PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsichtbare \ref-Verweise?



handeule
09-09-2006, 15:45
Hallo,

in meinem Dokument habe ich relativ viele Tabellen. An einer Stelle des Textes muß ich auf 7 Tabellen verweisen:

... (see Tables \ref{tab_1}, \ref{tab_2}, \ref{tab_3}, \ref{tab_4}, \ref{tab_5}, \ref{tab_6}, and \ref{tab_7}
"(see Tables 1, 2, 3, 4, 5, 6, and 7)" sieht natürlich nicht wirklich gut aus.
Ich würde im Dokument lieber schreiben: "see Tables 1-7", aber ich muß ja auf jede Tabelle (float-Objekte) verweisen, damit deren automatische Numerierung stimmt.

Gibt es eine Möglichkeit, sozusagen "unsichtbar" auf sämtliche Tabellen zu verweisen, und nur "Tables 1-7" anzuzeigen?

Ich hoffe, daß ihr eine Lösung kennt.
Gruß,

handeule

RedCloud
09-09-2006, 16:31
Hallo,

in meinem Dokument habe ich relativ viele Tabellen. An einer Stelle des Textes muß ich auf 7 Tabellen verweisen:

... (see Tables \ref{tab_1}, \ref{tab_2}, \ref{tab_3}, \ref{tab_4}, \ref{tab_5}, \ref{tab_6}, and \ref{tab_7}
"(see Tables 1, 2, 3, 4, 5, 6, and 7)" sieht natürlich nicht wirklich gut aus.
Ich würde im Dokument lieber schreiben: "see Tables 1-7", aber ich muß ja auf jede Tabelle (float-Objekte) verweisen, damit deren automatische Numerierung stimmt.

Gibt es eine Möglichkeit, sozusagen "unsichtbar" auf sämtliche Tabellen zu verweisen, und nur "Tables 1-7" anzuzeigen?


Paket cite

rc

handeule
09-09-2006, 17:17
Hallo RedCloud,

vielen Dank für den Hinweis auf \cite. Das scheint prinzipiell geeignet zu sein.
Ich verwende allerdings das natbib-Paket, welches mit zusammen mit \cite nicht funktioniert.

Es gibt in natbib zwar die Option "sort&compress", aber natbib kümmert sich ja überhaupt nicht um meine \ref-Verweise. Wenn ich die \label meiner Tabellen mit \citep bzw. \citet zu zitieren versuche, werden mir nur Fragezeichen im Text angezeigt.

Ich bin ratlos! Was kann ich tun?

handeule

daswaldhorn
09-09-2006, 17:22
Hallo,

man könnte natürlich auch einfach
... (see Tables \ref{tab_1} -- \ref{tab_7})schreiben...

Grüße, Carsten

handeule
09-09-2006, 17:30
Hallo Carsten,

wenn ich das so mache, wie Du vorschlägst, dann bekomme ich aber Probleme mit der Tabellennumerierung. Schließlich erfolgt die Numerierung der float-Objekte doch in Abhängigkeit der Reihenfolge ihrer Erwähnung im Text.

handeule

Statist
09-09-2006, 17:41
Hallo Carsten,

wenn ich das so mache, wie Du vorschlägst, dann bekomme ich aber Probleme mit der Tabellennumerierung. Schließlich erfolgt die Numerierung der float-Objekte doch in Abhängigkeit der Reihenfolge ihrer Erwähnung im Text.

handeule

Die Nummerierung ist doch abhängig von der Reihenfolge, wie sie endgültig von Latex gesetzt werden und nicht abhängig, wie sie auf sie verweise. Oder täusch ich mich da gerade.

Und hast du dich weiter oben verschrieben?
Auf eine Tabelle usw. verweist man doch mit \ref und nicht \citet. \citet ist doch für Literatur. Fall du dich an der Stelle nicht vertan hast, würde das die Fragezeichen erklären.

Guido

handeule
09-09-2006, 18:00
Hallo Statist,

ich suche eigentlich eine Möglichkeit, um \ref-Verweise zu komprimieren, d.h. statt "Table 1, 2, 3, 4,..." soll einfach "Table 1-7" im Text stehen.

Ich möchte sämtliche Referenzen auf alle Tabellen in einer Textstelle haben, da die Plazierung und Numerierung der Tabellen von der ersten Erwähnung im Text abhängt (oder täusche ich mich da?).

Das natbib-Paket bietet die Möglichkeit, Objekte zusammenzufassen (Option: sort&compress). Solche eine Funktion hätte ich gerne für meine Tabellenverweise. Natbib funktioniert ja leider nur mit bibitems.

handeule

daswaldhorn
09-09-2006, 18:13
Hallo,
[...] erfolgt die Numerierung der float-Objekte doch in Abhängigkeit der Reihenfolge ihrer Erwähnung im Text.das wäre mir aber neu. Die Nummerierung ist immer gleich, ob ich nun \ref{}-Befehle im Text habe, oder nicht. Probiere es doch mal aus: Kommentiere alle \ref{}s aus und schau die dann dein Dokument an. Die Tabellen haben trotzdem die gleieche Nummer wie vorher.

... und dann klappt auch mein Vorschlag (s.o.).

Grüße, Carsten

handeule
09-09-2006, 18:29
Hallo Carsten,

Du hast recht. Die Numerierung der Abbildungen ändert sich, wenn ich die Abbildungen in anderer Reihenfolge einfüge. Damit kann ich dann auch auf Deinen bereits gemachten Vorschlag zurückgreifen.

Aber mal ganz prinzipiell: ich fände es durchaus sinnvoll, wenn sich sowohl die Numerierung als auch die Plazierung von Float-Objekten im Text an der Position der \ref-Verweise auf diese Objekte orientieren würde. So wäre man zumindest sicher, daß man nicht Abb.5 vor Abb.2 im Text findet.


Allen an der Diskussion Beteiligten danke ich für ihre Vorschläge.
Gruß,

handeule

doob
10-09-2006, 14:56
Aber mal ganz prinzipiell: ich fände es durchaus sinnvoll, wenn sich sowohl die Numerierung als auch die Plazierung von Float-Objekten im Text an der Position der \ref-Verweise auf diese Objekte orientieren würde. So wäre man zumindest sicher, daß man nicht Abb.5 vor Abb.2 im Text findet.


Hmm, was muss dann eigentlich der Autor noch machen?
Stellst du dir also vor, dass man einfach an einer Stelle im Dokument alle Abbildungen einfügt und LaTeX sie selbst sortiert? Das ist doch gar nicht notwendig.

Am einfachsten ist doch, wenn du die Abbildung (bzw. Tabelle) einfach unter dem Absatz einfügst, unter dem du das erste mal im Text drauf verwiesen hast. LaTeX ändert die Reihenfolge in keinem Fall. Maximal kanns passieren, das die Abbildung oben auf der Seite auftaucht -- also noch bevor du im Text drauf verweist -- das kannst du leicht mit dem Paket flafter verhindern.

Grüße

RedCloud
10-09-2006, 15:24
Aber mal ganz prinzipiell: ich fände es durchaus sinnvoll, wenn sich sowohl die Numerierung als auch die Plazierung von Float-Objekten im Text an der Position der \ref-Verweise auf diese Objekte orientieren würde. So wäre man zumindest sicher, daß man nicht Abb.5 vor Abb.2 im Text findet.

Ein Bild (Gleitumgebung) kann man ohne Informationsverlust verschieben, einen Text nicht!

rc

rais
10-09-2006, 20:14
Aber mal ganz prinzipiell: ich fände es durchaus sinnvoll, wenn sich sowohl die Numerierung als auch die Plazierung von Float-Objekten im Text an der Position der \ref-Verweise auf diese Objekte orientieren würde. So wäre man zumindest sicher, daß man nicht Abb.5 vor Abb.2 im Text findet.

Wieso? Wenn Du auf das erste Bild erst am Ende des Textes referenzierst, heißt das dann, daß aus dem ersten Bild das letzte werden soll? Ich mein gerade dann bekommst Du erst das Problem, daß "Abb. 5 vor Abb. 2" im Text zu finden ist, oder?
Abgesehen davon: Wenn ein Gleitobjekt von LaTeX verschoben wird, dann `drängeln' sich keine anderen Gleitobjekte dazwischen - die Reihenfolge bleibt also erhalten.
MfG,

handeule
11-09-2006, 09:38
Hmm, was muss dann eigentlich der Autor noch machen?
Stellst du dir also vor, dass man einfach an einer Stelle im Dokument alle Abbildungen einfügt und LaTeX sie selbst sortiert? Das ist doch gar nicht notwendig.


Im Prinzip stelle ich mir das schon so vor. Ich schreibe derzeit ein längeres Dokument. Hierbei schreibe ich immer mal an verschiedenen Kapiteln weiter, so daß man gelegentlich die Übersicht über die erste Erwähnung einer Abbildung im Text verliert.

Wenn man nun die Abbildungen in einer gesonderten Datei hätte und Latex bei einem Verweis auf eine Abbildung auf diese Datei zurückgriffe, würde einem schon viel Arbeit abgenommen werden und eine fehlerhafte Abbildungsreihenfolge würde vermieden.

So etwas ist natürlich nicht notwendig, unter gewissen Umständen wäre es aber praktisch.

Schöne Grüße,

handeule