PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fancyheadings und hyperref



nullstein
05-09-2006, 16:41
Ich nochmal.Und zwar habe ich die Pakete fancyheadings und hyperref in meiner Präambel nur leider blockieren die sich anscheinend gegenseitig.Wo liegt der Fehler?Brauche hyperref für links usw und fancyheadings für Kopfzeilen.Beide Pakete zusammen funktionieren nicht.Einzeln schon.

nullstein
05-09-2006, 16:48
Hat sich erledigt.
Aber eine Frage bleibt noch:wie stelle ich Umlaute in Kopfzeilen dar?

daswaldhorn
05-09-2006, 16:49
Hallo,

erstens: Das Paket "fancyheadings" ist veraltet, nutze den Nachfolger "fancyhdr", oder besser noch "scrpage2" aus der KOMA-Script-Sammlung.
zweitens: Du denkst auch an die Reihenfolge beim Einbinden? "hyperref" immer als letztes laden.

Grüße, Carsten

Ups: zu spät. Deine Umlaute stellst du so wie im normalen Text dar...

nullstein
05-09-2006, 16:56
Das klappt nicht.Er stellt mir dann "u dar.Wieso?

RedCloud
05-09-2006, 17:01
Hallo,

erstens: Das Paket "fancyheadings" ist veraltet, nutze den Nachfolger "fancyhdr", oder besser noch "scrpage2" aus der KOMA-Script-Sammlung.


wieso besser?

rc

bischi
05-09-2006, 17:30
wieso besser?
Weil aktueller, bessere Doku (imho) und mit den KOMA-Script-Klassen gleich mit dabei.

MfG Bischi

PS:

Das klappt nicht.Er stellt mir dann "u dar.Wieso?
Ich geb die immer gleich als ü ein... (richtiges encoding wählen: Welches OS, welcher Editor?)

RedCloud
05-09-2006, 17:33
Weil aktueller, bessere Doku (imho) und mit den KOMA-Script-Klassen gleich mit dabei.


wieso aktueller?? bloss weil es ein neures Datum ist??
Beide sind absolut gleichwertig und man sollte das nehmen, was einem mehr liegt. fancyhdr hat beispielsweise eine viel einfachere und übersichtlichere Struktur. Und "dabei" sind imemr beide ...

rc

nullstein
05-09-2006, 17:34
Hallo?Kann mir evtl einer bei meinem Problem helfen?

bischi
05-09-2006, 17:36
wieso aktueller?? bloss weil es ein neures Datum ist??
Beide sind absolut gleichwertig und man sollte das nehmen, was einem mehr liegt. fancyhdr hat beispielsweise eine viel einfachere und übersichtlichere Struktur. Und "dabei" sind imemr beide ...


fancyhdr: 2000
scrpage2: 2006

Schon rein aus Kompatibilität solltest du scrpage2 nehmen...


Hallo?Kann mir evtl einer bei meinem Problem helfen?

Gerne - wenn du uns nicht weiter fröhlich rumraten lässt und ein Minimalbeispiel erstellst...

MfG Bischi

nullstein
05-09-2006, 17:43
\lhead{{\itshape\tiny ISM, FG Meerestechnik, Prof. Dr.-Ing. G"unther F. Clauss}\\\large\bfseries Messtechnische "Ubungen II}

So sieht meine Kopfzeile aus,nur leider stellt er mir die Umlaute nicht richtig dar.
Im eigentlichen Text klappt das,nur in der Kopfzeile nicht.

bischi
05-09-2006, 17:45
Ich zitier mich selbst ja nur ungerne...


Ich geb die immer gleich als ü ein... (richtiges encoding wählen: Welches OS, welcher Editor?)

MfG Bischi

PS: Obiges ist kein Minimalbeispiel! http://www.minimalbeispiel.de/

RedCloud
05-09-2006, 17:48
\lhead{{\itshape\tiny ISM, FG Meerestechnik, Prof. Dr.-Ing. G"unther F. Clauss}\\\large\bfseries Messtechnische "Ubungen II}

So sieht meine Kopfzeile aus,nur leider stellt er mir die Umlaute nicht richtig dar.
Im eigentlichen Text klappt das,nur in der Kopfzeile nicht.

dann hast du nicht die Option ngerman geladen, bzw. fehlendes babel

\documentclass[ngerman,...]{...}
...
\usepackage{fancyhdr}
...
\usepackage{babel}
...

rc

nullstein
05-09-2006, 17:54
Hab ich alles geladen.Wie gesagt im Text wird mir das Richtige ausgegeben,nur in der Kopfzeile nicht.
@Bischi:gebe auch immer ein ü ein.
Kann das an \pagestyle{fancy} liegen?

bischi
05-09-2006, 17:56
@Bischi:gebe auch immer ein ü ein.
Kann das an \pagestyle{fancy} liegen?

Wie gesagt - Problem so nicht rekonstruierbar. Entweder scrpage2 nutzen (was aber unter Umständen auch keine Besserung bringt, wenn du sonst wo noch nen Fehler drin hast) oder ein Minimalbeispiel posten...

MfG Bischi

RedCloud
05-09-2006, 18:22
fancyhdr: 2000
scrpage2: 2006

Schon rein aus Kompatibilität solltest du scrpage2 nehmen...


Unsinn! _beide_ Pakete werden auch von Markus Kohm als gleichwertig erachtet ...

rc

nullstein
05-09-2006, 19:54
\documentclass[ngerman,12pt]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{hyperref}
\pagestyle{fancy}
\lhead{{\itshape\tiny ISM, FG Meerestechnik, Prof. Dr.-Ing. G"unther F. Clauss}\\\large\bfseries Messtechnische "Ubungen II}
\begin{document}
\title{1.Versuch: Pegel- und Druckmessung\\
\small{Kleiner Wellenkanal, Halle SG 4.2}}
\date{}
\maketitle
\newpage
\section{Einleitung}
"Uber
\end{document}
Hier das geforderte Minimalbeispiel.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

daswaldhorn
05-09-2006, 20:16
Hallo,

es scheint, als hättest du bischis Beiträge ignoriert. Lade \usepackage[latin1]{inputenc} und schreibe die Umlaute direkt als ÖÄÜ, nicht mit "O "A "U.

Grüße, Carsten

nullstein
05-09-2006, 20:22
Ich schreibe die Umlaute als ü,ö,ä.die darstellung liegt an meinem editor(winshell).Das ändert am Problem nichts.Im eigentlichen Text werden die Umlaute richtig dargestellt(siehe im Minimalbeispiel \section{...}Über).Nur in der Kopfzeile nicht.

rais
06-09-2006, 13:02
Moin moin,
bekommst Du denn eine Meldung à la `font foo not found trying font bar' ?


\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
vermisse ich an Deinem Beispiel...
MfG,

Heike K
11-10-2006, 17:10
Hallo nullstein,

ich hatte das gleiche Problem. Ich habe daraufhin die Umlaute wie in BibTeX dargestellt: sprich z. B. ß als {\ss}, ä als {\"a} und so weiter. Dann hat es geklappt.

Gruß
Heike