PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterer Teil des Dokuments sehr Weiss



timboj1708
08-09-2006, 12:58
Mir viel kein geeigneter Titel ein...
Das Problem ist, dass eine Seite bei mir schon 5cm(nachgemessen) bevor sie zu ende ist, beendet wird durch die footsepline. Wie kann ich das problem lösen und die footsepline und die seitenzahl ein wenig nach unten verschieben.
danke


\documentclass[a4paper,12pt,headsepline,footsepline,pointlessnumb ers,bibtotocnumbered,parskip]{scrreprt}
% Standard-Dokument mit
% Papierformat A4
\setkomafont{sectioning}{\rmfamily\bf}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{array}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{caption}
\usepackage{listings}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{url}
\pagestyle{scrheadings}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\usepackage{expdlist}


\usepackage{color}
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,.6}
\definecolor{darkred}{rgb}{.6,0,0}
\definecolor{darkgreen}{rgb}{0,.6,0}
\definecolor{red}{rgb}{.98,0,0}
\definecolor{light1}{rgb}{.97,.97,.97}

\lstset{
commentstyle=\itshape\color{darkgreen},
keywordstyle=\bfseries\color{darkred},
stringstyle=\color{darkblue},
language=C++,
backgroundcolor=\color{light1},
numbers=left, % Zeilennummer links
numberstyle=\tiny, % Zeilennummer klein
stepnumber=1, % Z.nr in 1er schritten
numbersep=5pt,
breaklines=true, % Zeilenumbruch
breakautoindent=true, % Bei Zeilenumbruch einrücken
tabsize=4, % Breite eines Tabulators
postbreak=\space,
showspaces=false, % Keine Leerzeichensymbole
showtabs=false, % Keine Tabsymbole
showstringspaces=false,% Leerzeichen in Strings
extendedchars=true, % Erweiterte Symbole
frame=lines,
basicstyle=\scriptsize,
mathescape=false
}


\begin{document}
blabla
\end{document}

cookie170
08-09-2006, 16:08
Nur keine Angst vor breiten Rändern.

Ach ja, und auch nicht vor wirklich guten Anleitungen, hier sogar auf Deutsch: Du verwendest eine Koma-script-Klasse, deren Anleitung bei Dir schätzungsweise unter
~texmf/doc/tex/latex/koma-script/
oder so ähnlich vorhanden sein dürfte, Dateiname scrguide.pdf. Wirklich lesenswert. Dein Stichwort: "DIV"

Und Deine Präambel sieht schon etwas ungewöhnlich aus, auch wenn ich selbst sicher kein Latex-Profi bin.

Offensichtlich lädt irgendein Paket bereits babel, aber eine Zeile mit

\usepackage[ngerman]{babel}

könnte nicht schaden. Dem könntest Du das Paket ngerman alleinestehend opfern.

Und ein \usepackage{textcomp} schafft Dir die möglicherweise vorhandenen Fehlermeldungen zu nicht vorhandenen Buchstaben vom Hals.


Gruß,
Alexander

timboj1708
09-09-2006, 08:49
also in dem pdf kommt das wort DIV genau 83 mal auf 232 seiten verteilt vor? wo genau kann ich das nachlesen - hab jez innerhalb einer halben stunde nichts gefunden was mir helfen könnte?
kann mir denn keiner sagen woran das liegt? kann doch nicht sein, dass das für ein geschultes auge nicht zu sehen ist?

timboj1708
09-09-2006, 09:07
also ich hab jetzt noch ein bisschen rumgefummelt - der Befehl "DIV15" im documentclass funktioniert genau DANN wenn ich keine footsepline habe - wenn ich eine habe schiebt er es wieder 5 cm nach oben.....

cookie170
09-09-2006, 15:42
Du bist gerade auf einen der Hauptunterschiede zwischen Word und LaTeX gestoßen, den ich auch sehr bedaure:

Man muß zum Einstieg ziemlich viel lesen. Dieses und andere Foren helfen mit Tips zum Einstieg oder wenn man festhängt, oder wenn man eine Sache will, deren Programmierung völlig über den eigenen Horizont geht.

Aber wer die vielen Vorzüge eines Pakets wie KOMA-script nutzen will, kommt nicht darum, das Buch dazu selbst zu lesen.

Das seltsame daran ist, dass es Spaß macht, wenn man nicht gerade unter Zeitdruck steht.

Gruß,
Alexander

timboj1708
09-09-2006, 16:08
also hast du keine ahnung an was es liegen könnte?
versteh mich nicht falsch - mir ist schon klar dass ich nicht verlangen kann dass ihr das für maich macht - aber wenn du es weisst wieso schreibst du es dann nicht?

rais
10-09-2006, 17:12
also hast du keine ahnung an was es liegen könnte?
versteh mich nicht falsch - mir ist schon klar dass ich nicht verlangen kann dass ihr das für maich macht - aber wenn du es weisst wieso schreibst du es dann nicht?
Weil es kein Fehler ist...
Warum sind die Ränder bei KOMA-Script eigentlich so? (http://www.dante.de/tex/typographie/satzspiegel/)

d.h. ein typisches Layout sieht so aus:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{layout}
\begin{document}
\layout
\end{document}
- laß das auch mal mit scrbook als Klasse laufen...;)
Wenn Du das unbedingt ändern mußt, dann hilft Dir das geometry-Paket dabei.
MfG,

timboj1708
10-09-2006, 17:27
Weil es kein Fehler ist...
Warum sind die Ränder bei KOMA-Script eigentlich so? (http://www.dante.de/tex/typographie/satzspiegel/)

It's not a Bug - It's a Feature? oder wie?
naja - ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass ich unten keine Linie habe und hab DIV15 eingestellt - das passt auch.

doob
10-09-2006, 20:52
Das Problem ist, dass eine Seite bei mir schon 5cm(nachgemessen) bevor sie zu ende ist, beendet wird durch die footsepline. Wie kann ich das problem lösen und die footsepline und die seitenzahl ein wenig nach unten verschieben.


"... noch bevor sie zuende ist" -- woran machst du das denn fest? Woher weißt du denn wann die Seite zu Ende ist/sein sollte? Was für Maße legst du denn da zu Grunde?

Also nimms mir nicht übel, aber ich kann die etwas zurückhaltende Haltung hier durchaus verstehen. Wenn du was mit Koma machen willst solltest du den Guide lesen. Denn da steht alles drin -- auf deutsch!! Ich glaub kaum ein Paket hat so eine nutzerfreundliche Dokumentation, weshalb Fragen, die dort offensichtlich beantwortet werden dir auch niemals von jemand anders beantwortet werden werden.

Tip: Acrobat ->Suche: footinclude Das beschreibt vermutlich die Ursache deines Problems:

Zitat: "Bei Aktivierung der Trennlinie mit footsepline wird automatisch die Option footinclude an das typearea-Paket weitergereicht."

lg

BTW: In dem Guide gibts auch eine Stelle, an welcher erklärt wird, was gute DIV Werte sind und warum.

timboj1708
10-09-2006, 21:55
"... noch bevor sie zuende ist" -- woran machst du das denn fest? Woher weißt du denn wann die Seite zu Ende ist/sein sollte?
wenn kein Papier mehr da ist, auf das gedruckt werden könnte ist sie zuende... wenn die schrift 5cm darüber aufhört ist das "5cm bevor sie zuende ist" - wüsste nicht was es daran nicht zu verstehen gibt... aber egal ich hab mich ja jetzt anderweitig arrangiert mit dem koma-skript