PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PNG Grafik einbinden



cocko
05-09-2006, 23:03
Hallo,

ich versuche gerade schon seit etwa 2 Stunden vergeblich eine PNG-Grafik (eigentlich zwei) in ein LaTeX-Dokument einzubinden. Leider scheint er die Breite nie annehmen zu wollen, d.h. er streckt die Grafiken irgendwie in die Breite:

<code>
\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics[width=14.5785cm]{XML-Editor.png}
\caption{Grundgerüst des XML-Editors}
\label{fig:XML-Editor}
\end{figure}
</code>

Die Breite sollte laut Corel Photopaint 551px entsprechen, was ja ohne weiteres auf eine DIN A4 Seite passen sollte. Auch mit der Angabe von 14cm wird das Bild gestreckt, sowohl in der Breite als auch Länge :-/

Viele Grüsse,
Johannes

daswaldhorn
06-09-2006, 08:30
Hallo,

herzlich willkommen hier an Board :)

Na dein Bild ist im Original halt kleiner als 14 cm. Deshalb streckt LaTeX es auf diese Größe. Lass doch einfach die Breitenangabe weg, dann ist es auch 1:1 drin.

Grüße, Carsten

cocko
06-09-2006, 16:37
Laut Corel Photopaint ist es eben genau 14,5785cm breit, d.h. insofern stimmt es überein, dass es mit der Angabe der Breite als auch ohne in Breite und Länge gestreckt wird. Hier habt ihr einen <a href='http://www.nabooisland.com/temp/vergleich.png'>Vergleich</a> des Originals (oben) und nach der Konvertierung im resultierenden PDF, welches ich mit TeXnicCenter unter Windows erstellt habe, also ohne `pdflatex`.

Viele Grüsse,
Johannes

cocko
06-09-2006, 16:48
Ach wie toll ist denn das, in OpenOffice wird es auch so gestreckt eingebunden, woran könnte das denn liegen. Wenn ich mir unter Windows die Zusammenfassung von der Datei anschaue, so sind es in der Breite 551 Pixel und in der Höhe 449 Pixel. In jedem Viewer mit dem ich mir die Datei ansehe ist sie auch "normal gross" :-/

Seltsam, hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

bischi
06-09-2006, 16:52
Komische Auflösung (dpi) gewählt (zum drucken: 300dpi, Bildschirm 72 dpi)?

MfG Bischi

lagalopex
06-09-2006, 16:55
Hast beim Speichern des png angegeben, dass die Auflösung gespeichert werden soll? (Das hatte ich jedenfalls mal vergessen... kam auch ein sehr gestrecktes Bild bei raus...)
Ich weiß bloss nicht, welche Auflösung er dann hier annimmt... 96dpi jedenfalls nicht^^

cocko
06-09-2006, 19:59
Hm, da kann ich beim exportieren nichts einstellen, aber laut <a href='http://www.tu-darmstadt.de/hrz/www/kurse/einfuehrung_bildbearbeitung.pdf'>Einführung in die Bildbearbeitung Allgemeine Informationen der TU-Darmstadt</a> unter "Auflösung in der Theorie" sollten die 96dpi eventuell ja in Ordnung gehen, zumindest unter Windows.

e4d
01-10-2006, 17:01
Warum nicht so einbinden?

\includegraphics[width=\textwidth]

pospiech
02-10-2006, 09:18
Laut Corel Photopaint ist es eben genau 14,5785cm breit, d.h. insofern stimmt es überein, dass es mit der Angabe der Breite als auch ohne in Breite und Länge gestreckt wird.
Die Breite auf einem Bildschirm ist egal, die Angabe der Größe in cm macht nur für eine bestimmte dpi Angabe Sinn. Und weder für das eine noch das andere interessiert sich PDF. Es ist auch egal, weil sowohl ein Drucker als auch ein PDF Viewer sowieso alles umskaliert je nachdem wie groß das ganze gedruckt/dargestellt werden soll. Für LaTeX wäre eine Angabe \textwidth viel sinnvoller wie alle cm Angaben. Ansonsten kannst du es noch mit scale=1 probieren.



welches ich mit TeXnicCenter unter Windows erstellt habe, also ohne `pdflatex`.


Dann kannst du aber Wunder vollbringen!. png kann man NUR mit pdflatex einbinden.

Matthias