PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spalten mit multicolumn nicht gleich aufgeteilt



hansapater1
05-09-2006, 12:08
Hallo,
ich habe eine tabelle erzeugt, in dessen überschrift ich mit multicoumn zwei spalten zusammengefaßt habe. nun möchte ich die darunterliegenden spalten möglichst mit gleicher breite haben. es geht hierbei um "1.Düse" und "2. Düse", die sich die spaltenbreite nicht gleich aufteilen... wer weiss, wie es geht?

ich habe bereits herausgefunden, dass es an der zeile mit emulgatorkonzentration liegt, weil diese die spaltenbreite erhöht. ich möchte möglichst nicht diese spaltenbreite festlegen, weil ich innerhalb der tabelle möglichst wenig zeilenumbrüche anvisiere...

folgendes minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,12pt,bibtotoc,oneside,headsepline]{scrreprt}
\usepackage{array}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{multirow}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{xcolor}

\begin{document}
\begin{table}[htb]
\centering
\begin{tabular}{|c|c|>{\centering}p{5cm}|c|}
\hline
\multicolumn{2}{|c|}{\bfseries Parameter} & \bfseries{Volumenstrom}& \bfseries{Tropfengröße}\\ \hline \hline
1. Düse & 2. Düse & \multicolumn{2}{>{\columncolor{lightgray}}c|}{} \\ \hline
0,8 mm & 0,8 mm & 45 bis 115 l/h & 0,4 bis 1,3 $µ$m\\
0,5 mm & 0,5 mm & 20 bis 75 l/h & 0,3 bis 1,1 $µ$m\\
0,5 mm & 0,8 mm & 40 bis 100 l/h & 0,2 bis 0,6 $µ$m\\ \hline \hline
\multicolumn{2}{|c|}{Ölanteil} & \multicolumn{2}{>{\columncolor{lightgray}}c|}{} \\ \hline
\multicolumn{2}{|c|}{30\%} & unbeeinflußt& Emulgator nötig\\
\multicolumn{2}{|c|}{10\%} & unbeeinflußt& Emulgator ratsam\\
\multicolumn{2}{|c|}{1\%} & unbeeinflußt& Emulgator unnötig\\\hline \hline
\multicolumn{2}{|c|}{Emulgatorkonzentration} & \multicolumn{2}{>{\columncolor{lightgray}}c|}{} \\ \hline
\multicolumn{2}{|c|}{$n\textsubscript{CMC}=5$} & unbeeinflußt; durch Schaumbildung begrenzt& zuviel Emulgator\\
\multicolumn{2}{|c|}{$n\textsubscript{CMC}=3$} & unbeeinflußt; durch Schaumbildung begrenzt& Emulgator hinreichend\\
\multicolumn{2}{|c|}{$n\textsubscript{CMC}=0$} & unbeeinflußt&Tropfenkoaleszenz\\\hline
\end{tabular}
\caption{Einfluss der variierten Parameter Homgenisierdüsen, Ölanteil, Emulgatorkonzentration und Drahteinsatz auf den Volumenstrom und den Sauterdurchmesser d\textsubscript{32}.}
\label{einfluss}\end{table}
\end{document}

hansapater1
05-09-2006, 12:11
oh man!
ich hab den wald vor lauter bäumen nicht gesehen. thread kann geschlossen/gelöscht werden!