PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede im Umbruch bei .dvi und .pdf-Dateien



benebeck
06-09-2006, 00:01
Hallo Forum,

meine Diplomarbeit habe ich nun (fast) fertig geschrieben und so langsam beginne ich, die kleinen Schönheitskorrekturen zu machen. Dabei geht es vor allem um Seitenumbrüche und ob die Bilder am richtigen Platz sind, etc.

Mir ist jetzt an einer Stelle aufgefallen, dass es einen Unterschied macht, ob ich das gleicht .tex-file mittls latex oder pdflatex übersetze. Im ersten Fall (.dvi) ist alles ok, im zweiten Fall (.pdf) wird noch eine neue \subsection am unteren Ende der Seite eingefügt, was in diesem Fall ziemlich hässlich ist :-)
Da ich eh nur das pdf-file brauche ist das ganze nicht so wild, aber mich würde doch interessieren, wo der Unterschied liegt; vor allem, weil mir das bis jetzt noch nie aufgefallen ist.

mfg benebeck

rais
06-09-2006, 12:06
Moin moin,
Minimalbeispiel?
Wovon soll man ausgehen? Nur Text?
Oder soll ich einfach mal in den Raum stellen, daß die gedrehte Tabelle im DVI gar nicht gedreht dargestellt wird...?
MfG,

benebeck
06-09-2006, 13:06
Hallo rais,

nee, da ist keine gedrehte Tabelle drin. Aber auf der Seite ist halt ein Bild einer gewissen Größe mit Bildunterschrift. Ich erstell mal ein Minimalbeispiel, sobald es geht; gerade wirds hier etwas stressig :cool:

mfg benebeck