PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu LatexIt?



rossi
09-09-2006, 14:50
Hallo,

kennt jemand ein Programm mit dem man mittels Latexbefehle seine Formeln eingeben kann und gleich eine Vorschau dazu hat?
Am besten wäre eine Kombination aus Mathetype und LatexIt so dass man manche Sachen bequem per Symbol einfügen oder alternativ eintippen kann. Bei Latexit(Mac) kann man aus der Vorschau die Formel anfassen und in seine Präsentation reinziehen, das wäre auch noch toll.



Vielen Dank
david

cookie170
09-09-2006, 15:48
Hallo,

kennt jemand ein Programm mit dem man mittels Latexbefehle seine Formeln eingeben kann und gleich eine Vorschau dazu hat?

Schau Dich mal hier unter dem Suchwort "Editor" um. Kile unter Linux kann das, Lyx auch, Emacs dem Vernehmen nach (mit AUCTex und preview-latex).



Am besten wäre eine Kombination aus Mathetype und LatexIt so dass man manche Sachen bequem per Symbol einfügen oder alternativ eintippen kann.


Dann schau Dir Lyx an. Da empfinde ich die Eingabe einer Formel als Kinderspiel. Allerdings bin ich zu sowas höchstens zwei Mal jährlich gezwungen und die Formeln sind nicht der Rede wert.



Bei Latexit(Mac) kann man aus der Vorschau die Formel anfassen und in seine Präsentation reinziehen, das wäre auch noch toll.

Ich verwende für meine Vorträge das Paket beamer, aber wie in alle Latex-Pakete ist drag&drop dort nicht vorgesehen. Wohl aber copy&paste des Formel-Codes.


Gruß,
Alexander

RedCloud
09-09-2006, 17:38
Schau Dich mal hier unter dem Suchwort "Editor" um. Kile unter Linux kann das, Lyx auch, Emacs dem Vernehmen nach (mit AUCTex und preview-latex).


seit wann kann Kile eine direkte Vorschau liefern?

rc

rossi
10-09-2006, 09:50
Vielen Dank,

ich werde die Sachen mal ausprobieren.

mfg
david