PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenwechsel Problem mit Leerseite



Andi B.
07-09-2006, 11:43
Hallo Leute,
ich habe das klassische "Gruppenwechsel - Leerseite" Problem bei der Ausgabe eines Dokuments.

*/ Wenn Tex eine neue Seite beginnt, weil die Vorherige vollgeschrieben ist und zufällig genau da die Gruppe wechselt und eine neue Seite beginnt - Resultat ist eine Leere Seite*/

Gibt es einen Befehl für Latex der leere Seiten verhindert??

Danke für Info
Andi

daswaldhorn
07-09-2006, 12:49
Hallo,

was verstehst du unter Gruppenwechsel? Ich habe diesen Begriff in Bezug auf LaTeX noch nicht gehört. Du solltest auch mitteilen, was du wie machst, siehe www.minimalbeispiel.de

Grüße, Carsten

Andi B.
07-09-2006, 14:57
Unter Gruppenwechsel versteht man einen ganz bestimmten Aufbau eines Programms. Dabei werden Daten in einer vorgegebenen Sortierreihenfolge eingelesen und verarbeitet. Also ein Gruppenwechsel.
Grundlagen Prozedurale Programmierung - Ausbildung Fachinformatik Anwendungsentwicklung

------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel (ganz oberflächlich) Sortiert nach AbtNr, PersNr.
Abteilungsnummer : Personalnummer : Stundenbuchung

Lesen Datei
Gesamtstunden = 0

solange kein EOF
Abteilungsnummermerk = Abteilungsnummer
Abteilungssumme = 0

solange kein EOF & Abteilungsmerk=Abteilungsnummer
Personalnummermerk = Personalnummer;
Personalnummersumme=0

solange kein EOF & Abteilungsmerk=Abteilungsnummer & Personalnummermerk=Personalnummer
Personalnummersumme += Stundenbuchung

nachlesen Datensatz

enddo Personalnummermerk
Abteilungssumme += Personalnummersumme

enddo kein EOf & Abteilungsmerk
Gesamtstunden += Abteilungssumme

enddo EOF
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist nun normal, wenn man eine Printausgabe macht, dass man z.B. beim Wechsel der Abteilung eine neue Seite beginnt - mit Überschrifft und PiPaPo...
Wenn aber Latex gerade an dieser Stelle einen Seitenwechsel macht und sich die Gruppe wechselt (manuell aufgerufener /newpage) ist im Dokument ein leeres Blatt.

Latex sollte entscheiden... ist ein Seitenwechsel nötig, oder habe ich zufällig gerade sowieso einen Seitenumbruch.

Ich hoffe, dass ich mein Problem jetzt besser beschrieben habe.

Liebe Grüße
Andi

rais
07-09-2006, 15:15
Das ist ja alles interressant aber zeigt nicht Dein Problem - ist nichtmal ein LaTeX-Dokument :rolleyes:

Latex sollte entscheiden... ist ein Seitenwechsel nötig, oder habe ich zufällig gerade sowieso einen Seitenumbruch.

Falsch... Du solltest Dich fragen, ob Du wirklich \newpage so oft? brauchst.
MfG,

RedCloud
07-09-2006, 15:37
Wenn aber Latex gerade an dieser Stelle einen Seitenwechsel macht und sich die Gruppe wechselt (manuell aufgerufener /newpage) ist im Dokument ein leeres Blatt.

Latex sollte entscheiden... ist ein Seitenwechsel nötig, oder habe ich zufällig gerade sowieso einen Seitenumbruch.

Ich hoffe, dass ich mein Problem jetzt besser beschrieben habe.


wenn das ein klassisches Problem wäre, dann wüssten wenigstens einige davon. LaTeX macht von sich aus keine leere Seite!
\newpage\newpage gibt auch nur eine neze Seite und keine leere dazwischen. Im Minimum _muss_ eine leere Box (Anweisung) auf einer Seite erscheinen, sonst wird das zweite \newpage ignoriert. Also stimmt etwas mit deiner Art der Textstrujturierung nicht.

Und der Begriff der Gruppe hat für TeX eine völlig andere Bedeutung.

rc

Andi B.
07-09-2006, 23:48
Ihr habt mich immer noch nicht verstanden!

Ich will eigentlich nur wissen, ob es in Latex einen Befehl gibt, der leere Seiten unterdrückt! - mehr nicht

Das mit den Leerseiten ist sehr wohl ein Problem eines Gruppenwechsels. Das hat nicht unbedingt was mit Latex zu tun, sondern mit dem Gruppenwechselalgorythmus und der Seitenbegrenzung.

Es ist auch nicht nötig dafür ein Latex Dokument mitzuschicken, da die Leerseite eben ein Sonderfall ist.

....auch wenn ein \newpage \newpage nur eine leere Seite erzeugt, habe ich trotzdem einen Seitenwechsel, wenn das Blatt zu Ende ist. -klar!
Wenn ich jetzt auch noch den Zufall habe, dass eine Gruppe wechselt, deren Anfang auf eine neue Seite stehen soll (also \newpage) habe ich eine leere Seite. Genau die will ich verhindern.

also bitte nochmal:
Gibt es einen globalen Befehl, der mir Leere Seiten verhindert?

Danke und Gruß
Andi

rais
08-09-2006, 11:03
Ihr habt mich immer noch nicht verstanden!

stimmt

Ich will eigentlich nur wissen, ob es in Latex einen Befehl gibt, der leere Seiten unterdrückt! - mehr nicht

Und wir wollen nur wissen wie Du diese leeren Seiten erzeugst - in LaTeX code...


Das mit den Leerseiten ist sehr wohl ein Problem eines Gruppenwechsels. Das hat nicht unbedingt was mit Latex zu tun, sondern mit dem Gruppenwechselalgorythmus und der Seitenbegrenzung.

Gruppenwechsel:
...\endgroup
\begingroup ...manchmal auch

...\egroup
\bgroup ...oder schlicht
...}
{ ...Wo siehst Du hier Seitenwechsel?


Es ist auch nicht nötig dafür ein Latex Dokument mitzuschicken, da die Leerseite eben ein Sonderfall ist.

Du sollst kein LaTeX-Dokument ''mitschicken'', Du sollst ein Minimalbeispiel erstellen


....auch wenn ein \newpage \newpage nur eine leere Seite erzeugt, habe ich trotzdem einen Seitenwechsel, wenn das Blatt zu Ende ist. -klar!

Wo siehst Du die leere Seite???

\newpage\newpage gibt auch nur eine neze Seite und keine leere dazwischen.



Wenn ich jetzt auch noch den Zufall habe, dass eine Gruppe wechselt, deren Anfang auf eine neue Seite stehen soll (also \newpage) habe ich eine leere Seite. Genau die will ich verhindern.

also bitte nochmal:
Gibt es einen globalen Befehl, der mir Leere Seiten verhindert?

Danke und Gruß
Andi
So wie Du es verstehst wohl nur
\let\newpage\relax
MfG,