PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eurosymbol direkt mit der Tastatur schreiben



Sabrina.Dankers
07-09-2006, 21:32
Hallo,

ich würde gerne wissen ob es unter Mac OS X irgendwie die Möglichkeit gibt, dass man das Eurosymbol in LaTeX direkt über die Tastatur eingeben kann. Als ich noch Windows hatte, konnte man irgendwo im LaTeX-Ordner etwas ändern, so dass man dann das Eurozeichen über die Tastatur schreiben kann. Also nicht mit einem Package und einem Befehl für das Eurozeichen. Geht das bei Mac auch. Ich arbeite mit TeXShop und teTeX :confused:

Liebe Grüße Sabrina

bischi
07-09-2006, 21:39
Was passiert, wenn dus einfach eintippst?

MfG Bischi

sofa-surfer
07-09-2006, 22:00
Je nach Kodierung kommt ne Fehlermeldung, von wegen "\textcurrency unaivalable" (\usepackage[applemac]{inputenc} mit Kodierung MacOSRoman) oder es wird ein anderes Symbol ausgegeben (usepackage[latinX]{inputenc} mit Kodierung ISO Latin X, wobei X={1,9}).
Aber evtl. war einfach nicht die richtige Kombination dabei?

Matthias

bischi
07-09-2006, 22:11
utf8?

MfG Bischi

RedCloud
07-09-2006, 22:15
Hallo,

ich würde gerne wissen ob es unter Mac OS X irgendwie die Möglichkeit gibt, dass man das Eurosymbol in LaTeX direkt über die Tastatur eingeben kann. Als ich noch Windows hatte, konnte man irgendwo im LaTeX-Ordner etwas ändern, so dass man dann das Eurozeichen über die Tastatur schreiben kann. Also nicht mit einem Package und einem Befehl für das Eurozeichen. Geht das bei Mac auch. Ich arbeite mit TeXShop und teTeX :confused:


Es sollte gehen mit


\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{textcomp}


Der Editor sollte dann automatisch das Eurozeichen in den \texteuro Befehl umwandeln. Mit TeXmaker geht das problemlos.

rc

sofa-surfer
07-09-2006, 22:29
Das ist aber nicht das offizielle Euro-Zeichen, oder? (Nur aus Neugier nachgefragt)

Matthias

RedCloud
07-09-2006, 22:33
Das ist aber nicht das offizielle Euro-Zeichen, oder? (Nur aus Neugier nachgefragt)


hängt vom Editor ab, was er macht oder von dir:

\usepackage{eurosym}
\let\texteuro\euro

rc

sofa-surfer
07-09-2006, 23:01
Na wenn das kein schöner Euro ist. Bloß wie bekomm ich den jetzt vom Bildschirm runter in meine Tasche? :D

Sabrina.Dankers
08-09-2006, 10:59
Das geht bei mir nicht. Der kennt latin9 nicht. Und er kann auch nichts umwandeln, weil ich autovervollständigen ausschalten musste, damit das mit den deutschen Anführungszeichen klappt.

sofa-surfer
08-09-2006, 11:26
Was heißt er kennt das nicht?
Bei mir kann man die Kodierung des Dokuments unter "Einstellungen" bzw. beim "Sichern unter" ändern. Da ist dann auch ISO latin 9 dabei.
(Nutze allerdings noch OS X 10.3.9 und daher TeXShop 1.43 - kann natürlich bei neueren Versionen anders sein ....)

Matthias

Xenara
08-09-2006, 13:43
Hi,
arbeite auch mit OS X. Du hast TeXShop? Da kannst du Tasten nach belieben definieren. Dann müsste, wenn du auf der Tastatur Alt+E für den Euro tippst in TeXShop direkt \euro (oder wie auch immer der Befehl heißt) erscheinen.
Autovervollständigen muss dann natürlich aktiviert sein. Wo ist das Problem mit den Anführungszeichen?

Ich mach das so:
Im Finder Home -> Library -> TeXShop -> Keyboard -> autocompletion.plist
Als erstes die Liste wie sie ist kopieren und umbenennen (als Sicherheit). Dann kannst du dir Sachen selber definieren. Wies geht müsstest du schnell raushaben, wenn du dir die schon vorhandenen Kommandos anschaust. Hab mir z.B. auf "#" (weil ich das Zeichen eh nie brauch) "\," für die kleinen Abstände zwischen Zahl und Einheit (1 cm) gelegt. :)
Zum Schluss die Liste speichern, TeXShop neu starten, dann müssts gehen.

Grüße,
Xenara

Sabrina.Dankers
08-09-2006, 20:16
Ich mach das so:
Im Finder Home -> Library -> TeXShop -> Keyboard -> autocompletion.plist
Als erstes die Liste wie sie ist kopieren und umbenennen (als Sicherheit). Dann kannst du dir Sachen selber definieren. Wies geht müsstest du schnell raushaben, wenn du dir die schon vorhandenen Kommandos anschaust. Hab mir z.B. auf "#" (weil ich das Zeichen eh nie brauch) "\," für die kleinen Abstände zwischen Zahl und Einheit (1 cm) gelegt. :)
Zum Schluss die Liste speichern, TeXShop neu starten, dann müssts gehen.

Hi. Danke für die tollen Tipps.:) Das Problem ist, dass ich mich mit dem System von Mac noch nicht so ganz auskenne, weil ich erst vor kurzem umgestiegen bin. Deshalb finde ich die Ordner immer nicht so schnell, aber mit deiner super Erklärung kriege ich es wohl hin. Muss ich die Änderungen in der kopierten Liste vornehmen oder in der Originalliste?

Hi,
arbeite auch mit OS X. Du hast TeXShop? Da kannst du Tasten nach belieben definieren. Dann müsste, wenn du auf der Tastatur Alt+E für den Euro tippst in TeXShop direkt \euro (oder wie auch immer der Befehl heißt) erscheinen.
Autovervollständigen muss dann natürlich aktiviert sein. Wo ist das Problem mit den Anführungszeichen?

Problem mit den Anführungszeichen ist, dass ich wenn ich autovervollständigen aktiviere, dann erzeugt der mir die englischen und nicht die deutschen Anführungszeichen. Hast du ne Ahnung woran das liegt und wie ich das ändere.

Sabrina.Dankers
08-09-2006, 20:22
Was heißt er kennt das nicht?
Bei mir kann man die Kodierung des Dokuments unter "Einstellungen" bzw. beim "Sichern unter" ändern. Da ist dann auch ISO latin 9 dabei.
(Nutze allerdings noch OS X 10.3.9 und daher TeXShop 1.43 - kann natürlich bei neueren Versionen anders sein ....)

Matthias
Hi. Habe das jetzt nochmal ausprobiert. Jetzt funktioniert es zwar mit latin9, aber das Eurozeichen funktioniert leider trotzdem nicht.
Trotzdem danke für deine Bemühungen

rais
08-09-2006, 20:24
Hallo,
hattest Du hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=46296&highlight=applemac) da nicht selbst drauf hingewiesen?
Nach dem Motto 'wenn applemac, dann Vervollständigen ok, sonst nicht?'
MfG,

Sabrina.Dankers
08-09-2006, 20:38
Hallo,
hattest Du hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=46296&highlight=applemac) da nicht selbst drauf hingewiesen?
Nach dem Motto 'wenn applemac, dann Vervollständigen ok, sonst nicht?'
MfG,
Nein, ich hatte gesagt, wenn applemac, dann funktioniert das mit den Umlauten und ich kann über bestimmte Tastenkombinationen ("`für das linke und "' für das rechte) die Anführungszeichen erzeugen. Aber nur, wenn autovervollständigen ausgeschaltet ist, sonst funktionieren die Umlaute aber die Anführungszeichen nicht.

Sabrina.Dankers
08-09-2006, 20:55
Also ich hab es jetzt raus. Also autovervollständigen wieder aktivieren. Vorher wie Xenara es beschrieben hat, die Befehle in der autocompletion.plist ändern. Deshalb funktionierte das nämlich auch mit den Anführungszeichen nicht. Das war nämlich dort mit der englischen Variante angegeben. Jetzt hab ichs mir angepasst. Also vielen Dank an Xenara.

Xenara
08-09-2006, 20:59
Hi,
Freut mich, dass ich dir helfen konnte :)
Anführungszeichen mach ich mit \glqq bzw. \grqq. Sind die Anführungszeichen in deiner autocompletion.plist schon drin? Bei mir sind sie das nicht. Ist aber so gesehen eine gute Idee ;)
Dass du die Änderungen in dem Dokument "autocompletion.plist" vornehmen musst, hast du wahrscheinlich schon rausgefunden. Wenn man die umbenannte Kopie nimmt, dann findet es ja TeXShop nicht mehr.
Grüße,
Xenara

Sabrina.Dankers
08-09-2006, 22:14
Hi,
Freut mich, dass ich dir helfen konnte :)
Anführungszeichen mach ich mit \glqq bzw. \grqq. Sind die Anführungszeichen in deiner autocompletion.plist schon drin? Bei mir sind sie das nicht. Ist aber so gesehen eine gute Idee ;)
Dass du die Änderungen in dem Dokument "autocompletion.plist" vornehmen musst, hast du wahrscheinlich schon rausgefunden. Wenn man die umbenannte Kopie nimmt, dann findet es ja TeXShop nicht mehr.
Grüße,
Xenara
Hi. Für den Fall das du's nicht weißt. Die deutschen Anführungszeichen fügst du in der autocompletion.plist am besten in der folgenden Form ein:
" als Zeichen zum aufrufen, und dann
"` für das öffnende und "' für das schließende
Dann kannst du sie einfach über Umschalt2 einfügen, wie es auf der Tastatur ja im allgemeinen auch vermerkt ist. Ich hab es dann so gemacht, dass beide zugleich eingefügt werden und der Cursor in der Mitte ist.
Ich war das von Windows und TeXniCCenter so gewöhnt, dass ich die über die Tastatur einfügen kann, deshalb wollte ich das hier eben auch so haben.
Bei mir war in der autocompletion.plist eben statt der deutschen die englische Variante angegeben.
Lieben Gruß und vielen Dank nochmal