abstand zwischen zwei Spalten ist also das Doppelte von \tabcolsep.

Gruß vom Ben

Morgen!

Der Befehl schaltet das doch Global für die ganze Tabelle, für alle Spalten um, oder habe ich den an den falschen Stellen ausprobiert? Der Befehl soll sich aber nur zwischen den ersten beiden Spalten auswirken und den Abstand zwischen den anderen nicht. Und zurückschalten bekomme ich auch nicht hin.

An folgenden Stellen habe ich es gerade kurz probiert:
- nach \begin{table} wirkt auf die ganze Tabelle
- nach \caption{} ... siehe oben
- in \begin{tabular}{l \setlength{\tabcolsep}{2cm} l rr} Fehlermeldung
- in einer Zelle der Tabelle: keine Auswirkung

Habe aber gerade eine Lösung gefunden.
\hspace{-0,3cm} in die Zelle von Test schreiben, hatte den negativen Abstand bisher immer nur in der Zelle von Montag geschrieben, und das wirkte sich leider nur auf die eine Zelle aus.

Ich hoffe man versteht, was ich meine.

Trotzdem danke.

Guido

Statist
10-09-2006, 08:18
suchst du nicht eigentlich \multicolumn??
Ansonsten l@{}ll gibt keinen Abstand zwischen Spalte 1 und 2

rc

Moin,
\multicolumn würde mir ja die beiden Zellen zu einer Verbinden, aber ich hätte halt ganz gerne Mo, Di, Mi in der zweiten Spalte sauber untereinander. Oder wie meinst du das?

@{} setzt ja wirklich einen Nullabstand, kann man denn auch noch irgendwie vergrößern? Werte in die geschweiften Klammern setzen bringt keinen Erfolg.

Guido

RedCloud
10-09-2006, 08:20
Moin,
\multicolumn würde mir ja die beiden Zellen zu einer Verbinden, aber ich hätte halt ganz gerne Mo, Di, Mi in der zweiten Spalte sauber untereinander. Oder wie meinst du das?

@{} setzt ja wirklich einen Nullabstand, kann man denn auch noch irgendwie vergrößern? Werte in die geschweiften Klammern setzen bringt keinen Erfolg.


@{\kern40pt} oder mit @{\hspace{...}}

rc

Statist
10-09-2006, 08:29
@{\kern40pt} oder mit @{\hspace{...}}

rc

Perfekt, genau so einen Befehl habe ich gesucht.
Ich glaube meine Arbeit sähe deutlich schlechter, umständlicher "Programmmier" aus, oder ihr würde ein paar Kleinigkeiten fehlen, ohne dieses Forum.

Danke!

Guido