PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnotenzeichen in Tabellen



Statist
09-09-2006, 13:13
Moin,

habe ein kleines Problem mit Fußnoten in Tabellen. Ich weiß, dass ich die Tabelle in eine Minipage packen muß, damit ich dort leicht Fußnoten einbauen kann. Das klappt auch soweit so gut.
Nun möchte ich aber auch das selbe Fußnotenzeichen mehrmals verwenden. Also an sagen wir 2 Zellen dsa Fußnotensymbol a haben. Dank Minipage bekomme ich automatisch als Symbole kleine Buchstaben. Versuche ich nun aber mit \footnotemark[1] nochmal ein a zu bekommen, geht es nicht. Ich bekomme eine 1, schreibe ich \footnotemark[a] gibts eine Fehlermeldung.
Neben einer normalen Tabelle wäre es schön, wenn die Lösung auch in einer sidewaystable ginge.
Minimalbeispiel:


\documentclass{scrreprt}

\usepackage{booktabs}
\begin{document}

\begin{table}
\begin{minipage}{\textwidth}
\caption{Tabelle} \centering
\begin{tabular}{llrr}\toprule
\multicolumn{2}{c}{Schrift} & Wert & Wert\\ \midrule
\multicolumn{2}{l} {Zwei Zellen zusammen} & 1\footnote{Test} & 2\footnotemark[1] \\
Test & Mo & 1 & 2\\
& Di & 3 & 4\\
& Mi & 8& 9\\\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{table}

\end{document}


Weiß jemand wie ich die Linie über den Fußnoten wegbekomme? Bei Tabellen finde ich das unschön.

Und dann bin ich noch auf der Suche nach dem Befehl, wie ich den Abstand zwischen der ersten und zweiten Spalte verkleinere, also zwischen Test und Mo, Di, Mi. Aber ich gebe zu, da habe ich noch nicht viel Probiert und lange gesucht.

Guido

Statist
09-09-2006, 18:14
Moin

Problem mit den Buchstaben ließ sich mit
\renewcommand{\thefootnote}{\alph{footnote}} ändern, hatte bei vorherigen versuchen \alpha geschrieben, und da passierte nichts, auch keine Fehlermeldung.

Bleibt nur noch das Problem mit dem Spaltenabstand, aber dafür werd ich, wenn ich keine Lösung mehr finde einen neuen Thread aufmachen.

Guido

PS: Die Fußnotenlinie geht überigens mit \renewcommand{\footnoterule{\rule{0cm}{0cm}} weg. Nur der Vollständigkeitshalber.

sofa-surfer
10-09-2006, 20:51
Hallo,
wenn du die selbe Fußnote mehrmals nutzen willst, dann bietet sich das Paket savefnmark an.

Den Abstand zwischen zwei Spalten kannst du individuell z.B. so regeln:

\begin{tabular}{c@{\hspace{10pt}}c}
eins & zwei \\
\end{tabular}

Matthias

RedCloud
10-09-2006, 21:02
Problem mit den Buchstaben ließ sich mit
\renewcommand{\thefootnote}{\alph{footnote}} ändern, hatte bei vorherigen versuchen \alpha geschrieben, und da passierte nichts, auch keine Fehlermeldung.


statt der Fußnote, kannst du einfach

foo\textsuperscript{a}

machen, dann haste die "Fußnotenmarke a" gleich nochmal.

rc