PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerhandbuch mit latex schreiben



Cosh
05-09-2006, 12:09
Hallo Leute,

bei mir in der Firma steht es an, ein Benutzerhandbuch für unsere software zu schreiben. Dabei habe ich an Latex gedacht. Dem Krampf mit Word wollte ich möglichst entgehen. Mit Latex kann man ja schön strukurieren und die Kapitel alle in eigene Dateien packen usw...
Meine Frage ist nun einfach, ob es ein vorgefertigtes Layout (wie article) gibt, mit der ein sinnvolles Handbuch für eine Software heraus kommt. Oder ob jemand eine Seite kennt, auf der man Hilfestellungen zu der Frage "Wie erstelle ich ein Handbuch mit Latex" findet. Ist ja schon eine Wissenschaft für sich, WIE man ein Handbuch überhaupt schreibt...

Wäre für Hilfe dankbar!

Grüße,
Martin

cookie170
05-09-2006, 12:45
Auf einer anderen Liste (TEX-D-L) wurde Ende August auch angesprochen, wie man eine Software-Bedienungsanleitung schreibt. Herausgekommen ist ein sehr witziger Style, mit dem man das Bild einer Maus zur Beschreibung "wo wie klicken" verwenden kann, siehe

http://tex.lickert.net/packages/mouse/

Ansonsten: Bedienungsanleitungen schreiben ist ein Fach, über das inzwischen Kurse an Fachhochschulen gegeben werden. Es gibt spezialisierte Germanisten und spezialisierte Juristen dafür. Also, viel Glück.

Gruß,
Alexander