PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten Problem



Spiderman25
06-09-2006, 20:15
Hi, hab da mal ein kleines fußnotenproblem...

\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\chapter{fußnotenproblem}

TEXT TEXT\footnote[1]{hier drin steh text text text wieder ein viel zu langer Text text text text das Probleme bereiten wird}.

Blub Blub\footnote[2]{vgl. auch...}.

\end{document}

Also ihr werdet mir bestimmt recht geben wenn ich sage das das bisschen komisch aussieht unten! Wie kann die 2. te Reihe nach recht einrücken so das alles aufderselben linie ist? Eigentlich hätte ich ja erwartet das Latex sowas selber macht!

RedCloud
06-09-2006, 20:29
Hi, hab da mal ein kleines fußnotenproblem...

\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\chapter{fußnotenproblem}

TEXT TEXT\footnote[1]{hier drin steh text text text wieder ein viel zu langer Text text text text das Probleme bereiten wird}.

Blub Blub\footnote[2]{vgl. auch...}.

\end{document}

Also ihr werdet mir bestimmt recht geben wenn ich sage das das bisschen komisch aussieht unten! Wie kann die 2. te Reihe nach recht einrücken so das alles aufderselben linie ist? Eigentlich hätte ich ja erwartet das Latex sowas selber macht!

willst du alle Fußnoten selber zählen, oder was soll das _optionale_ Argument [..]??

Der Rest ist typografisch korrekt. Wenn _du_ anderes willst, musst du es halt LaTeX mitteilen ... -> Paket footmisc

rc

Spiderman25
06-09-2006, 21:08
\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{report}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[hang]{footmisc}

\begin{document}

\chapter{fußnotenproblem}

TEXT TEXT\footnote[1]{hier drin steh text text text wieder ein viel zu langer Text text text text das Probleme bereiten wird}.

Blub Blub\footnote[2]{vgl. auch...}.

\end{document}

also mit \usepackage[hang]{footmisc} ist es genauso wie ich es haben will aber nun steht die 1 und die 2 zu weit vom text weg!? wie kann man den die 1 bzw. 2 nach rechts rücken? So sollte es aussehen:

____________________
_ _ _ _1 hier...
_ _ _ _2 vgl. ...

aber nicht so:

____________________
1 hier...
2 vgl. ...